Gemüse für den Hobbygärtner!

50 Sorten im Porträt

BuchcoverKaren Meyer-Rebentisch
Das Gemüsebuch
Verlag: blv
25,70 €
ISBN 978-3-8354-0831-9
Ab Februar 2012

Mit diesem Ratgeber mache ich mich heuer über mein ganz besonderes Sorgenkind: Die Zwiebel … Bin gespannt …Und: Im Anschluss. Die besten TV-Sendungen für Gärtner!

Gemüse selbst anzüchten liegt voll im Trend. Doch die Erfolge sind nicht immer überzeugend. Denn es gibt viele Chancen zu scheitern: Wo ist er beste Platz fürs Pflänzchen? Wann setze ich es aus? Welche Feinde hat es? Und wenn diese Hürden überwunden sind: Wann ist der Zeitpunkt für die Ernte? Und was mache ich jetzt damit?

Viele Fragen – und der Ratgeber gibt kompakt und übersichtlich Antwort! Von Aussaat über Schädlinge bis zur Verarbeitung werden alte und gebräuchliche Gemüsesorten vorgstellet.

50 Arten, die bei uns gut gedeihen, in ausführlichen Porträts - mit Kulturgeschichte · Geeignete Sorten, Anbau, Pflanzenschutz, Ernten, Lagern, Konservieren · Gesundheitlicher Nutzen, Verwendung in der Küche, Anbaukalender rund ums Jahr.

"Das Gemüsebuch" vermittelt Hobbygärtnern und Gemüseliebhabern praktische Tipps rund um Anbau, Ernte und Verwendung von Gemüse. Anregungen bezüglich der Auswahl von Gemüsesorten bereichern sowohl den eigenen Nutzgarten als auch das Urban Gardening auf dem Balkon. Für den andauernden Spaß am Gemüseanbau sorgen kompakte Informationen über Schädlinge, Pflanzenschutz und Mischkulturen. Darüber hinaus werden die Top 50 der europäischen Gemüse in Porträts dargestellt, welche aufschlussreiches Hintergrundwissen über deren Kulturgeschichte und gesundheitlichen Nutzen liefern.

Dr. Karen Meyer-Rebentisch ist Autorin von Sachbüchern und Gesundheitsratgebern. Als begeisterte Gemüsegärtnerin liebt sie die heimische Gemüsevielfalt, deren Anbau und Zubereitung, und teilt mit dem Titel "Das Gemüsebuch" ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. Die studierte Kulturwissenschaftlerin geht zudem mit großem Interesse der Geschichte der Gemüsesorten nach.


Sendetermine

ORF 2 Sender: ORF 2
Mo, 26.07.
5:40
ORF 2 Sender: ORF 2
Do, 29.07.
11:05

Natur im Garten

11:05–11:30 Do, 29.07.

BR Sender: BR
Mi, 18.08.
4:40

Gärten am Golf von Neapel

4:40–5:30 Mi, 18.08.

Autor: Eva Severini