Newsletter

Newsletter Anmeldung

Hans Hass zum 100. Geburtstag


Hans Hass – Der österreichische Tauchpionier: Ein Leben unter Haien: Fr., 18.01., ab 21:15 Uhr

Am 23. Jänner wäre Hans Hass hundert Jahre alt geworden. Der Österreicher gilt als einer der wichtigsten Unterwasserfilmpioniere des 20. Jahrhunderts. Seine monumentalen Kinofilme machen Hans Hass und seine Ehefrau Lotte zu Ikonen des Dokumentarfilms. Mit bisher unveröffentlichten, einzigartigen Filmausschnitten zeigt ServusTV das Leben und die besten Filmszenen aus dem Werk des Wiener Filmemachers.

Für Taucher in aller Welt ist der Name Hans Hass ein Synonym für die Erforschung der Unterwasserwelt. Hans Hass war der Erste, der einen Apparat entwickelte, mit dem er sich als „Fisch unter Fischen“ bewegen konnte, und Menschen in die geheimnisvolle Unterwasserwelt entführte.

Filme mit und um Hans Hass:

Der letzte Tauchgang Erich Prölls  ganz persönliches Hans-Hass-Porträt „Der letzte Tauchgang“. Zum 88. Geburtstag von Hans Hass, begab sich das Ehepaar Hass zusammen mit Erich Pröll mit einem Tauchboot an die Küste des Sudans am Roten Meer. Es wird eine Reise zurück zu den Wurzeln, dahin, wo alles begonnen hat und so richtungsweisende Filme wie „Abenteuer im Roten Meer“ entstanden sind. Eine Woche lang fahren die drei Freunde alle Riffe ab und lassen die ersten großen Filmproduktionen von Hans und Lotte Hass Revue passieren. Es sind die Aufzeichnungen der letzten großen Tauchreise des Ehepaars mit Rückblicken auf das Leben und Schaffen von Tauchlegende Hans Hass.
 
Hans Hass' Pionierfilm „Abenteuer im Roten Meer“, der erste Unterwasser-Tonfilm der Geschichte. Die Dokumentation über eine Tauchexpedition ins Rote Meer wurde bei den Filmfestspielen in Venedig mit zahlreichen Preisen geehrt – ein Meilenstein der Filmgeschichte, der als erster abendfüllender Dokumentarfilm einen beispiellosen Siegeszug um den gesamten Globus machte und Hans Hass und seine spätere Frau Lotte weltberühmt machen sollte.
 
Hass' Film „Unternehmen Xarifa“, der Anfang der 50er Jahre während einer Galapagos-Expedition von Hans Hass mit seinem Forschungsschiff Xarifa gedreht wurde, im Jahr 1954 auf der ganzen Welt zum Erfolg wurde und für Hans Hass den endgültigen Durchbruch als Meeresbiologe und Filmemacher bedeutete.
 
Hans Hass' Film „Menschen unter Haien“ aus dem Jahr 1947, der die meeresbiologische Arbeit mit Hilfe eines Schwimmtauchgeräts zum Thema hat. Es ist die Geburtsstunde des modernen Forschungstauchens – und noch heute zählt der Film zu den bedeutendsten Beiträgen des Unterwasserfilms. Zudem ist es der erste Film, der den Menschen die Furcht vor Haien zu nehmen versucht, zeigt er doch, wie wenig gefährlich Haie für den Menschen wirklich sind.
 
Dokumentation „Der Mann, der das Meer entdeckte“ von Manfred Christ und Harald Pokieser. Der Film erinnert an jene Zeit, als Hans Hass den Ozeanen ihren Schrecken nahm und den Menschen eine ganz neue Welt erschloss.
 

Sendetermine und weitere Infos


ORF 2
10:35–11:25
Heute

Hans Hass - Der Mann, der das Meer entdeckte 

Untertitel/VT Breitbild 

› Alle TV-Vorschau

TV-Programm von mehr als 60 TV-Sendern auf einen Blick!

Beste TV-Sender

ORF 2 - ORFeins - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - VOX - 3sat - ORF III - ARTE - ZDFneo - BR - RTL II - Sky Atlantic HD - ServusTVde - Comedy Central

Serien-Sender

PRO 7 - SAT.1 - Kabel 1 - PULS 4 - ATV - SIXX - RTL nitro - Tele 5 - ProSieben MAXX - DMAX Austria - TLC - SAT.1 Gold - Sky 1 HD - one - Phoenix - ARD-alpha - ATV2 - Sky Hits HD - Sky Hits

Deutsche Dritte & Sportsender

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - tagesschau24 - n-tv - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

Kinder-Sender, Special Interest & Schweizer TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - Sky Hits HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo - 3+ - 4+

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  1. TV-Vorschau
    1. Neue Filme im TV
    2. Aktuelle Themen
    3. Filmklassiker im TV
    4. Beste Filme im TV
    5. Märchen im TV
    6. Österreichischer Film
    7. Kinder-Filme im TV
    8. Genres & Interessen
  1. TV-Tipps
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Tatort-Vorschau
    3. Neue Serien-Folgen
    4. Krimi-Serien
    5. Tatort heute im TV
    6. Österreichische Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. Interviews
    7. TV und Accessibility
    8. Newsletter
    9. TV-Specials Archiv
  1. Streaming und Mediathek
  1. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Extra
    1. Neuerscheinungen
    2. Über uns
    3. Team
    4. Presse
  2. zum Biene Award