Spooks - Im Visier des MI5 (vom 25.3.2013)

Di, 29.10.  |  0:50-1:45  |  ZDFneo
Krimi/Thriller, Großbritannien 2010 Länge: 55 Min.
MI5-Agent Lucas North (Richard Armitage) war viele Jahre in russischer Gefangenschaft. Bild: Sender
MI5-Agent Lucas North (Richard Armitage) war viele Jahre in russischer Gefangenschaft. Bild: Sender

Spooks - Im Visier des MI5: Di, 29.10.  |  0:50-1:45  |  ZDFneo

Eine amerikanische Drohne wurde von den Taliban von einem britischen Portal aus gehackt. Um dies in Zukunft zu verhindern, soll Großbritannien ein amerikanisches Sicherheitssystem nutzen.

Dazu soll ein spezielles Terminal im MI5-Hauptquartier installiert werden. Tariq Masood entdeckt, dass das Hauptquartier umfassend abgehört wird. Das Team findet heraus, dass es sich um einen Cyberangriff des russischen und chinesischen Geheimdienstes handelt.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Hacker auch Zugriff auf die geheimsten Archive bekommen. Doch der MI5 kann nichts dagegen tun, denn der Angriff kann nicht abgewehrt werden, ohne dass Daten verloren gehen. Und außerdem können die Agenten nur eingeschränkt offen miteinander kommunizieren.

Währenddessen soll Lucas North Danielle zum MI5 bringen. Allerdings erhält er einen Anruf von Vaughn Edwards, der ihn zwingt, die Albany-Datei aus ihrem Versteck zu holen - und das befindet sich im Haus von Malcolm Wynn-Jones.

Lucas schafft es, dass Malcolm ihm die Datei übergibt, doch Danielle wird unruhig. Sie merkt, dass etwas nicht stimmt. Kurz darauf erhält Lucas einen Anruf von Harry, der ihm befiehlt, Danielle auszuschalten. Aber Lucas vermutet, dass der Anruf manipuliert wurde und es sich nicht um Harrys echte Stimme handelte. Allerdings gerät er gemeinsam mit Danielle in einen Hinterhalt, bei dem die Kryptografin angeschossen wird.



Darsteller:
Peter Firth (Harry Pearce)
Shazad Latif (Tariq Masood)
Richard Armitage (Lucas North)
Nicola Walker (Ruth Evershed)
Iain Glen (Vaughn Edwards)
Max Brown (Dimitri Levendis)
Simon Russell Beale (Innenminister)
Fiona Glascott (Danielle Ortiz)
Sophia Myles (Beth Bailey)
Uriel Emil Pollack (Banketik)
Colin Salmon (Alton Beecher)
Hugh Simon (Malcolm Wynn-Jones)
Buch: Jonathan Brackley, Sam Vincent
Regie: Julian Holmes

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine