Tod auf dem Nil

Sa, 18.05.  |  20:15-22:35  |  ServusTV
Krimi, Vereinigte Staaten Von Amerika 2022 Länge: 115 Min.

Kenneth Branaghs opulente Neuverfilmung des Krimi-Klassikers von Agatha Christie.

In seinem zweiten Fall als Hercule Poirot landet Kenneth Branagh auf einer luxuriösen Dampfschiffsreise auf dem Nil. Als die frisch verheiratete, wohlhabende Linnet (Gal Gadot) ermordet aufgefunden wird, hat es der Meisterdetektiv nicht leicht - denn alle Mitreisenden haben ein Motiv. Ein hochkarätig besetztes Ensemble spielt großartig auf.

Die betuchte, junge Erbin Linnet Ridgeway hat den nicht vermögenden Simon Doyle geheiratet. Die Flitterwochen verbringt sie mit ihm auf einer Nilkreuzfahrt in Ägypten. Der Meisterdetektiv Hercule Poirot stößt zufällig zu der illustren Reisegruppe. Kaum ist er an Bord des Luxusdampfers, muss er seinen kriminellen Spürsinn unter Beweis stellen. Linnet wird tot aufgefunden und alle Mitreisenden scheinen ein Motiv für den Mord zu haben. Ein verzwickter Fall für Poirot.

Mit Kenneth Branagh (Hercule Poirot), Gal Gadot (Linnet Ridgeway Doyle), Armie Hammer (Simon Doyle), Rose Leslie (Louise), Emma Mackey (Jacqueline de Bellefort), Annette Bening (Euphemia Bouc), Sophie Okonedo (Salome Otterbourne), Letitia Wright (Rosalie Otterbourne), Tom Bateman (Bouc), Russell Brand (Linus Windlesham), Jennifer Saunders (Marie Van Schuyler), Dawn French (Mrs. Bowers), Ali Fazal (Katchadourian) u.a.
Regie: Kenneth Branagh

In Ägypten, weit weg von seiner belgischen Heimat, trifft Privatdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) einen alten Freund wieder. Sein früherer Weggefährte Bouc ist zur Hochzeit von Simon Doyle und der reichen Linnet Ridgeway (Gal Gadot) eingeladen. Allerdings versucht Simons ehemalige Verlobte Jacqueline de Bellefort hartnäckig, die Vermählung zu boykottieren. Jacqueline befindet sich wie Poirot unter den Passagieren, die sich dem Ehepaar auf ihrer Hochzeitsreise angeschlossen haben. Die Fahrt führt mit einem Raddampfer den Nil entlang. Schon bald kommt es zu ersten beunruhigenden Zwischenfällen. Bei der Besichtigung der Tempel von Abu Simbel werden Simon und Linnet von einem Felsbrocken beinahe erschlagen. Als Simon seine Ex zur Rede stellt, schießt ihn Jacqueline ins Bein. Anschließend versucht die junge Frau, sich umzubringen. Am nächsten Tag liegt Linnet ermordet in ihrer Kabine. Jacqueline gilt als Hauptverdächtige. Aber für Poirot kommt so gut wie jeder der Reisenden als Täter in Frage. Dann taucht eine weitere Leiche auf.

Nach dem großen Erfolg von „Mord im Orient-Express“ machte sich Oscar-Preisträger Kenneth Branagh („Belfast“) an eine weitere Agatha-Christie-Verfilmung. Diesmal inszenierte der Brite ein Remake von „Tod auf dem Nil“, dessen erste Kino-Adaption mit Sir Peter Ustinov in der Hauptrolle zu den Klassikern des „Whodunit“-Krimigenres zählt. Im Gegensatz zur berühmten Vorlage, zeichnet Branagh die Hauptfigur Hercule Poirot (die er auch selbst interpretiert) menschlicher und verletzlicher. Neben den großartigen Schauspiel-Leistungen beeindruckt die opulente Ausstattung, wobei Teile der Cheops-Pyramiden, der Tempel von Abu Simbel und der Flussdampfer im Studio rekonstruiert wurden.

Privatdetektiv Hercule Poirot schließt sich der Hochzeitsgesellschaft des frisch vermählten Ehepaares Simon Doyle und Linnet Ridgeway an. Die Hochzeitsreise führt auf einem Raddampfer den Nil entlang. Doch bei einem Landausflug kommt das Brautpaar beinahe ums Leben. Und am nächsten Tag liegt Linnet ermordet in ihrer Kabine. Verdächtigt wird vor allem Simons ehemalige Verlobte Jacqueline. Poirot beginnt zu ermitteln. Agatha-Christie-Neuverfilmung von und mit Kenneth Branagh.

in Outlook/iCal importieren