Sonnenofen - was ist das?

BuchcoverMaurice Chaudiére / Bernard Bertrand 
SONNEN-KONFITÜREN 
Einkochen mit der Kraft der Sonne 

Preis € 12,95
Verlag: Leopold Stocker 
ISBN 978-3-7020-1362-2 

Einkochen und kochen ganz ohne Energie zu verbrauchen! Das geht? Ja! Mit einem sogenannten Sonnenofen. Wie Sie so einen ganz einfach selbst bauen können erfahren Sie in diesem Buch. Plus: Viele Rezepte!

Einkochen mit dem Sonnenofen! Die Hochzeit von Sommersonne mit gartenfrischen Früchten und ganz wenig oder gar keinen Zucker ergibt Konfitüren von einzigartigem Geschmack. Dieses Buch leitet nicht nur zum (einfachen) Bau eines Sonnenkochers an, sondern bringt auch eine Vielzahl neuer Rezeptideen für Naturmarmeladen.

Ein Sonnenofen ist nichts anderes als eine Kochkiste mit verglastem Deckel, die unschwer selbst hergestellt werden kann. Eine Bauanleitung mit Schritt-für-Schritt-Fotos zeigt, wie es geht. In einem solchen Sonnenkocher können nicht nur Marmeladen und Konfitüren erzeugt und Früchte gedörrt werden, auch richtiges Kochen von Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Fisch, von Eintöpfen und Schmorgerichten aller Art, ja sogar das Backen von Brot ist möglich!

Die Rezepte in diesem Buch widmen sich aber vor allem der Herstellung von Sonnenmarmeladen, die auch in unseren Landen an sonnigen Sommertagen binnen weniger Stunden ohne Fremdenergie einzukochen sind – und ganz besondere Geschmackserlebnisse bieten.

Nicht nur die klassischen Konfitüren aus den verschiedenen Obst- und Wildobstarten, auch solche aus Gemüse wie Kürbis, Aubergine und Tomate umfasst der Rezeptteil, wobei der Autor zeigt, daß sich bei solchen Sonnenkonfitüren die Zugabe von Zucker auf ein Minimum reduzieren lässt. Ganz besondere Rezeptideen runden das Buch ab, etwa für Konfitüre aus Löwenzahnblüten, aus Honig und Engelwurz, aus Milch und Vanillezucker oder aus Kirchen und Rosenblüten.

Maurice Chaudiere ist nicht nur Schriftsteller und vielseitiger Künstler, sondern arbeitet Zeit seines Lebens mit der Natur. Neben seinen Werken zur Baumveredelung in freier Natur („Der Obstwald“) bringen seine Untersuchungen zu Leben, Verhalten und Arbeit der Bienen neue Ansätze natürlicher und artgerechterer Bienenzucht. Bei seiner Arbeit als Imker baute er 1946 einen ersten Sonnenofen zur Wachsgewinnung, um schon bald festzustellen, dass damit auch verschiedenste Gerichte gekocht und Marmeladen hergestellt werden können.

Bernard Bertrand ist Autor zahlreicher Werke über biologische Landwirtschaft, Volkskunst und -tradition bzw. über das Leben und Arbeiten mit der Natur. Als Verleger lag es ihm daran, die langjährigen und vielseitigen Erfahrungen Maurice Chaudières einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Als Praktiker beschäftigt er sich mit den verschiedensten Aspekten eines möglichst autarken Lebens in Harmonie mit der Natur, wie z. B. in Einfach selbst Schnitzen. 

Das Buch erschien im Mai 2012!