Buch | Schuhbeck: Meine Reise in die Welt der Gewürze

BuchcoverAlfons Schuhbeck:
„Meine Reise in die Welt der Gewürze"
Verlag: Zabert Sandmann
Preis: € 25,70
Ab 15. Oktober 2011

Der bayrische Spitzenkoch Alfons Schuhbeck – bekannt aus seinen zahlreichen TV-Auftritten (Termine siehe unten) – hat diesmal eine Reise in die Welt der gewürze unternommen. Und wer schon einmal in seinem Gewürzeshop in München aus dem Staunen nicht heraus gekommen ist, der weiß: Schuhbeck ist ein wahrer Meister der Aromen!

„Gewürze machen glücklich. Wer sie richtig einzusetzen weiß, führt ein besseres, zufriedeneres, fröhlicheres Leben. Das haben die Menschen schon immer gewusst und deswegen vom Anbeginn der Zeit Gewürze geschätzt, gesucht, gehandelt." (Buchauszug)

Der Meisterkoch begab sich dazu auf Entdeckungsreise und Spurensuche zu den Ursprüngen der Gewürze: nach Marokko, Syrien und Israel, in den Libanon und die Türkei. Er nimmt die Leserinnen und Leser mit auf einen reich bebilderten faszinierenden Streifzug durch die Kulturhistorie der Gewürze und lüftet die Geheimnisse traditioneller Gewürzmischungen wie Ras-el-hanout und Harissa.

Mit mehr als 150 Rezepten für Vorspeisen, Suppen, Reis, Gemüse, Fleisch, Fisch und Geflügel sowie schmackhafte Desserts und Gebäck entführt Schuhbeck im 2. Teil des Buches in das Eldorado der würzigen Düfte und Aromen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist, welche medizinischen Aufgaben Gewürze und Kräuter hatten und immer noch haben: Über Jahrtausende waren sie die einzige Medizin.

Alfons Schuhbeck, geboren 1949 in Traunstein, zählt zu den beliebtesten deutschen Spitzenköchen. 1983 erlangte er seinen ersten Michelin-Stern, 1989 wurde er vom Gault Millau zum Koch des Jahres gewählt. Mit exquisiter regionaler Küche eroberte er die Gaumen seiner Gäste zunächst im Kurhausstüberl in Waging am See. Seit 2003 kocht der Meister der feinen Hausmannskost in München.

 


Sendetermine

BR Sender: BR
Mo, 21.09.
3:00

Schuhbecks  - Österreich & i

3:00–3:30 Mo, 21.09.

BR Sender: BR
Mo, 28.09.
1:30

Schuhbecks  - Österreich & i

1:30–2:00 Mo, 28.09.