Newsletter

Newsletter Anmeldung

Neues Wissensmagazin auf ServusTV – die Themen


Das neue Servus-TV-Wissensmagazin „P.M. Wissen“ im Oktober 2018 donnerstags bei Servus TV! Das kommt!

P.M. Wissen: Episode 3 Nachwachsende Knochen und die Welt der Gladiatorenam Do., 18. 10., ab 20:15 Uhr

Was hat es mit dem Gladiatorenschweiß auf sich? Und hat die berühmte Daumen-runter-Geste ihren Ursprung wirklich in den römischen Kampfarenen? Außenreporter Reinhard Nowak schlüpft für "P.M. Wissen" in die Römersandalen und erfährt in einer niederösterreichischen Gladiatorenschule am eigenen Leib, wie die Gladiatoren gelebt haben.

Neuromagie
Magier bringen die Schwächen unserer Wahrnehmung zum Vorschein. Sie täuschen unsere Sinne, lenken unseren Blick und manipulieren sogar unseren freien Willen. Aber warum sind wir so anfällig für die Zaubertricks? Kognitionswissenschaftler und Psychologen liefern für "P.M. Wissen" Antworten auf diese Frage. Sie enthüllen, dass das Bild von der Welt, die wir sehen, eine einzige Illusion ist.

Nachwachsende Knochen
Fast jeder Fünfte Österreicher ist im Alter von Arthrose, also von Abnutzung des Knorpels in den Gelenken, betroffen. Auch der Schwund der Knochenmasse ist eine typische Alterserscheinung. Was tun? Forscher am Uniklinikum Krems versuchen nun, Knorpel und Knochen im Labor nachwachsen zu lassen.

Das Einhorn des Ozeans
Mit ihrem bis zu 3 Meter langen, spiralförmigen Horn geben Narwale der Forschung ein Rätsel auf. Spießen sie damit ihre Beute auf? Schlagen sie Rivalen in die Flucht? Oder wollen sie Weibchen imponieren? "P.M. Wissen" schaut sich die arktischen Meeresriesen genauer an, um dem Geheimnis ihres Horns auf die Spur zu kommen. Außerdem in dieser Folge: Warum sagen wir "Der hat Dreck am Stecken"? Schwedische Designerinnen zeigen den Airbag für den Kopf. Und: Wie viel Pulli steckt in einem Schaf? "P.M. Wissen", immer donnerstags ab 20:15 Uhr bei ServusTV.

P.M. Wissen: Episode 4 am Do., 25. 10., ab 20:15 Uhr

P.M. Wissen: Episode 5 am Do., 08. 11., ab 20:15 Uhr

Ab welcher Windgeschwindigkeit kann ein Mensch ohne Flügel abheben? Wie viel Kälte kann ein Mensch ertragen? Und: Kann uns die Wissenschaft ein ewiges Leben bescheren? "P.M. Wissen" zeigt faszinierende Geschichten aus dem P.M. Magazin, gibt überraschende Einblicke und erklärt Phänomene aus Gegenwart und Zukunft. Moderator und Wissenschaftler Gernot Grömer schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht.

P.M. Wissen: Episode 6 am Do., 15.11., ab 20:15 Uhr

P.M. Wissen geht weiterhin spannenden Fragen nach: Der Wissenschaftler und Analog-Astronaut zeigt Menschen, denen es mit unfassbarer Kreativität und Neugierde gelingt, Undenkbares zu meistern. Er nimmt die Zuseher mit auf eine Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan wurden.

Rückblick auf die vergangenen Folgen "P.M. Wissen":

"P.M. Wissen" Folge 1 - Donnerstag, 04. Oktober ab 20:15 Uhr

Mitten in der Wüste Nordafrikas findet jährlich die größte simulierte Marsmission der Welt statt und liefert wichtige Informationen für den großen Menschheits-Traum, den roten Planeten zu besiedeln. “P.M. Wissen“-Moderator Gernot Grömer, selbst Analog-Astronaut und Gründer des Österreichischen Weltraumforums, leitet zum zwölften Mal den Feldversuch und gibt dem Zuseher einen ganz persönlichen Einblick in eine unbekannte Welt.

Ein Mann für besondere Fragen
An heißen Sommertagen gibt es kaum etwas Schöneres, als ein Bad im kühlen Bergsee. Doch können auch Kühe schwimmen? Sehr spezielle Fragen und Mythen wie diese, klärt für “P.M. Wissen“ der österreichische Schauspieler und Kabarettist Reinhard Nowak auf.

