WELTjournal Corona-Urlaub - Flaute und Touristen-Ansturm

Mi, 05.08.  |  22:30-23:15  |  ORF 2
Untertitel/VT Breitbild Stereo 
Cornelia Vospernik führt durchs „Weltjournal“. Bild:  ORF / Hans Leitner.
Cornelia Vospernik führt durchs „Weltjournal“. Bild: ORF / Hans Leitner.

WELTjournal: Mi, 05.08.  |  22:30-23:15  |  ORF 2

Beliebte Reiseziele wie die Lagunen-Stadt Venedig und die kroatische Hafenstadt Dubrovnik, die bis vor Corona völlig überlaufen waren, sind diesen Sommer nahezu leer. Im Gegensatz dazu stöhnt zur Zeit Amsterdam unter einem Touristenansturm: vor allem Deutsche, Belgier und Franzosen, die früher in Italien und Kroatien geurlaubt haben, fahren jetzt corona-bedingt stattdessen in die Niederlande.
Das WELTjournal sieht sich an, wie Corona die Touristenströme verändert hat: Reporter Patrick Hafner erkundet das pittoreske mittelalterliche Dubrovnik, das nun wieder den Einheimischen gehört. Früher haben bis zu sieben Kreuzfahrtschiffe pro Tag angelegt, tausende Tagesgäste drängten sich durch die engen Gassen der historischen Altstadt. Im Vorjahr wurde die Zahl der Riesen-Kreuzer auf zwei pro Tag begrenzt, doch seit Corona kommen gar keine mehr. Auch Venedig ist so beschaulich wie seit Jahrzehnten nicht mehr - für Reporterin Ines Pedoth und die wenigen Touristen in der Lagunenstadt faszinierend, doch ein enormer Verdienstentgang für Hoteliers, Restaurants und Souvenir-Shops. Die wenigen noch dort wohnhaften 'Einheimischen' hoffen jetzt auf einen Neustart des Tourismus, der auch für sie wieder ein lebenswertes Venedig ermöglicht. Reporter Benedikt Feichtner sieht sich unterdessen das Kontrastprogramm an: er besucht das malerische Amsterdam, das sich zur Zeit vor Touristen kaum retten kann und bereits aufruft, am Wochenenden nicht mehr zu kommen, weil sich in der Stadt der vorgeschriebene Corona-Mindestabstand nicht mehr einhalten lässt.
(Wh. am 06.August, ORF2)

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine

ORF 2 Sender: ORF 2
Do, 06.08.
11:25
ORF 2 Sender: ORF 2
Do, 13.08.
11:30
ORF 2 Sender: ORF 2
Do, 20.08.
11:30
ORF 2 Sender: ORF 2
Do, 27.08.
11:50
ORF 2 Sender: ORF 2
Mi, 02.09.
22:30