Buch | Dante Commedia

BuchcoverDante Alighieri + Kurt Flasch
Commedia
Verlag: S. Fischer
€ 100,80
ISBN: 978-3-10-015339-5
Ab 7. Oktober 2011

Dantes "Göttliche Komödie" ist ein Klassiker der Weltliteratur. Dante Aligheri entführt in sein Italien des Mittelalters mit Hölle, Fegefeuer und Paradies. Wer's bisher noch nicht geschafft hat, sich dieses Pflichtwerk zu Gemüte zu führen: Nun liegt es in einer neuen Übetrragung ins Deutsche vor: In zwei Teilen in wunderschöner Box, wobei sich ein Teil als "Einladung, Dante zu lesen" versteht.

Dantes  »Commedia« durchmisst den gesamten metaphysischen Kosmos der damaligen Zeit und durcheilt gleichzeitig die dunklen Gassen und verschwiegenen Hintertreppen seiner Zeit. Das Buch war Vision wie Skandal.

Mit seiner Übertragung legt Kurt Flasch die Frucht seiner lebenslangen Dante-Beschäftigung vor. Seine elegante Sprache, seine Kunst zur plastischen Darstellung und sein enzyklopädisches Wissen greifen in einander und erschließen Dantes Kosmos neu. Kurt Flasch entdeckte, dass nicht der Vers, sondern der Satz das eigentliche ArchitekturelementDantes ist und übersetzt sein Meisterwerk in eine rhythmisch federnde Prosa, die die Farben der Details, die erzählerische Brisanz seiner Stimmen hervorhebt.

In seiner »Einladung, Dante zu lesen«
führt er den Leser durch diese Welt der falschen Päpste und wahren Sünder, der antiken Liebenden und verfluchten Despoten. Hinter dem Meisterwerk und Meilenstein der europäischen Kunst entdeckte er ein Labyrinth der Geschichten und legt so die Kontur einer Epoche frei.