Neues Buch | Soda selbst gemacht

Tipps zum Selbermachen

Do it yourself – auch bei Soda-Mischungen? Am Anfang klingt das etwas kompliziert, aber auf jeden Fall interessant. Vor allem, wenn man selbst einen Obst- und Gemüsegarten hat, denn mit diesen Rezepten erschließt sich eine völlig neue Form der Verarbeitung der Ernte.

Zum Start werde ich einmal die einfache Methode eins wählen, die Sirupe mit Soda aufgießen. Und in weiterer Folge mich auch an die komplizierte Karbonisierung wagen. Sehr praktisch ist ja, dass jedes einzelne der 50 Rezepte für alle drei Methoden beschrieben wird. So kann man auch gleich den Unterschied direkt testen!

Fazit

Endlich wieder einmal ein Selbermacher-Buch mit wirklich neuen Ideen!

Andrea Tscheplak

Soda selbst gemacht

Limonade, Cola, Ginger Ale und Co.

Kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke lassen sich einfach und gesund zu Hause selbst herstellen: Der einfachste Weg ist, die Frucht- bzw. Kräutersirupe aus diesem Buch mit fertigem Sodawasser wie „Sodastream" aufzuspritzen. Dabei sind ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen möglich: Erdbeere, Pfirsich, Sellerie, Gurke-Melone, Süßkartoffel, Vanille, Weintraube, Karamell-Apfel, Zitrone-Pfeffer u. v. a. m. Auch Wurzelbier, falscher Champagner, Schokosprudel und sogar das aus der Harry-Potter-Serie berühmte Butterbier können hergestellt werden.

Fast ebenso einfach ist es, die Karbonisierung, also Vergärung des Sirups zu einem kohlensäurehaltigen Getränk, mit der nötigen Menge Wasser selbst durchzuführen. Dafür werden nur die herkömmlichen, in jeder Küche vorhandenen Gerätschaften benötigt. Letztlich wird auch der dritte, etwas aufwendigere Weg der Karbonisierung unter Druck beschrieben, der aber zu monatelang auch ungekühlt haltbaren Limonaden führt.

Für jedes der 50 Rezepte dieses Buches werden alle drei Wege der Sodaerzeugung im Detail beschrieben.

Der Autor

Jeremy Butler hat Ernährungswissenschaft an der US-amerikanischen Brigham-Young-Universität studiert und arbeitet derzeit als Lebensmittelchemiker insbesondere im Bereich Tiefkühlkost. Seit 2005 stellt er Sodawässer und Limonaden selbst her; 2010 rief er den Blog „The homemade Soda Expert Blog" ins Leben, der von Barkeepern, Soda-Fans oder Restaurantbesitzern genutzt wird, um ihre Kenntnisse über die Herstellung von Sodawässern zu vertiefen. Auf dem Internet-Forum www.homebrewtalk.com steht er seit 2011 unter dem Spitznamen „MrFoodScientist" Rede und Antwort zu Fragen, die sich um Karbonisierung (Verfahren zur Anreicherung von Kohlenstoffdioxid in Getränken), die Herstellung von Sirup oder um einschlägige Rezepte drehen.

Facts

ISBN 978-3-7020-1530-5
Jeremy Butler
SODA SELBST GEMACHT!
Limonade, Cola, Ginger Ale und Co.
Aus dem Englischen übersetzt von Johannes Scherling
160 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, 20,3 x 25,4 cm, brosch.
Preis: € 19,90
Verlag: Stocker Verlag