Kommissarin Lucas – Episodenguide, Mediathek, Sendetermine

„Kommissarin Lucas“ im TV? Episodenguide!

Das Finale der Krimiserie –nachzusehen in der ZDFmediathek bis 9. 10. 2024.

Komissarin Lucas: Kommissarin Ellen Lucas (Ulrike Kriener) und ihre Kollegen Werner Fitz (Sebastian Schwarz) und Betty Sedlacek (Claudia Kottal). Bild: Sender / ZDF / Erika Hauri
Komissarin Lucas: Kommissarin Ellen Lucas (Ulrike Kriener) und ihre Kollegen Werner Fitz (Sebastian Schwarz) und Betty Sedlacek (Claudia Kottal). Bild: Sender / ZDF / Erika Hauri

Sobald die Sendung im TV läuft, finden Sie die Sendetermine hier!

Kommissarin Lucas – in der ZDFmediathek

Kommissarin Lucas in der ZDFMediathek

Kommissarin Lucas – der Episodenguide

  • 2023: Aus für die Reihe mit „Finale Entscheidung
  • 2021: Ein neuer Fall führt Ulrike Kriener als "Kommissarin Lucas" in einer andere Stadt, Nürnberg. Durch den Umzug nach Nürnberg 2021 ist auch das Team ein Neues: Ellen Lucas als Ulrike Kriener, Betty Sedlacek als Claudia Kottal, Werner Fitz als Sebastian Schwarz und NEU 2023 Sanjay Tirthankara Lucas Janson.
  • Ulrike Kriener ist als „Kommissarin Lucas“ schon seit 2003 im idyllischen Regensburg auf Verbrecherjagd. 
  1. Die blaue Blume (2003)
  2. Vergangene Sünden (2004)
  3. Vertrauen bis zuletzt (2004)
  4. Das Verhör (2006)
  5. Skizze einer Toten (2006)
  6. German Angst (2007)
  7. Das Totenschiff (2007)
  8. Wut im Bauch (2008)
  9. Der Schwarze Mann (2008)
  10. Vergessen und vergeben (2009)
  11. Aus der Bahn (2010)
  12. Spurlos (2010)
  13. Wenn alles zerbricht (2010)
  14. Am Ende muss Glück sein (2011)
  15. Gierig (2011)
  16. Die sieben Gesichter der Furcht (2012)
  17. Bombenstimmung (2012)
  18. Lovergirl (2013)
  19. Bittere Pillen (2013)
  20. Kettenreaktion (2014)
  21. Der nette Herr Wong (2014)
  22. Der Wald (2015)
  23. Kreuzweg (2016)
  24. Schuldig (2016)
  25. Familiengeheimnis (2017)
  26. Löwenherz (2017)
  27. Das Urteil (2018)
  28. Polly (2019)
  29. Tote Erde (2019)
  30. Phantome (2019)
    In der Folge "Phantome" (Buch: Peter Probst), flieht der wegen Mordes verurteilte Psychologiedozent Bernd Stach (Florian Teichtmeister) aus der Psychiatrie in Regensburg. Er hat Ellen Lucas im Visier denn die Kommissarin hatte die Untersuchungen geleitet, die ihn als Täter überführten. Ellen unterschätzt die Gefahr, geht joggen und wird von Stach überwältigt und verschleppt. Doch der junge Familienvater will sich nicht rächen, sondern Lucas davon überzeugen, dass er Opfer eines Justizirrtums ist.
  31. Die Unsichtbaren (2020)
  32. Nürnberg (2021)
    In "Nürnberg" stellt sie sich der Herausforderung, von vorn zu beginnen – gemeinsam mit ihren neuen Kollegen Werner Fitz (Sebastian Schwarz) und Betty Sedlacek (Claudia Kottal). Kommissarin Ellen Lucas (Ulrike Kriener) ist auf dem Weg zu ihrer neuen Dienststelle, als ihr ein anderes Auto in die Seite kracht. Dessen Fahrer flieht mit einem Jungen vom Unfallort. Im Kofferraum des Unfallwagens entdeckt Lucas eine tote Frau. Ihre neuen Kollegen Werner Fitz und Betty Sedlacek finden schnell heraus: Der Fahrer heißt Franz Vegener (Nick Romeo Reimann), ist der Enkel der Toten und gerade aus der Haft entlassen worden. Hat er seine eigene Großmutter getötet? Ein Motiv hätte er, denn ausgerechnet sie hat ihn vor drei Jahren an die Polizei verraten – die Frau, bei der er als Jugendlicher lebte, weil seine Mutter Marie (Katharina Schüttler) mit ihm überfordert war.
  33. Goldrausch (2022)
    In der Folge "Goldrausch" glaubt Wolfgang Löhns (Burghart Klaußner), dass er seine erwachsene Tochter für einen Einbrecher gehalten und erschossen hat. Ellen Lucas (Ulrike Kriener) findet jedoch heraus, dass Löhns an einer beginnenden Demenz leidet, die er sich nicht eingesteht. Weil er sich aber zunehmend unsicher fühlt, hatte er sein Vermögen in Gold angelegt und vor allen versteckt. Sein Sohn Johannes (Maximilian Brückner) beobachtet mit Sorge, dass der Vater in Verschwörungsmythen abgleitet. Auch fürchtet er um das Familienerbe. Löhns' jüngerer Sohn Markus (Johannes Klaußner) ist seit der Tatnacht verschwunden – ebenso fehlt die Tatwaffe. Kommissarin Lucas' ganzes psychologisches Können ist gefordert, um ein Verbrechen in einer Familie aufzuklären, in der niemand dem anderen traut.
  34. Du bis mein (2023)
    Im Dachstuhl eines leer stehenden Hofes findet Kommissarin Ellen Lucas eine liebevoll aufgebahrte Frauenleiche – mumifiziert durch die Hitze eines Sommers. Die Frau war offensichtlich im Dachstuhl gefangen gehalten worden und bei einem Fluchtversuch ums Leben gekommen. Lucas findet schnell heraus, dass das Opfer, Sarah Rothbauer, in der Nähe gelebt hatte. Aber warum hat sie dort niemand vermisst?
  35. Helden wie wir (2023)
    I
    n "Helden wie wir" beobachtet Lucas, wie eine Frau auf einem U-Bahnsteig gegen zwei Männer kämpft. Wenig später liegt die Frau tot vor ihr auf dem Boden … Ellen Lucas sitzt in der U-Bahn, als sie auf dem belebten Bahnsteig einen Tumult bemerkt. Ihr Zug fährt an, während draußen eine Frau gegen zwei Männer um ihr Leben kämpft. Kommissarin Lucas steht nur kurz darauf auf demselben Bahnsteig. Die Frau liegt tot vor ihr auf dem Boden – ihr nächster Fall. Hätte Lucas sie retten können, wenn sie schneller reagiert hätte? Die Notbremse gezogen hätte? Dazwischengegangen wäre?
  36. Finale Entscheidung (2023)
     In "Finale Entscheidung" steht die Ermittlerin vor einem Rätsel. Eine Männerleiche ist nach Jahren wieder ausgegraben worden. Noch ahnt sie nicht, dass dieser Fall ihr letzter sein wird.