“Pelziges Pummelchen“
Die Hummel gilt zwar als Sympathieträgerin der Insektenwelt aber zugleich als ziemlich nutzlos. Doch warum werden jährlich Millionen von Hummeln industriell produziert? Sind sie die Antwort auf das Bienensterben? Der Pionier der industriellen Hummelzucht – die belgische Firma Biobest – und Hummelpapst Ambros Aichhorn erklären in “P.M. Wissen“, warum sich Bienen im Gewächshaus verirren würden und warum die Hummel viel fleißiger ist, als ihre kleinen Verwandten.

Sie sollen die Besucher der Münchner Wies`n fest im Blick haben und die Polizei unterstützen: so genannte Super-Recogniser. Das sind Menschen, die sich Gesichtszüge besonders gut merken und Personen noch nach Jahrzehnten wiedererkennen können. Ein Londoner Wissenschaftler hat einen Test entwickelt, der zeigt, ob ein solches Talent in einem Menschen steckt. Gernot Grömer hat diesen Test für “P.M. Wissen“ gemacht Außerdem: woher kommt die Redewendung „einfach mal blau machen“ und wie schwer sind Wolken? Die Antworten gibt’s in “P.M. Wissen“, ab Donnerstag 04.10., ab 20:15 Uhr bei ServusTV.

"P.M. Wissen" Episode 2 am Do., 11. 10., ab 20:15 Uhr: Rakete Marke Eigenbau, künstliche Gliedmaßen und der Geruch von Regen

Ein kurzes Gewitter, ein heftiger Regenschauer – und schon liegt dieser Geruch in der Luft. Dabei riecht reines Wasser doch nach gar nichts. Kabarettist Reinhard Nowak geht als "P.M. Wissen"- Außenreporter der Frage nach, warum Regen nach Regen riecht.
Ist Urlaub im All möglich? Ein Tüftler-Team aus Dänemark sagt: Ja. Zwei Jahre lang haben sie an einer unbemannten Rakete gearbeitet, diese soll jetzt in den Orbit starten. Moderator Gernot Grömer begleitet die Hobbyastronomen zum Abschuss der Rakete von einer Plattform auf dem offenen Meer.
Klettern ohne Beine – nicht möglich! Oder doch? Der amerikanische Biophysiker Hugh Herr verliert im Alter von 17 Jahren beide Beine. Er macht das Beste aus seinem Schicksalsschlag und erfindet bionische Beinprothesen, welche die natürlichen Bewegungsabläufe mithilfe ausgefeilter Algorithmen und Sensoren nahezu perfekt nachahmen. Außerdem in dieser Folge: Warum sagen wir, dass uns etwas "auf den Nägeln brennt"? Und warum kann man Eierschwammerl nicht züchten? "P.M. Wissen", immer donnerstags ab 20:15 Uhr bei ServusTV.

Gernot Grömer präsentiert P.M. Wissen.  Bild: Sender / ServusTV / Georg Kukuvec
Gernot Grömer präsentiert P.M. Wissen. Bild: Sender / ServusTV / Georg Kukuvec

 

Sendetermine, Inhalt, Cast und weitere Infos



› Alle TV-Vorschau

Coming soon:

News aus Film und Fernsehen:

TV Sender im Überblick

ORF 2 - ORFeins - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - VOX - 3sat - ORF III - ARTE - ZDFneo - BR - RTL II - Sky Atlantic HD - ServusTVde - VIVA/ Comedy Central

PRO 7 - SAT.1 - Kabel 1 - PULS 4 - ATV - SIXX - RTL nitro - Tele 5 - ProSieben MAXX - DMAX Austria - SAT.1 Gold - Sky 1 HD - one - Phoenix - ARD-alpha - ATV2

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - tagesschau24 - n-tv - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo - 3+ - 4+

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  1. TV-Vorschau
    1. Neu im TV
    2. Aktuelle Themen
    3. Filmklassiker im TV
    4. Beste Filme im TV
    5. Österreichischer Film
    6. Kinder-Fernsehen
    7. Genres & Interessen
  1. TV-Tipps
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Tatort-Vorschau
    3. Neue Serien-Folgen
    4. Krimi-Serien
    5. Tatort heute im TV
    6. Österreichische Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. Interviews
    7. TV und Accessibility
    8. Newsletter
    9. TV-Specials Archiv
  1. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Extra
    1. Neuerscheinungen
    2. Über uns
    3. Team
    4. Presse
  2. zum Biene Award