Martin Rütter – neu ab 15. März 2014

Ab 15. März 2014 auf VOX – Hundeprofi Martin Rütter verlässt sein gewohntes Revier und besucht 4 Folgen lang Menschen und Tiere … Samstags um 19.10 Uhr.

In "Der Hundeprofi unterwegs" verlässt Martin Rütter sein gewohntes Revier und besucht Menschen, die eine ganz besondere Beziehung zu Hunden haben. Dabei ist er nicht als Hundetrainer aktiv, sondern möchte selbst etwas lernen. In zunächst vier Folgen der Reportage trifft der Tierpsychologe auf interessante Typen, die ihn hautnah an ihrem Leben teilnehmen lassen.

Dabei ist er nicht als Hundetrainer aktiv, sondern möchte selbst etwas lernen. Ob in der freien Natur, unter Großstadt-Brücken, beim Beginn eines neuen Hundelebens oder beim bewegenden Abschiedvom geliebten Vierbeiner - in zunächst vier Folgen der Reportage (ab 15.03. samstags um 19:10 Uhr) trifft der Tierpsychologe auf interessante Typen, die ihn hautnah an ihrem Leben teilnehmen lassen.

Seit vielen Jahren ist Martin Rütter als „Hundeprofi“ und „V.I.P. Hundeprofi“ für verzweifelte Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Freunde bei VOX im Einsatz. In derReportage „Der Hundeprofi unterwegs“ begibt sich der 43-Jährige nun auf völlig neue Pfade: So besucht er in Österreich seinen Namensvetter Martin, der sein bürgerliches Leben hinter sich gelassen hat und mit einem Husky-Rudel in den Bergen lebt. Bei einer rasanten Fahrt mit dem Hundeschlitten beginnt Martin Rütter zu verstehen, was den „Husky-Mann“ zu seinem Leben mit den Tieren bewegt hat.

Außerdem trifft der „Hundeprofi“ den ObdachlosenManfred, der mit seinem Hund „Witzig“ unter einer Brücke in der Nähe des Kölner Doms lebt. Während die drei bei winterlichen Temperaturen Pfandflaschen sammeln und unter der Brücke übernachten, erfährt Martin Rütter, wie es sich anfühlt, ohne Job und festen Wohnsitz in einer Großstadt zu leben – und wie eng das Verhältnis zwischen Manfred und seinem Hund ist.

Ein völlig anderes Leben führt die Berlinerin Karina, dievon Geburt an blind ist und sich im Alltag von ihrem Hund „Portis“ unterstützen lässt. Martin Rütter lernt auch sie kennen – und erfährt am eigenen Leib, was es heißt, „blind“ durch die Straßen Berlins geführt zu werden – von einem Hund!

Welche Erfahrungen Martin Rütter außerdem bei Hunde-Hebamme MonikaTierbestatterin Gisela undKampfhund-Halterin Naara macht, zeigt VOX ab dem 15. März 2014 immer samstags um 19:10 Uhr in vier Folgen 

Biographie Martin Rütter

artin Rütter, geboren am 22. Juni 1970 in Duisburg, hat im Rahmen seines Fernstudiums an einer Privatakademie für Tierheilkunde in der Schweiz studiert und gehört mit seiner über 20-jährigen Berufserfahrung zu den besten Tierpsychologen Deutschlands.

Hunde waren seit jeher fester Bestandteil im Leben von Martin Rütter und so eröffnete er 1995 sein erstes Zentrum für Menschen mit Hund. Auf Basis intensiver Studien und den Erfahrungen mit den Besuchern seines Zentrums hat Martin Rütter eine eigene Philosophie zur Hundeerziehung entwickelt: das "Dog Orientated Guiding System", kurz: D.O.G.S.

D.O.G.S. ist eine erstaunlich leise, einfühlsame Erziehungsmethode, die sich ganz an der Persönlichkeit des Hundes orientiert und das Training an seine individuellen Bedürfnisse anpasst. Überzeugte Hundehalter und -trainer haben für den Erfolg von D.O.G.S. in ganz Deutschland gesorgt. Für Martin Rütter zählt vorrangig, dass bei der Hundeerziehung endlich die eigentliche Hauptperson im Mittelpunkt steht: der Hund. Und mit ihm die jeweilige Beziehung zum Menschen. Inzwischen existiert ein Netzwerk mit über 80 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und über 150 Coachs, die nach D.O.G.S. Hund und Halter schulen.

Ebenfalls seit Mitte der 1990er Jahre ist Martin Rütter durch verschiedene Fernsehshows über den Umgang mit Hunden einem breiten Publikum bekannt. Seit 2008 ist er in der erfolgreichen Coaching-Doku „Der Hundeprofi“ bei VOX zu sehen, in der er zeigt, wie Hundebesitzer tierische Erziehungsprobleme lösen können. 2010 startete auf VOX außerdem die Promi-Variante „Der V.I.P. Hundeprofi“. Mit seiner zweiten Live-Show „DER TUT NIX!“ ist Martin Rütter darüber hinaus aktuell deutschlandweit auf Tour.

› Alle TV-News