Abschied in der Anstalt

Wechsel in der „Anstalt" – die Nachfolger von Urban Priol und Erwin Pelzig stehen fest! Claus von Wagner und Max Uthoff führen die ZDF-Sendung fort. Zu sehen 

Am 1. Oktober 2013 sind Urban Priol und Frank-Markus Barwasser zum letzten Mal als Gastgeber in „Neues aus der Anstalt" zu sehen. Sie verlassen die Politsatire auf eigenen Wunsch und setzen ihre Arbeit für das ZDF in neuen Projekten fort. In der letzten Ausgabe sind Georg Schramm, der mit Urban Priol die Sendung 2007 aus der Taufe hob, sowie die Kabarettisten Volker Pispers, Jochen Malmsheimer und Max Uthoff zu Gast.

Vom 4. Februar 2014 an führen Claus von Wagner und Max Uthoff die Sendung unter dem Titel „Die Anstalt" fort. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: „Ich bedanke mich bei Urban Priol und Frank-Markus Barwasser für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und freue mich auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte. Mit den neuen Gastgebern Max Uthoff und Claus von Wagner stärken wir unser Kabarettangebot mit zwei neuen, talentierten Künstlern und führen das politische Kabarett im ZDF fort."

Beide Kabarettisten haben ihr Können bereits in vielen deutschen Satiresendungen unter Beweis gestellt und wurden mehrfach für ihre Bühnentätigkeit ausgezeichnet. Claus von Wagner ist unter anderem regelmäßig in der „heute-show" zu Gast, Max Uthoff gehörte bisher zu den Stammgästen in „Neues aus der Anstalt". Das zukünftige Kabarettprogramm wird wie bisher acht Mal jährlich aus München gesendet und an die neuen Gastgeber angepasst.

"Neues aus der Anstalt" wurde im ZDF erstmals am 23. Januar 2007 mit Urban Priol und Georg Schramm gezeigt, im Oktober 2010 stieg Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig in die Sendung ein.

 

Urban Priol (l) und Frank-Markus Barwasser (r). Bild: Sender
Urban Priol (l) und Frank-Markus Barwasser (r). Bild: Sender
› Alle TV-News