Zu Weihnachten: Christmas in Vienna 2019

Am 24. 12. im TV! Christmas in Vienna – das bringt das traditionelle Konzert 2019: Das Programm, das sagen die Stars. Michael Schade und Sascha Goetzel beim Pressegespräch im Konzerthaus in Wien, wo auch das traditionelle Weihnachtskonzert 2019 stafand. Plus: Alle TV-Termine von „Christmas in Vienna“ – zum Einstimmen auch Versionen der vergangenen Jahre! 

Besetzungsänderung bei Christmas in Vienna: Beate Ritter statt Genia Kühmeier!

Leider muss Genia Kühmeier wegen einer Erkrankung ihre Teilnahme an den heurigen Christmas in Vienna Konzerten am kommenden Freitag und Samstag absagen. An ihrer Stelle wird Beate Ritter gemeinsam mit Marianne Crebassa, Michael Schade und Bo Skovhus weihnachtliche Stimmung nicht nur im Konzerthaus, sondern via TV weltweit auch in unzähligen Wohnzimmern verbreiten.

Die Solisten werden auch dieses Jahr wieder vom ORF – Radio Symphonieorchester unter Sascha Goetzel, der Wiener Singakademie und den Wiener Sängerknaben begleitet. Ein Fest der Stimmen, der Freude und des Friedens.

Startenor Michael Schade und Dirigent Sascha Goetzel freuen sich auf Christmas in Vienna

Die beiden Künstler verbindet eine lange künstlerische Freundschaft: Sascha Goetzel: „Michael und ich kennen einander, seit ich ein Bub bin. Er inspiriert mich seit damals: Bei seiner Darbietung von „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ sind mir schon als kleiner Bub die Tränen gekommen.“

Die Wiener Sängerknaben mit Tenor Michael Schade und Dirigent Sascha Goetzel. Bild: Veranstalter

Debüt für Michael Schade, den deutsch-kanadischen Startenor

 „Ich freue mich wirklich, dass es heuer erstmals mit Christmas in Vienna geklappt hat. Ich bin so oft gefragt worden, aber es ist sich terminlich nie ausgegangen. Dieses Jahr ist es endlich soweit: mein Debüt bei Christmas in Vienna. Ich bin heuer über 100.000 Meilen geflogen, wie ich auf meiner Senator-Karte gesehen habe. Egal wo ich hinkomme, die Menschen fragen mich überall nach Wien. Christmas in Vienna ist ein Exportgut, das Wien als Kulturstadt gerecht wird.“

Schade: „Es ist mir immer eine Freude, mit den Wiener Sängerknaben zu singen. Ich selbst war Chorknabe in Toronto und habe immer neidvoll auf die Wiener Sängerknaben aufgeschaut“

Michael Schades Begeisterung für die Sängerknaben ist auch beim Pressegespräch förmlich zu spüren: Als der Chor eine musikalische Einstimmung zum besten gibt, wird der Star plötzlich zm begeisterten Zuhörer – und greift zum Handy, um den  Auftritt filmisch festzuhalten. Und mischt sich danach für die Pressefotos freudig unter die Sängerknaben.

Michael Schade inmitten der Sänerknaben. Bild: TVButler

Schade: „Kultur wächst nicht auf den Bäumen – von Wien mit Gaudi“

„Mein Weihnachstlied, das ich mitgebracht habe, ist ,The Huron Carol', ein kanadischer Weihnachtshymnus, das Lied eines französischen Missionärs. Es verbindet das Mystische der Huronen, einem Indianerstamm Nordamerikas, mit dem Christlichen. Denn es ist wichtig, dass wir zusammen die Welt kulturell betrachten. Bei Christmas in Vienna von Wien aus, mit Gaudi.“

Sacha Goetzel, der Dirigent aus Österreich stellt das Programm 2019 vor

„Christmas in Vienna ist DAS österreichische Format für das Fest der Freude: wir haben heuer ein Programm mit Liebe für das Fest der Liebe zusammengestelt.

Wir starten mit dem Block „Vom Himmel auf Erden“, der sich dem Glauben widmet. Es folgt der traditionelle Block „Klassik, Tradition und Ursprung“ und „Überall zu Hause sein“, in dem die Solisten ihre persönlichen Weihnachtslieder mitbringen. Eine sehr aktuelle Thematik, gerade in Zeiten von Klimaschutz . Man soll und muss überall auf der Welt zuhause sein, auch um unsere Erde zu verstehen und schützen zu können.

Den Abschluss bildet das schon traditionelle Weihnachsliedermedley, in dem heuer auch Originalklänge wie Kirchturmglocken und Glockenspiel vorkommen. „Stille Nacht“ startet ganz im Original, mit einer Gitarre, die Johnny Bertl spieeln wird, und zwei Stimmen. Erst danach kommt die ganze Besetzung dazu. Das war ein ganz besonderer Wunsch von mir für das Konzert 2019.“

Christmas in Vienna – das Traditionskonzert aus Wien in die ganze Welt

Alle Jahre wieder – inzwischen ein liebgewordener Klassiker aus Wien – das traditionelle Weihnachtskonzert „Christmas in Vienna“ aus dem Wiener Konzerthaus. Eine musikalische weihnachtliche Reise quer durch die Welt, dafür sorgen auch heuer wieder internationale Solisten, die weihnachtliche Melodien aus ihrer Heimat mit nach Wien bringen. Und erfreuen sich größter Beliebtheit, für 2019 ist das Konzert schon ausverkauft, aber via TV kann man wieder dabei sein (die Termine weiter unten).

Michael Schade und Sascha Goetzel. Bild: Veranstalter

Christmas in Vienna – live im Konzerthaus und im TV

mit Beate Ritter statt Genia Kühmeier, Marianne Crebassa, Michael Schade, Bo Skovhus

Wiener Sängerknaben, Wiener Singakademie, ORF Radio Symphonie Orchester Wien

Dirigent: Sascha Götzel

  • Samstag, 21. Dezember 2019 (Vorpremiere am 20. Dezember 2019)
    Wiener Konzerthaus, Beginn 19.30 Uhr
  • 22.12. 2019, 22:15 | ORF 2
  • 24.12. 2019, 18:20 | arte
  • 24.12. 2019, 18:45 | ORF III
  • 24.12. 2017, 21:35 | 3sat (Wiederholung Christmas in Vienna 2018)

Autor: Andrea Tscheplak