Der Bozen-Krimi: Mord am Penser Joch Spielfilm Deutschland 2021

Mo, 16.11.  |  23:35-1:05  |  MDR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  2021
Kommissarin Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und „Capo“ Matteo Zanchetti (Tobias Oertel) jagen einen Entführer. Bild: Sender / ARD Degeto / Hans-Joachim Pfeiffer,
Kommissarin Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und „Capo“ Matteo Zanchetti (Tobias Oertel) jagen einen Entführer. Bild: Sender / ARD Degeto / Hans-Joachim Pfeiffer,
Beim Nachstellen des Tiroler Aufstands von 1809 wird ein Teilnehmer mit einem Armbrustpfeil ermordet. Für "Capo" Sonja Schwarz beginnt ein ungewöhnlicher Fall, denn das Opfer ist ein pensionierter Polizist. Die Ermittlungen führen zu alten Geheimnissen, Verdächtigen aus der Reenactment-Szene und einem längst abgeschlossen geglaubten Fall. Gleichzeitig gerät Sonjas Vertrauen in ihren Geliebten Riccardo ins Wanken, als sie ihn in einer heiklen Mission beobachtet.

In den Bergen nahe Bozen tobt die Schlacht am Bergisl. Dass beim Nachspielen des Tiroler Volksaufstandes von 1809 echtes Blut fließt, ist eigentlich nicht vorgesehen. Doch als ein Teilnehmer mit einem Armbrustpfeil ermordet wird, beginnt für Sonja Schwarz (Chiara Schoras) ein ungewöhnlicher Fall: Der Tote war ein pensionierter Polizist, der wie jedes Jahr mit seinen ehemaligen Kollegen Thomas Urbacher (Fritz Egger) und Robert Baumgartner (Helmut Bohatsch) am Reenactment teilgenommen hat.

"Capo" Sonja Schwarz und ihr Partner Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) stoßen bei ihren Ermittlungen nicht nur auf Verdächtige aus der Hobbyhistoriker-Szene und eine neugierige Journalistin (Mariam Hage), sondern auch auf einen vermeintlich gelösten alten Fall. Unterdessen erhält der Undercover-Agent Riccardo (Stefano Bernardin) einen delikaten Auftrag von Mafia-Statthalter Lagagna (Leonardo Nigro): Er soll die angesehene Umweltpolitikerin Maria Senoner (Picco von Groote) verführen, um ihre Zustimmung für ein gigantisches Staudammprojekt der Mafia zu erpressen. Als Sonja Riccardo und Maria zufällig zusammen beobachtet, erschüttert das ihr Vertrauen in ihren Geliebten – zumal er sie einmal mehr nicht eingeweiht hat.​

Ein mysteriöser Mord an einem pensionierten Polizisten und ein milliardenschweres Staudammprojekt der Mafia - Chiara Schoras alias "Capo" Sonja Schwarz ist im 13. Bozen-Krimi "Mord am Penser Joch" gleich doppelt gefordert. Auch neue Zweifel an ihrem Geliebten, dem von Stefano Bernardin gespielten Undercover-Agenten Riccardo, setzen der Ermittlerin zu. Regisseur Thomas Nennstiel nimmt das Reenactment der historischen Schlachten am Bergisl als ungewöhnlichen Ausgangspunkt für zwei spannende Krimistränge, die sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft reichen.

Darsteller:
Chiara Schoras (Sonja Schwarz)
Gabriel Raab (Jonas Kerschbaumer)
Stefano Bernardin (Riccardo Riello)
Charleen Deetz (Laura Schwarz)
Lisa Kreuzer (Katharina Matheiner)
Hanspeter Müller-Drossaart (Peter Kerschbaumer)
Sinja Dieks (Sofia Lanthaler)
Leonardo Nigro (Michele Lagagna)
Picco von Groote (Maria Senoner)
Fritz Egger (Thomas Urbacher)
Helmut Bohatsch (Robert Baumgartner)
Mariam Hage (Lena Schatte)
Kevin Andrés Scepi Vera (Lorenzo Frattini)
Katharina Haudum (Monika Frank)
David Tobias Schneider (Matthias Frank)
Felix Kreutzer (Hannes Pöschl jr.)
Johanna Porcheddu (Regina Maierhofer)
Petra Rohregger (DIA Mitarbeiterin)
Markus Oberrauch (AKB-Beamter Brunelli)
Roland Lahner (AKB-Beamter Schülein)
Joachim Mitterutzner (Tiroler Soldat)
Thomas Weissengruber (Samuele Senoner)
Regie: Thomas Nennstiel
Kamera: Timo Moritz
Musikalische Leitung: Enjott Schneider
Buch:
Florian Hanig
Catrin Lüth

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: