Das Tal der Mörder

Kino aus Österreich im Fernsehen – die Sendetermine. Austro-Kinofilm, Fernsehfilm, neue Heimatfilme.

Familiendrama mit Anna Unterberger und Fritz Karl vor Salzburger Kulisse.

Um den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen und die Wahrheit über den Tod ihres Vaters herauszufinden, geht Jusstudentin Eva (Anna Unterberger) ein großes Wagnis ein. Verdeckt sammelt sie Beweise gegen einen mutmaßlichen Doppelmörder – gespielt von Fritz Karl – in einem abgelegenen Tal. Neben Anna Unterberger und Fritz Karl spielen in weiteren Rollen Franz Dinda, Gerrit Klein, Franz Buchrieser, Gertrud Roll und andere.

Jurastudentin Eva Gassner (Anna Unterberger) reist in die Nähe von Salzburg und fasst einen waghalsigen Plan: Sie lässt sich unter falschem Namen am Hof der alteingesessenen Familie Gasser als Haushaltshilfe einstellen. Dort will Eva Beweise finden für die Behauptung ihrer kürzlich verstorbenen Mutter (Cornelia Köndgen): Der Marmorbruchbesitzer Anton Gasser (Fritz Karl) soll der Mörder von Evas Vaters sein. Ihre Mutter war durch einen kürzlich erschienenen Zeitungsartikel aufgeschreckt worden, demzufolge Gassers Ehefrau an derselben Stelle wie Evas Vater verunglückt sei. Gasser macht es Eva schwer, der Machtmensch sieht in der jungen Frau etwas Besonderes. Auch für seine Söhne Jakob (Franz Dinda) und Florian (Gerrit Klein) ist sie bald mehr als eine Haushaltshilfe. Eva kämpft gegen ambivalente Gefühle für die Familie an und ist sich nicht mehr sicher, ob Anton Gasser tatsächlich ein Mörder sein kann.

Anna Unterberger, Fritz Karl. Bild: Sender / ORF / ZDF / Bernd Schuller
Anna Unterberger, Fritz Karl. Bild: Sender / ORF / ZDF / Bernd Schuller