Die ZDF-Reihe Dystopia

Im November präsentiert Das kleine Fernsehspiel in der Reihe "Dystopia" drei Spielfilme über die nahe Zukunft als TV-Premiere.

Dystopia – drei Spielfilme über die nahe Zukunft in der Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ im ZDF, ab Montag, 15. November 2021, 0.05 Uhr

Free-TV-Premiere! Montag 15. November 2021: Vom Nachteil geboren zu sein

Das kleine Fernsehspiel
Spielfilm Science Fiction
00:05 Vom Nachteil geboren zu sein
I.d.R. "Dystopia - drei Spielfilme über die nahe Zukunft"

Elli lebt mit einem Mann, den sie ihren Vater nennt. Sie treiben durch den Sommer, schwimmen im Pool, nachts bringt er sie ins Bett. Elli sieht aus wie ein Mädchen, aber Elli ist eine Maschine. Elli teilt Erinnerungen des Mannes und alles andere, was er ihr einprogrammiert, damit sie sich daran erinnert. Erinnerungen, die ihm alles, aber ihr nichts bedeuten. Doch eines Nachts macht sie sich auf den Weg in den Wald und folgt einem verklingenden Echo.

Free-TV-Premiere! Montag 22. November 2021: Hyperland

Das kleine Fernsehspiel
Fernsehfilm Science Fiction
00:00 Hyperland
I.d.R. "Dystopia - drei Spielfilme über die nahe Zukunft"

"Hyperland" ist der zweite Film der Reihe "Dystopia - drei Spielfilme über die nahe Zukunft". Es folgt "Endjährig" am Montag, 29. November 2021.

In einer Welt in naher Zukunft ist der gute Ruf eines jeden Menschen mess- und sichtbar. Dieser "Carma-Count" entscheidet darüber, ob man dazugehört oder nicht. Die junge Cee, die als Künstler-Scout arbeitet, gerät in eine existenzbedrohende Schmutzkampagne. Sie findet heraus, dass bezahlte Experten im Geheimen daran arbeiten, die Reputation ihrer Kunden aufzupolieren - oder auch den Ruf ihrer Widersacher zu zerstören.

Free-TV-Premiere! Montag 29. November 2021: Endjährig

Deutschland Mitte des 21. Jahrhunderts. Die Überalterung des Landes ist dramatisch. Als Ausweg aus der Krise wird eine radikale Maßnahme ergriffen: die Verjüngung der Nation.

Die "Endjährigkeit" wird eingeführt – die Zwangssterbehilfe ab 80 –, gerade als der hochbetagte Milo bei seinem Sohn Karl einzieht. Bald wird auch Milo 80. Eine scheinbar aussichtslose Situation, die das zerrüttete Verhältnis der beiden auf eine letzte Probe stellt.

Vom Nachteil geboren zu sein: Elli (Lena Watson) mit dem Mann, den sie Papa nennt. Gemeinsam treiben sie durch den Sommer. Bild: Sender
Vom Nachteil geboren zu sein: Elli (Lena Watson) mit dem Mann, den sie Papa nennt. Gemeinsam treiben sie durch den Sommer. Bild: Sender