rbb Aktuell ab 1. Februar mit Untertiteln

Ab 1. Februar strahlt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) seine tägliche Nachrichtensendung „rbb Aktuell" um 21.45 Uhr mit Untertiteln für Hörgeschädigte und Gehörlose auf Teletextseite 150 aus. Die live erzeugten Untertitel für „rbb Aktuell" entstehen im Zusammenhang mit dem EU-Förderprojekt „HBB-NEXT", an dem der rbb als Projektpartner teilnimmt.


Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle: „Die ARD hat sich den barrierefreien Zugang zu ihren Programmen zur gemeinsamen Aufgabe gemacht. Im rbb setzen wir mit den neuen Teletextseiten zu „rbb Aktuell" ein entsprechendes Zeichen. Eine weitergehende Live-Untertitelung scheitert derzeit noch an den Kosten, wir planen aber zusätzliche Angebote dieser Art."

Bei „rbb Aktuell" wandelt ein Redakteur das gesprochene Wort der Sendung zeitgleich und nahezu vollständig mit Hilfe einer modernen Spracherkennung in Untertitel um. Im Rahmen von „HBB-NEXT" werden die Untertitel über „HbbTV", den neuen Standard für Fernsehgeräte mit Internetzugang, ausgestrahlt. Entsprechende Empfänger erlauben dem Nutzer, Untertitel in Größe, Gestaltung und Positionierung auf dem Bildschirm an persönliche Vorlieben oder Fähigkeiten anzupassen. Ein entsprechendes Angebot für „rbb Aktuell" will der rbb noch im März starten. Unabhängig davon können alle gängigen Fernseher die Untertitel von „rbb Aktuell" nun in der herkömmlichen Gestaltung über die gewohnte Teletextseite 150 wiedergeben.