Kommissar Beck Nach Motiven der Romane von Maj Sjöwall und Per Wahlöö

Mo, 06.05.  |  2:05-3:35  |  ZDF
Untertitel/VT  Krimi/Thriller, Schweden/Deutschland 2016 Länge: 90 Min.
Kommissar Beck (Peter Haber) mit ernstem Gesichtsausdruck. Bild: Sender / Baldur Bragason
Kommissar Beck (Peter Haber) mit ernstem Gesichtsausdruck. Bild: Sender / Baldur Bragason

Nach Gunvalds Tod ist das ganze Team von Kommissar Beck nach wie vor in Trauer. Da kommt der neue Kollege Steinar. Natürlich viel zu früh. Noch dazu ist er Halb-Norweger.

Steinar findet sich trotzdem ziemlich schnell ein, nicht zuletzt durch seinen Charme und seine Direktheit. Aber viel Zeit zum Eingewöhnen hat er nicht, denn in einem völlig ausgebrannten Wohnwagen wird eine verkohlte Leiche entdeckt.

Wie sich herausstellt, ist der Campingplatz, auf dem der Wagen stand, einigen Anwohnern ein Dorn im Auge, da sich dort Drogensüchtige tummeln. Deswegen ermitteln Beck und seine Kollegen unter anderem gegen eine Nachbarschaftswache, die das sogenannte Pack gern loshaben möchte. Da so ein Brand leider sehr viele Spuren verwischt, wissen die Polizisten erst nicht, ob es sich bei dem Opfer um die Bewohnerin des Wohnwagens - Mercedes Pettersson - handelt.

Dann wird jedoch klar, dass der Tote Gert Falkengren ist, der Besitzer des Wagens, der sich zusammen mit seiner Frau als Wohltäter der Campingplatzbewohner fühlte. Im Laufe der weiteren Ermittlungen fällt der Verdacht zum einen auf den Vater von Mercedes, zum anderen auf die Nachbarschaftswache. Und dann gibt es ja auch noch den ehrenamtlichen Bewährungshelfer von Mercedes, der die Schwäche seiner Schutzbefohlenen offenbar ausgenutzt hat.



Darsteller:
Peter Haber (Martin Beck)
Kristofer Hivju (Steinar Hovland)
Måns Nathanaelson (Oskar Bergman)
Ingvar Hirdwall (Nachbar)
Anna Asp (Jenny Bodén)
Elmira Arikan (Ayda Çetin)
Jonas Karlsson (Klas Fredén)
Kamera: Jan Jonaeus
Schnitt: Rickard Krantz
Regie: Mårten Klingberg
Drehbuch: Josefin Johansson
Musik: Adam Nordén

in Outlook/iCal importieren