Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten

Mo, 29.04.  |  12:25-12:55  |  KiKA
Untertitel/VT Stereo 
Die Sendung mit der Maus. Bild: Sender / Trickstudio Lutterbeck
Die Sendung mit der Maus. Bild: Sender / Trickstudio Lutterbeck
Lach- und Sachgeschichten, heute mit Andrés Tutorial für’s Steine hüpfen, dem wunderbarsten Platz auf der Welt, einem eigenen Feld für Feldhamster, Käpt’n Blaubär und einem unsichtbaren Hamster – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

* Steine hüpfen
André lässt gerne Steine über das Wasser titschen. Am liebsten flache und runde, die liegen perfekt in der Hand und springen gut über den See. André ist schon ein richtiger Profi und gibt Tipps, wie man es schaffen kann, Steine weit übers Wasser hüpfen zu lassen.

* Der wunderbarste Platz auf der Welt
Frosch Boris und seine Freunde werden vom wunderbarsten Platz der Welt verjagt: Der gefräßige Storch ist im Anflug auf den friedvollen Teich. Als Boris sich in Sicherheit bringen will, verliert er die anderen aus den Augen. Ganz auf sich allein gestellt, muss er ein neues Zuhause finden. Doch nirgendwo ist er willkommen: Die Karpfen wollen niemanden ohne Schuppen, für den Krötenteich fehlen ihm die Warzen und die Enten schicken ihn fort, weil Boris keinen Schnabel hat. Erst in der Stadt, im Tümpel des freundlichen Molches, findet Boris Zuflucht. Doch da taucht am Himmel ein Schatten auf: Der Storch ist wieder da.
„Der wunderbarste Platz der Welt“ basiert auf dem Kinderbuch „Der wunderbarste Platz der Welt“ von Jens Rassmus. Erzähler ist der Comedian Martin Reinl.

* Feldhamster
Was brauchen Feldhamster zum Leben? Der Lebensraum der kleinen Nagetiere sind - wie der Name schon sagt - Felder. Dort graben sie tiefe Löcher, wo sie leben, schlafen und Vorräte für den Winter sammeln. Doch immer weniger Felder eignen sich für Feldhamster. Deshalb hat es sich ein Team von Naturschützer:innen zur Aufgabe gemacht, Hamster-Felder anzulegen, die speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Tiere abgestimmt sind: Elektrische Zäune bieten Schutz vor Füchsen oder Hunden und Luzerne liefern den Feldhamstern wertvolle Nahrung. Auf einem Hamster-Feld in der Nähe von Aachen werden gezüchtete Feldhamster aus dem Artenschutzzentrum Metelen freigelassen.

* Käpt’n Blaubär: der unsichtbare Hamster
Die drei Bärchen haben Geburtstag, doch Käpt’n Blaubär scheint ihn vergessen zu haben. Völliger Quatsch, behauptet er, und überreicht ihnen ihr langersehntes Geschenk: einen Hamster. Doch das ist kein gewöhnlicher Hamster, schließlich ist er unsichtbar. Warum, das erzählt Käpt’n Blaubär in einer Geschichte aus lange vergangenen Zeiten. Ob das mal wahr ist?

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine

Das Erste Sender: Das Erste
So, 05.05.
9:30
Redaktion: Ole Kampovski
ARD-alpha Sender: ARD-alpha
Di, 07.05.
7:00
Redaktion: Ole Kampovski
Das Erste Sender: Das Erste
Do, 09.05.
9:25
Redaktion: Ole Kampovski
NDR Sender: NDR
Sa, 11.05.
7:00
Redaktion: Ole Kampovski
ARD-alpha Sender: ARD-alpha
Sa, 11.05.
7:30
Redaktion: Ole Kampovski
WDR Sender: WDR
Sa, 11.05.
8:25
Redaktion: Ole Kampovski
Das Erste Sender: Das Erste
So, 12.05.
9:30
Redaktion: Ole Kampovski
ARD-alpha Sender: ARD-alpha
Di, 14.05.
7:00
Redaktion: Ole Kampovski
NDR Sender: NDR
Sa, 18.05.
7:00
Redaktion: Ole Kampovski
ARD-alpha Sender: ARD-alpha
Sa, 18.05.
7:30
Redaktion: Ole Kampovski
WDR Sender: WDR
Sa, 18.05.
8:25
Redaktion: Ole Kampovski