Kap der Angst Spielfilm USA 1991 (Cap Fear)

So, 14.06.  |  22:00-0:00  |  ARTE
Stereo  Film, 1991
Nach 14 Jahren Haft sinnt Max Cady auf Rache. Sein Verteidiger Sam Bowden hatte bei der Gerichtsverhandlung entlastendes Beweismaterial unterschlagen. Cady dringt in Bowdens Leben ein, terrorisiert seine Familie und treibt sie in die Enge.

Ein Psycho-Thriller mit Robert De Niro von Martin Scorsese, der Gewalt, Schuld und gesellschaftlichen Verfall schonungslos entlarvt.

Ganze 14 Jahre seines Lebens verbrachte Max Cady im Gefängnis, weil sein Pflichtverteidiger Samuel Bowden während der Verhandlung ein entlastendes Gutachten zurückgehalten hatte, das Cadys Gefängnisaufenthalt hätte verkürzen können.

Cady sinnt auf Rache und beginnt damit, den Anwalt und dessen Familie zu terrorisieren. Was mit der Ermordung des Familienhundes beginnt, nimmt immer gefährlichere Züge an. Schließlich trifft sich der Ex-Häftling sogar mit der minderjährigen Tochter der Bowdens.

Sein Vorgehen ist dabei stets penibel darauf ausgerichtet, keine rechtlichen Folgen nach sich zu ziehen. Und so sind die Bowdens irgendwann dazu gezwungen, zu Mitteln der Selbstjustiz zu greifen.

Darsteller:
Robert De Niro (Max Cady)
Nick Nolte (Sam Bowden)
Jessica Lange (Leigh Bowden)
Juliette Lewis (Danielle Bowden)
Joe Don Baker (Claude Kersek)
Robert Mitchum (Leutnant Elgart)
Gregory Peck (Lee Heller)
Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Wesley Strick
Kamera: Freddie Francis
Musikalische Leitung:
Bernard Herrmann
Elmer Bernstein

in Outlook/iCal importieren

Tipp! Mediatheken

Symbol SternNichts im Radio gefunden? Fernsehen, wann und wo Sie wollen – in den Mediatheken!


Sendetermine