Loriots Ödipussi Spielfilm Deutschland 1987

So, 31.03.  |  14:00-15:25  |  Das Erste
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  1987

TOPFILM von und mit dem legendären Loriot und seiner kongenialen Partnerin Evelyn Hamann! Ganz unter der Fittiche der gestrengen Frau Mama ist es nicht einfach, die Frau fürs leben zu finden …

Paul Winkelmann (Loriot, re.), der zerstreute Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts, bemüht sich, seine Kunden zufrieden zu stellen. Bild: Sender

Paul Winkelmann (Loriot, re.), der zerstreute Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts, bemüht sich, seine Kunden zufrieden zu stellen. Bild: Sender

Paul Winkelmann (Loriot), der zerstreute Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts, mit der Psychologin Margarethe Tietze (Evelyn Hamann). Bild: Sender

Paul Winkelmann (Loriot), der zerstreute Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts, mit der Psychologin Margarethe Tietze (Evelyn Hamann). Bild: Sender

Der 56-jährige Junggeselle Paul Winkelmann lebt trotz eigener Wohnung noch bei seiner Mutter. Irgendwann lernt Paul jedoch die Therapeutin Margarethe Tietze kennen, mit der zusammen er hinter dem Rücken der Mutter prompt eine Geschäftsreise nach Italien unternimmt. Als die eifersüchtige Mama das erfährt, hat Paul ein Problem.

Paul Winkelmann (Vicco von Bülow/Loriot) ist der zerstreute Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts, das er vom verstorbenen Vater übernommen hat. Der nunmehr 56-jährige Junggeselle hat zwar eine eigene Wohnung, lebt aber hauptsächlich bei seiner herrischen Mutter (Katharina Brauren), der einzigen Frau in seinem Leben. Die ehemalige Opernsängerin nennt ihren Filius zärtlich "Pussi", bügelt seine Hemden und erscheint in seinen unruhigen Träumen stets mit Brautschleier. Der leidgeprüfte Sohnemann ist gern gesehener Spielpartner in Mutters Scrabble-Runde, nebenher amtiert er als Schriftführer in einem Verein, der die Freuden des Karnevals und die weibliche Emanzipation zu fördern versucht.

Pauls streng geregelter Alltag gerät mächtig durcheinander, als er Margarethe Tietze (Evelyn Hamann) kennenlernt, eine verhuschte Psychotherapeutin, die in ihrer Freizeit als Sängerin für das Musical "The Chorus Line" probt. Die Beziehung ist zunächst rein beruflich, denn Paul berät Margarethes Patienten in Fragen der Inneneinrichtung. Als die gestrenge Mutter jedoch herausfindet, dass Margarethe ihren Sohn auf einer Geschäftsreise nach Italien begleitet hat, ist sie eifersüchtig und quartiert kurzerhand einen anderen jungen Mann in Pauls Kinderzimmer ein. Paul muss sich zwischen seiner Mutter und Margarethe entscheiden.

Darsteller:
Vicco von Bülow (Loriot) (Paul Winkelmann)
Evelyn Hamann (Margarethe Tietze)
Katharina Brauren (Louise Winkelmann)
Edda Seippel (Gerda Tietze)
Richard Lauffen (Kurt Tietze)
Klaus Schultz (Herr Weber)
Rosemarie Fendel (Frau Westphal)
Rose Renée Roth (Tante Mechthild)
Walter Hoor (Ballettmeister Romanowski)
Heinz Meier (Herr Müller)
Hans-Günter Martens (Dr. Schnoor)
Erich Schwarz (Ober)
Regie: Vicco von Bülow (Loriot)
Drehbuch: Vicco von Bülow (Loriot)
Kamera: Xaver Schwarzenberger
Musikalische Leitung: Rolf Wilhelm

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine