Neues Buch | Wer mordet schon in der Steiermark?

Wo Schilcher, Kernöl und reichlich Steirerblut fließt ...

Freizeittipps und Krimispannung – perfekt für den Urlaub im der Steiermark, übrigens das meistbesuchte Tourismusland der Österreicher. Plus: Sommerliche Lesungen der Autorin!

Bestsellerautorin CLAUDIA ROSSBACHER und 10 ortskundige Komplizen morden sich gnadenlos durch die Steiermark
Und damit nicht genug, gibt es zusammen mit den Handlungsschauplätzen 125 Freizeittipps, die dem Leser Lust auf Ausflüge, Touren, Sehenswürdigkeiten und typisch Steirisches machen.

TOD IM GRÜNEN HERZEN

Im Jahr 2011 gab Claudia Rossbacher den Startschuss für die beliebte Krimireihe um LKA-Ermittlerin Sandra Mohr und bereicherte damit die Regionalkrimi-Landkarte um einen weiteren Schauplatz: die Steiermark. Nach dem kürzlich erschienenen fünften Band »Steirerland« wagt sie nun mit ihrem Kriminellen Freizeitführer »Wer mordet schon in der Steiermark?« einen noch detaillierteren Blick auf die Grüne Mark.

Und dafür holt sie sich Unterstützung: In elf Kurzkrimis morden sich Herbert Dutzler, Lisa Lercher, Beate Maxian, Ilona Mayer-Zach, Günter Neuwirth, Robert Preis, Clementine Skorpil, Andrea Stift, Isabella Trummer und Jennifer B. Wind mit ihr durch die Steiermark. 125 Freizeittipps ergänzen die kriminelle Tour durch das meistbesuchte Tourismusland der Österreicher.

Elf einschlägig vorbelastete Schreibtischtäter haben sich auf die Steiermark eingeschossen und begeben sich auf Mordstour. Herausgeberin Claudia Rossbacher ist eine exklusive Mischung gelungen, die von gebürtigen Steirern über Wahl-, Exil- und Beutesteirer bis hin zu jenen Autoren reicht, die einen ganz persönlichen Bezug zu Österreichs grünstem Bundesland aufweisen. Sie alle erzählen kriminelle Kurzgeschichten, die kreuz und quer durch die steirischen Regionen führen. Ihre mörderischen Spuren beginnen in der Landeshauptstadt Graz und ziehen sich weiter über sanfte Hügel, durch dichte Wälder, über steil aufragende Berggipfel, zu glasklaren Seen, Bächen und Flüssen.

Die AutorInnen

Herbert Dutzler - Ausseerland Steirisches Salzkammergut
Lisa Lercher - Hochsteiermark - Leoben Steirische Eisenstraße
Ilona Mayer-Zach - Graz
Beate Maxian - Oststeiermark - Naturpark Pöllauertal
Günter Neuwirth - Weststeiermark - Schilcherland
Robert Preis - Region Graz
Claudia Rossbacher (Herausgeberin) - Hochsteiermark - Naturpark Mürzer Oberland
Clementine Skorpil - Thermenland Steiermark Vulkanland
Andrea Stift - Südsteiermark
Isabella Trummer - Weststeiermark - Lipizzanerheimat
Jennifer Wind - Urlaubsregion Murtal - Murau Kreischberg

SOMMERLESUNGEN mit CLAUDIA ROSSBACHER

22. 8. 2015, 19 Uhr, Mörderischer Attersee, Galerie Zwach, Weyregger Straße 11, 4861 Schörfling am Attersee
26. 8. 2015, 19 Uhr, Audiamo Hörbuchhandlung, Kaiserstraße 70, 1070 Wien
16. 9. 2015, 19 Uhr, BUCHPRÄSENTATION, Karl-Franzens-Universität, Universitätsplatz 3, 8010 Graz
17. 9. 2015, 19 Uhr, Bücherei Am Schöpfwerk 29/7, 1120 Wien

Facts

CLAUDIA ROSSBACHER (HRSG.)
Wer mordet schon in der Steiermark?
11 Krimis und 125 Freizeittipps
ISBN 978-3-8392-1775-7
Gmeiner Verlag, € 10,30

Die Herausgeberin Claudia Rossbacher

Claudia Rossbacher, geboren in Wien, war nach ihrem Studium der Tourismuswirtschaft Model, Texterin und Kreativdirektorin in internationalen Werbeagenturen. Seit 2006 arbeitet sie als freie Autorin in Wien. In dieser Zeit entstanden unter anderem mehrere Kurzkrimis, Kriminalromane und ein Reisebuch (»Griaß eich in der Steiermark«). Ihr Alpen-Krimi »Steirerblut« wurde von Wolfgang Murnberger verfilmt und 2014 im ORF gezeigt, an weitere Verfilmungen wird derzeit gearbeitet. Die Folgebände konnten sich, wie schon der erste Fall der LKA-Ermittlerin Sandra Mohr, monatelang in den österreichischen Beststellerlisten behaupten. »Steirerkreuz« wurde zudem mit dem Buchliebling 2014 ausgezeichnet.

Weitere Information unter www.claudia-rossbacher.com.