ATV: Das war Wien – Tag und Nacht

Startschuss für die neue ATV-Daily – los geht's für den Austro Ableger des bewährten Formats  am 17. Februar 2014!

Seit Silvester melden sich die Darsteller schon via Facebook – hier die Seite!

Neue Daily – ATV auf den Erfolgsspuren von RTL2? Am Montag, den 28. Oktober 2013, starten die Dreharbeiten zu Wien – Tag und Nacht in Wien! Und ATV-Chef Martin Gastinger und filmpool-Chef Vittorio Valente lassen sich beim Pressefrühstück in Wiens City in die Karten schauen. Im Frühjahr 2014 startet die Daily Soap aus Österreichs Hauptstadt – immer wochentags um 18.20 Uhr und muss sich am angestammten Sendeplatz von  "Two and a Half Men" beweisen. Erklärtes Ziel von ATV: Seher verdoppeln! Los geht's aber schon viel füher auf Facebook: In der Silvesternacht melden sich die Darsteller erstmals auf der Facebook-Site – und machen Stimmung für den Sendungsstart im Februar!

Bis dahin haben wir für Euch die aktuellen Dailys und wie's weitergeht zusammengesucht. Damit Ihr am Laufenden bleibt, auch wenn sich's einmal im TV nicht ausgeht!

Dailys im TV

Der gesamte Cast von Wien – Tag und Nacht

Nein, man ist sich sicher, kein neues ,Mitten im Achten' (der ORF floppte mit seinen Daily-Versuchen im Vorabend teuer und vehement, Anm.) zu produzieren. Denn immerhin habe man mit den Machern der höchst erfolgreichen Daily Soaps Berlin – Tag & Nacht und Köln 50667 echte Profis an Bord geholt, so ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger. Und man ist sich sicher: denn 100 Folgen im Wert von ca. 5–6 Millionen Euro sind bereits fix bestellt.

Die Darsteller im Überblick

„Berlin – Tag & Nacht“ ist seit mittlerweile knapp zwei Jahren auf Sendung und ein voller Erfolg für den Sender: In Deutschland ist die facebook-Seite der Serie mit 2,7 Millionen Fans die erfolgreichste deutsche TV-Fanpage, die Videos werden bis zu 30 Millionen Mal pro Monat geklickt. „Berlin – Tag & Nacht“ bringt RTL2 regelmäßig Marktanteile auf Niveau des doppelten Senderschnitts. Die Daily Soap hat in der jungen Zielgruppe der 12 bis 29-jährigen Seher sogar schon den jahrelangen Marktführer „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ abgehängt.

Doch der Erfolg der beiden RTL2-Dailys oder "authentischen Sopas", wie filmpool-Geschäftsführer Vittorio Valente sie gerne nennt, war nicht von Anfang an klar. "In den ersten sechs Wochen verließen die Zuschauer den Timeslot, wir haben sie regelrecht verschreckt. Doch auf Facebook lief die Sache richtig gut – und das hat Mut gemacht!“, so Valente. Der Sender hielt an seinem Konzept fest, und der Erfolg gab ihm Recht: RTL2 hat die Seher in diesem Zeitraum vervierfacht. 

Zu den Castings im Mai und Juni 2013 haben sich mehr als 5000 Personen gemeldet, die Hauptcast von derzeit rund einem Dutzend Charakteren wurde ausgewählt. Denn man ist sich sicher, dass der Erfolg der "authentischen Soaps" auf den Laiendarstellern beruht, „denn sie reden anders und man entwickelt die Charaktere aus den Darstellern heraus“, so Valente. 

Die Hauptcast

Coole junge Leute, die noch Träume haben, mal verrückt sind und das Leben in vollen Zügen auskosten wollen, stehen bei „Wien – Tag & Nacht“ im Mittelpunkt. Bei ATV kann man dabei sein, wenn sie die wahre Liebe finden, ihren Zielen nachjagen und sich ins pralle Leben stürzen. Oder aber Eifersucht und Missgunst erleben, Tiefschläge erleiden und auch mal ihrem Frust freien Lauf lassen. „Wien – Tag & Nacht“ zeigt alle Facetten des Lebens. 

Wien mit seinen coolen Plätze, angesagten Hot Spots von Donauinselfest bis Silvesterpfad steht im Zentrum des Geschehens. Und natürlich die zwei WGs (die Adressen bleiben – noch – geheim) und der Club – der ehemalige Supper Club, nun Level 7 in der Wiener Lerchenfelder Straße –  sind die Haupt-Locations – und natürlich die Darsteller!

Andrea Tscheplak

› Alle TV-News