Gegen den Befehl - Zivilcourage am Ende des Zweiten Weltkriegs Film von Klaus T. Steindl

Di, 07.05.  |  23:10-0:05  |  3sat
Untertitel/VT  Länge: 55 Min.

Im Frühjahr 1945 dringen die alliierten Truppen auf weiter Front in das Gebiet des "Deutschen Reichs" vor. In dieser Phase eskaliert noch einmal die Gewalt des nationalsozialistischen Regimes.

Der Film berichtet von drei außergewöhnlichen Ereignissen zu Ende des Zweiten Weltkriegs, die eines gemeinsam haben: Der zivile Ungehorsam des Einzelnen entscheidet über Leben und Tod - und manchmal auch über den weiteren Verlauf der Geschichte.

In den letzten Tagen und Wochen des Zweiten Weltkriegs werden auch in Österreich noch Zigtausende Menschen durch fanatische Nationalsozialisten ermordet: KZ-Häftlinge, Kriegsgefangene, Politische Gefangene, Deserteure, kriegsmüde Zivilisten.

Zwischen all den Verbrechern der Kriegsendphase gibt es aber auch Menschen, die sich dem NS-Terror widersetzen. Menschen, die Haltung zeigen, die handeln, wo andere sich zu Komplizen des Bösen machen oder einfach nur wegschauen. Menschen, die in Alternativen agieren, wenn zu kollektiven Verbrechen aufgerufen wird.



in Outlook/iCal importieren