Beete im Quadrat

Mühelos gärtnern mit hohem Ertrag

 

Das Problem kennt wohl jeder Hobbygärtner: Aussaat, Wachstum, Ernte – und was jetzt machen mit der meist überreichen Ernte? Square Foot Gärtner Mel hat eine Lösung: Anstatt – "wie schon immer üblich" in Reihen – pflanzt er in Quadraten, immer gleich groß. Und in diese 1-Meter-Quadrate werden je nach Platzbedarf der Pflanze eben so viele Setzlinge gepflanzt, wie möglich. Der Vorteil: viele unterschiedliche Sorten, unterschiedliche Ernettermine und zeitlich unterschiedliche Bearbeitung, wenn ein Quadrat abgeerntet wird. Klingt einfach, einfach überzeugend! Und werde ich sicher im eigenen Garten ausprobieren!
Mel Bartholomew
BEETE IM QUADRAT
ISBN 978-3-7020-1394-3
Preis:  € 24,90
Verlag: Leopold Stocker
Ab Mai 2013 

Mel Bartholomew hat in den 1980er-Jahren die revolutionäre Idee des „Square Foot Gardening“ entwickelt. 2 Millionen Exemplare seines Praxisbuches wurden in den USA bereits verkauft. Nun hat er sein Konzept für das „Gärtnern im Quadrat“ speziell den europäischen Verhältnissen angepasst.

Ausführlich schildert der Autor die Anlage und den Bau der Beete sowie die speziellen Tricks und Kniffe bei ihrer Füllung und Bepflanzung, die sein Konzept so erfolgreich gemacht haben: Reiche Ernte auf kleinem Raum bei äußerst geringem Pflegeaufwand. Unkrautjäten wird, folgt man Bartholomews Anleitung, fast gar nicht nötig sein.

Eigene Kapitel behandeln das „vertikale Gärtnern“, wie Rankgerüste für Bohne, Tomate & Co. im Quadratmeter-Garten, sowie einfache Möglichkeiten, durch entsprechende Abdeckungen die Pflanz- und Erntezeit zu verlängern.

Spezielle Quadratmeter-Gärten für Kinder und Senioren werden ebenso behandelt wie das Gärtnern im Quadrat auf Balkon und Terrasse. Ausführliche Porträts von 70 Gemüsearten, Kräutern, Beeren und Blumen mit allen gärtnerisch wichtigen Informationen runden das Buch ab.

  • Square Foot Gardening ist für kleine und große Gärten geeignet und funktioniert unabhängig von der Qualität des Gartenbodens praktisch an jedem Standort.
  • Square Metre Gardening lässt sich auch auf Balkonen, Terrassen und Dachgärten verwirklichen.
  • Kein Umgraben und Hacken – die Erde bleibt immer locker und krümelig.
  • Dank Mel Bartholomews Methoden ist fast kein Unkrautjäten nötig und der Wasserverbrauch geringer.
  • Gärtnern nach der Methode von Mel Bartholomew ist ideal für Einsteiger, aber auch Gartenprofis werden verblüfft sein, wie mühelos sie auf diesem Weg zu reichem Ertrag kommen.

Mel Bartholomew gilt als Schöpfer des „Square Foot Gardening“ (Gärtnern in Beetquadraten). Er blickt auf eine mehr als 30-jährige Erfahrung mit dieser Methode des alternativen Gärtnerns zurück. Sein Buch „Square Foot Gardening“ gehört zu den bestverkauften Gartenbüchern in den USA.