Was kommt im KinoFestival im Ersten?

November 2019: Ausgezeichnete Kinofilme im Sonntags-Nachtprogramm im ARD: Die Filme, die Sendetermine!

Vorschau: KinoFestival im Ersten im  November und Dezember2019

So, 17. November 2019: 23:40

KinoFestival im Ersten
Hannah Arendt
Spielfilm Deutschland/Frankreich/Israel/Luxemburg 2012

Hannah Arendt (Barbara Sukowa) ist aus Nazideutschland geflohen und lebt mit ihrem Mann Heinrich (Axel Milberg) schon seit 20 Jahren im amerikanischen Exil. Ihre New Yorker Wohnung ist Treffpunkt immigrierter jüdischer Intellektueller, die sich um die Aufarbeitung der Shoa bemühen. Die überraschende Nachricht von der Ergreifung des NS-Kriegsverbrechers Adolf Eichmann elektrisiert die Totalitarismusforscherin, die schon mehrfach über den deutschen Faschismus publiziert hat.

So, 24. November 2019: 00:05

KinoFestival im Ersten
Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt
Spielfilm Deutschland 2017

Unter dem verheißungsvollen Namen "Magical Mystery" will das Berliner Techno-Label BummBumm Records auf Rave-Tournee gehen. Karl Schmidt alias Charly war einmal selbst ein aufstrebender Künstler der Szene, bis er sich nach einem Nervenzusammenbruch vor fünf Jahren zurückzog. Seither lebt er in einer betreuten Entzugs-WG in Hamburg.

So, 1. Dezember 2019: 23:50

KinoFestival im Ersten
Dallas Buyers Club
Spielfilm USA 2013

Dallas, 1985: Ron Woodroof (Matthew McConaughey) führt ein Leben voller Exzesse. Der großspurige White-Trash-Cowboy steht auf Rodeo, Glücksspiel, Whiskey, Kokain und Frauen. Schlägereien und ungeschützter Sex mit Prostituierten gehören für ihn zum Alltag.

So, 8. Dezember 2019: 23:50

KinoFestival im Ersten
Wilde Maus
Spielfilm Österreich 2017

Der Wiener Feuilletonist Georg (Josef Hader) hält sich für eine unverzichtbare Instanz der Musikkritik. Aus allen Wolken fällt der 50-Jährige, als ihn der aalglatte Zeitungschef Waller (Jörg Hartmann) aus Kostengründen zum „freiwilligen“ Abgang zwingt.

So, 15. Dezember 2019: 00:35

KinoFestival im Ersten
Das kalte Herz
Spielfilm Deutschland 2016

So, 22. Dezember 2019: 23:35

KinoFestival im Ersten
Jahrhundertfrauen
(20th Century Woman)
Spielfilm USA 2016

Santa Barbara, im Jahr 1979. Die alleinerziehende Dorothea (Annette Bening) ist alles andere als eine typische Frau ihrer Zeit. Die Mittfünfzigerin arbeitet als Zeichnerin in einem Männerberuf, schwärmt nostalgisch für Hollywoodklassiker mit Humphrey Bogart und studiert am Frühstückstisch die Börsenkurse.