In memoriam Christoph Schlingensief

Theatermacher und Provokatuer Christoph Schlingensief erlag 2010 mit nur 49 Jahren seinem Krebsleiden. Ö1 bringt am Donnerstag in der Reihe "Im Gespräch" um 21 Uhr unter dem  Titel "So schön wie hier kann's im Himmel gar nicht sein!" in memoriam Christoph Schlingensief die Unterhaltung aus dem Jahr 2009 mit Michael Kerbler.

Der Aktionskünstler, Film-, Theater- und Opernregisseur plante zuletzt für die Ruhrtriennale 2011 und setzte sich für ein Operndorf in Burkina Faso ein.

Theatermacher Chrisoph Schlingensief. Bild: ORF
Theatermacher Chrisoph Schlingensief. Bild: ORF

Beste Filme

Heute 2:35

Gladiator

TOPFILM Bester Hauptdarsteller, Bester Film, Bester Ton, Beste Kostüme und Beste Spezialeffekte. Ridley Scotts Meisterwerk ist ein Muss! Mit Russell Crowe, Joacquin Phoenix, Richard Harris ...

Fr, 29.03. 11:35

Das Vermächtnis der Tempelritter

TOPFILM! Von Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer mit Nicolas Cage, Diane Kruger.

Fr, 29.03. 13:10

Findet Nemo

TOPFILM! Oscar, Golden Globe und zahlreiche andere Preise für den wahrlich entzückenden Animationsfilm. Der fünfte Zeichentrick-Streich der Pixar Animation Studios um den kleinen Clownfisch Nemo und seine abenteurliche Reise war einer der ganz großen Kinoerfolge des Jahres 2003! 

Fr, 29.03. 21:45

Ziemlich beste Freunde  - Spielfilm Frankreich 2011 (Intouchables)

TOPFILM, Publikumserfolg, Kritikerbegeisterung – ein Überraschungserfolg nach einer wahren Begebenheit: Die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem querschnittgelähmten Aristokraten und einem dreisten Sozialhilfeempfänger.

Fr, 29.03. 21:50

Green Book - Eine besondere Freundschaft  - Spielfilm USA 2018 (Green Book)

Der Oscar-Hit mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen: New York, im Jahr 1962: Der berühmte Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) plant eine nicht ungefährliche Konzertreise durch die US-Südstaaten. Als Afroamerikaner muss er sich nicht nur auf die dort vorherrschende Rassentrennung einstellen, sondern auch gegen unliebsame Überraschungen wappnen.