TV in memoraim Helmut Dietl

Programmänderungen in memoriam Helmut Dietl, der am Montag, dem 30. März 2015, gestorben ist:

Montag, 30. März 2015

Aktuell: Der „Kulturmontag“ in ORF 2 würdigt den Regisseur und Drehbuchautor um 22.30 Uhr in ORF 2.

ARD, 22:45 Uhr
„Ich mach‘ Regie und Du machst, was ich sage“ (BR). Film von Lars Friedrich

Donnerstag, 2. April 2015:

ARD, 23:00 Uhr
„Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“ (DEG)
Spielfilm Deutschland 1996
Mit Götz George, Mario Adorf, Heiner Lauterbach, Gudrun Landgrebe, Veronica Ferres u.v.a.

Samstag, 4. April 2015

ORF 2 zeigt ab 4. April, jeweils Samstag in Doppelfolgen um 13.15 und 14.05 Uhr, die insgesamt zehn Episoden der legendären Kultserie „Monaco Franze“.

Für Helmut Fischer wurde die maßgeschneiderte Rolle des "Monaco Franze" 1983 im 57. Lebensjahr zum späten Karrieredurchbruch. Nach dem Erfolg der Serie "Der ganz normale Wahnsinn" kreierten Helmut Dietl und sein damaliger Koautor Patrick Süskind ("Das Parfum") für den zwischenzeitlichen "Tatort"-Kommissar Fischer, der als Kriminalkommissar Ludwig Lenz zwischen 1981 und 1987 sieben Fälle löste, die Rolle des "Monaco Franze": ein Münchner Kriminalbeamter, ein Feschak mit einem unwiderstehlichen Hang zur Damenwelt, ein lässiger Antiheld und Vorstadtcasanova, der seine Kräfte abseits der Verbrecherjagd bündelte.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zum Tod von Helmut Dietl:
„Mit Helmut Dietl verlieren wir einen der ganz großen Filmsatiriker des deutschen Fernsehens. Für die ARD hat er in den 80er Jahren mit ‚Monaco Franze‘ und ‚Kir Royal‘ zwei Serien geschaffen, die Fernsehgeschichte geschrieben haben. In den 90er Jahren folgten mit ‚Schtonk!‘, ‚Rossini‘ und ‚Late Show‘ drei Filme, die die moderne Mediengesellschaft und ihren Jahrmarkt der Eitelkeiten pointiert aufs Korn nahmen. Sein unbestechlicher Blick verbunden mit der Fähigkeit, seine Geschichten mit Witz, Charme, Perfektion und einem untrüglichen Gefühl für das richtige Timing zu erzählen, bleiben unvergessen."

› Alle TV-News