Ein Geheimnis Spielfilm Frankreich/Deutschland 2006

Fr, 03.05.  |  14:15-16:55  |  ARTE
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  Film, 2006
Der siebenjährige François Grimbert leidet darunter, den hohen Anforderungen seiner Eltern nicht gerecht werden zu können. François imaginiert einen Bruder, einen Doppelgänger, bis er an seinem 15. Geburtstag erfährt, dass er einen Halbbruder Simon hatte, der ebenso wie seine Mutter von den Nazis deportiert und ermordet wurde. In Rückblenden und „Schicht um Schicht“ wird das Geheimnis einer Familie, ein Trauma aus der Besatzungszeit, freilegt. Der mittlerweile erwachsene François erzählt in Erinnerungen seine Jugend und wie sich seine Eltern im Exil zusammengefunden haben. In zum Teil leuchtenden Farben springt der Film in die 50er, 60er und 80er Jahre und die Geschichte einer jüdischen Großfamilie wird sichtbar, von deren Existenz François nichts wusste ...

Darsteller:
Cecile de France (Tania)
Patrick Bruel (Maxime)
Ludivine Sagnier (Hannah)
Julie Depardieu (Louise)
Mathieu Amalric (François)
Yves Verhoeven (Georges)
Sam Garbarski (Joseph)
Regie: Claude Miller
Drehbuch:
Claude Miller
Natalie Carter
Kamera: Gérard de Battista
Musikalische Leitung: Zbigniew Preisner

in Outlook/iCal importieren