P.M. Wissen neu auf ServusTV und in der Mediathek – die Themen

P.M. Wissen: Hightech für den Straßenverkehr u.a. Ab Do., 18.06., ab 20:15 Uhr auf ServusTV Österreich. Neue Folgen im Juni 2020 donnerstags auf ServusTV Österreich. Das sind die kommenden Themen.

P.M. Wissen: Hightech für den Straßenverkehr u.a.. Do., 18.06., ab 20:15 Uhr

Durchschnittlich legen Autofahrer jedes Jahr 70 Milliarden Kilometer auf Österreichs Straßen zurück. Straßenschäden wie Spurrinnen oder Risse sind daher keine Seltenheit. Der Zustand der Straßen muss regelmäßig kontrolliert werden, um erste Schäden frühzeitig zu entdecken, Unfälle zu vermeiden und Kosten zu sparen. Doch wie soll das gehen, ohne den Verkehr lahmzulegen? Mit dem RoadSTAR, einem mobilen Hochleistungslabor, ausgestattet mit modernster Sensorik, Satellitennavigation und Kameratechnik.

P.M. Wissen: Marmorholz – Kunst der Natur u.a. Do., 25.06., ab 20:15 Uhr

P.M. Wissen macht Forschung erlebbar, lässt staunen und vereint Wissenschaft mit Alltagswissen – immer getrieben von der Neugierde, klare und verständliche Antworten auf die Fragen von heute und morgen zu finden. Moderator Gernot Grömer weiß dabei genau, wovon er spricht: Er ist Analog-Astronaut und Weltraumforscher mit Leib und Seele.

P.M. Wissen: Die beste Gelsenfalle der Welt? u.a. Do., 02.07., ab 20:15 Uhr

Gelsen – ihre Stiche jucken nicht nur unangenehm, sie können auch Krankheiten übertragen. Forscher der Universität Regensburg glauben nun, die „beste Gelsenfalle der Welt“ entwickelt zu haben. Biologe Andreas Rose erforscht seit Jahrzehnten das Verhalten von Stechmücken. Gemeinsam mit seinen Kollegen hat er einen künstlichen Hautduft kreiert – denn Mücken reagieren auf Gerüche. Doch wie gut lassen sich Gelsen tatsächlich von diesem Geruch anlocken? Gibt es noch weitere Faktoren, die die lästigen Blutsauger magisch anziehen?

M. Wissen-Spezial: Mobilität, Bewegung, Sicherheit – Ein Best Of Do., 09.07., ab 20:15 Uhr

Hohe Geschwindigkeiten, keine Knautschzone: Wenn Motorradfahrer auf der Straße verunglücken, dann oft mit schweren Folgen. Lebensretter kann eine ausgeklügelte Airbag-Weste sein, mit der MotoGP-Fahrer schon seit Jahren unterwegs sind. Sie wird unter der Motorradjacke getragen und bei einem einem Sturz innerhalb von 50 Millisekunden ausgelöst. Außerdem u.a. bei P.M. Wissen: Wie entsteht ein wandelbarer Körperschutz? Wie funktioniert das Verkehrsticket der Zukunft? Und was ist der "Hyperloop"?

P.M. Wissen: Die Evolution und der Mensch – Ein Best Of Do., 16.07., ab 20:15 Uhr

Bei der Evolution des Menschen sind es mittlerweile nicht nur die Gene, die unsere Entwicklung beeinflussen, sondern auch unsere Erfindungen. Waren es früher die ersten Werkzeuge und die Beherrschung des Feuers, sind heute Hightech und Medizin die stärksten Einflussfaktoren. Wie geht es weiter – findet im Zuge des technischen Fortschritts natürliche Evolution auch heute noch statt? Wie hat die Vegetation unsere Evolution beeinflusst? Warum hat sich der Vormensch eines Tages aufgerichtet und ist auf zwei Beinen gelaufen?

P.M. Wissen in der ServusTV-Mediathek zum Nachschauen

Über P.M. Wissen

P.M. Wissen macht Forschung erlebbar, lässt uns staunen und vereint Wissenschaft mit Alltagswissen – immer getrieben von der Neugierde, klare und verständliche Antworten auf die Fragen von heute und morgen zu finden. Moderator Gernot Grömer weiß dabei genau, wovon er spricht: Er ist Analog-Astronaut und Weltraumforscher mit Leib und Seele.

Gernot Grömer erklärt in P.M. Wissen. Bild: ServusTV / Markus Berger
Gernot Grömer erklärt in P.M. Wissen. Bild: ServusTV / Markus Berger

Sendetermine