Wieder da! „Morgen hör ich auf“ mit Bastian Pastewka

„Morgen hör ich auf“ mit Bastian Pastewka

Morgen hör ich auf – fünfteilige Mini-Serie mit Bastian Bastewka auf den Spuren von „Breaking Bad“. Zum Wiedersehen  ab 21. Juni 2019 im ZDF!

Druckereibesitzer Jochen Lehmann (Bastian Pastewka) ist pleite. In einem Akt blinder Verzweiflung wirft er eines Nachts seine Druckmaschinen an und beginnt Falschgeld zu produzieren. Als sich dann einer seiner ersten falschen Fünfziger unbemerkt in den Wirtschaftskreislauf bahnt, sind Jochen und seine Familie mittendrin in einem unaufhaltsamen Strudel krimineller Machenschaften.

Die Episoden „Morgen hör ich auf“ mit Bastian Pastewka

EA: Samstag, 2. Januar 2016, 21.45 Uhr
Folge 1: Schöner Schein

Im friedlichen Bad Nauheim ziehen sich dunkle Wolken über dem schönen Einfamilienhaus der Familie Lehmann zusammen: Jochen Lehmann ist pleite. Seine Druckerei "Walterstein & CO" hat keine Aufträge mehr. Während Jochen gegen den Pleitegeier kämpft, hat seine Familie ihre eigenen Probleme: Vincent Lehmann ist mitten in der Pubertät und mit sich selbst beschäftigt. Vincents jüngere Schwester Laura ist verknallt in Tobi, den Schwarm der Schule. Und während Laura sich noch ihr erstes Mal ausmalt, hat ihre Mutter Julia zum wiederholten Male in ihrer Mittagspause Sex mit Rolf "The Wolf". Nur Nesthäkchen Nadine scheint weiterhin der von allen geliebte Sonnenschein zu sein. Schließlich findet Jochen sich frustriert in seiner Druckerei wieder und flüchtet sich für eine Nacht in die Illusion, doch das beschaffen zu können, was alle von ihm wollen: Geld.

EA: Samstag, 9. Januar 2016, 21.45 Uhr
Folge 2: Wechselgeschäfte

Jochen verbrennt im Wald das Falschgeld – zumindest hat er es versucht. Aber am Ende löscht er wieder die brennenden Scheine und versteckt sie in seiner Druckerei. Dann taucht plötzlich der Kriminelle Damir Decker auf und schlägt ihm ein Geschäft vor: Jochen soll für Damirs Chef Blaschko innerhalb von vier Tagen   eine Million Euro drucken. Jochen hat keine Wahl und Damir nistet sich bei den Lehmanns ein. Schließlich hat Jochen es geschafft: eine Million Euro in Blüten. Doch seine Hoffnung, dass Damir das Geld nehmen und verschwinden würde, werden schlagartig zunichte gemacht: Damir will, dass Jochen weitermacht.

EA: Samstag, 16. Januar 2016, 21.45 Uhr
Folge 3: Talfahrt

Die Lehmanns geraten immer tiefer ins Chaos. Der Gangster Damir Decker ist tot, erschlagen von Jochen, doch kaum sind Julia und Jochen seine Leiche los geworden, stürmt das SEK das Lehmann'sche Haus – nur um festzustellen, dass sie sich in der Adresse geirrt haben. Als wenn das nicht genug wäre, bekommt Tochter Nadine eine Schulkonferenz wegen Mobbing. Und Banker Tauchert, mit dem Jochen einen "krummen" Deal eingefädelt hat, erleidet einen Schlaganfall und ist nicht mehr ansprechbar. Um irgendwie den Kopf aus der Schlinge zu bekommen, reißen Jochen und Julia auch noch die ahnungslose Boutiquebesitzerin Sunny ins Verderben, die daraufhin wegen Falschgeldbetrugs verhaftet wird. Prompt steht kurz darauf Hauptkommissar Schnabelbach vom LKA Frankfurt in der Boutique und verhört Julia. Die Lehmanns haben zwei Möglichkeiten: Aufhören oder die eine Million Euro Falschgeld direkt an Damirs Chef Blaschko verticken. Und aufhören ist nun mal nicht Jochens Stärke.

EA: Samstag, 23. Januar 2016, 21.45 Uhr
Folge 4: Zahltag

Julia und Jochen fahren nach Frankfurt und schaffen es, bei den Verhandlungen mit Blaschko die Oberhand zu behalten. In ihrer Euphorie sind sie endlich wieder vereint, ein glückliches Paar. Doch das Glück währt nur kurz, denn Jochen erfährt von der wütenden und gerade aus der U-Haft entlassenen Sunny von Julias Affäre mit Rolf "The Wolf". Zur Rede stellen kann Jochen ihn allerdings nicht mehr, denn Rolf liegt tot in seinem Diner. Das ist zu viel für Jochen, er verschwindet von der Bildfläche – und entwickelt im Geheimen einen Plan, wie er die Gangster, die hinter ihm und seiner Familie her sind, ein für alle Mal los wird und dabei auch noch schuldenfrei wird.

EA: Samstag, 30. Januar 2016, 21.45 Uhr
Folge 5: Heute hör ich auf

Während sein Leben unaufhaltsam auf den Abgrund zusteuert, setzt Jochen seinen neuen Plan in die Tat um: Er trifft sich mit Blaschko. Das Falschgeld hat Jochen sicher geparkt. Doch vor Ort wird er von Blaschko und seinen Leuten überwältigt und findet sich kurz darauf mit Blaschko in einem Helikopter wieder. Sie fliegen Richtung Bad Nauheim. Am Landeplatz treffen sie auf Kommissar Schnabelbach, der mit Blaschko unter einer Decke steckt, und Julia in seine Gewalt gebracht hat. Für die Lehmanns geht es plötzlich um Leben und Tod.

Jochen Lehmann (Bastian Pastewka) fasst sich ein Herz und möchte in einem Frankfurter Kiosk mit den falschen Fünfzigern bezahlen. Bild: Sender / Martin Valentin Menke
Jochen Lehmann (Bastian Pastewka) fasst sich ein Herz und möchte in einem Frankfurter Kiosk mit den falschen Fünfzigern bezahlen. Bild: Sender / Martin Valentin Menke