Sportclub Story - Die Burgwall-Boysl Bremens Underdogs träumen vom Profifußball

So, 05.05.  |  23:35-0:05  |  NDR
Untertitel/VT Stereo  Sport
Der Blumenthal SV spielt zum ersten mal in der U17-Bundesliga. Der kleine Amateurverein aus dem Bremer Norden will mit ehrenamtlicher Arbeit gegen die Kaderschmieden von RB Leipzig, VfL Wolfsburg oder Werder Bremen mithalten. Die Mannschaft: Junge Typen, die es anderswo nicht geschafft haben. Der Blumenthaler SV als letzte Chance auf eine Karriere im Profifußball.

Ganz im Norden von Bremen liegt der Stadtteil Blumenthal. Dort leben viele ausländische Mitbürger, es gibt wenig Arbeit. Das Zentrum des Stadtteils: der Burgwall. Auf diesem Hügel liegt das Stadion vom Blumenthaler SV. Ein Verein ohne große Erfolge und mit noch weniger Kohle. Und hier spielen die Fußballer in der U17-Bundesliga. Gegen Clubs wie RB Leipzig, VfL Wolfsburg oder den SV Werder Bremen. Der einzige Amateurverein in der U17-Bundesliga-Nord. Der Verein will einmal mit den "Großen" spielen, Sponsoren finden, einen künftigen Bundesligaspieler ausbilden und irgendwann mal abkassieren. Alles ehrenamtlich und im großen Gegensatz zu den modernen Kaderschmieden, den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten. Jedes Spiel ist ein Clash der Kulturen. Nicht auf Augenhöhe, aber zumindest in derselben Liga.

Die Mannschaft: ein Haufen verstoßener Jugendlicher. Junge Typen, die es anderswo nicht geschafft haben, die von der Bundesliga träumen. Der Blumenthaler SV als letzte Chance auf eine Karriere als Fußballer. In der Dokumentation wird das Team vom Blumenthaler SV hautnah die gesamte Saison über begleitet, mit Höhen und Tiefen.

Autor: Dino Bernabeo
Redaktion: Andreas Käckell
Produktion: André Lande

in Outlook/iCal importieren