Panorama - SpitzenköchInnen Film von Ulrike Kreißl

Do, 16.05.  |  0:25-0:45  |  3sat
Untertitel/VT  Länge: 20 Min.

Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt wurden. In dieser Ausgabe dreht sich alles um die Spitzenküche.

"Panorama" besucht einen der berühmtesten Köche der Welt: Paul Bocuse. Sein Feinschmeckertempel in der Nähe von Lyon galt und gilt auch noch nach seinem Tod als Pilgerort für Gourmets aus aller Welt.

Als Vertreter der "nouvelle cuisine", der neuen Küche, entstaubte er die französische Küche. Sein Credo lautete: einfache Zubereitung, frische Zutaten und Regionalität.

Das "Spago" am Sunset Strip gilt als der Startreff für Hollywoods Prominenz. Und mittendrinnen - der Chef des Restaurants - der Kärntner Wolfgang Puck, der gern über seine prominenten Gäste plaudert.

Gastrokritiker treiben Köchinnen und Köchen den Schweiß auf die Stirne. Eine Haube oder Stern mehr oder weniger entscheiden über manch gastronomisches Schicksal. Mit der 30-jährigen Lisl Wagner-Bacher meinten es die Kritiker jedoch gut. Verliehen sie ihr doch den Titel "Koch des Jahres 1983". Erstmals für einen österreichischen Koch oder eine österreichische Köchin.



in Outlook/iCal importieren