Newsletter

Newsletter Anmeldung

Start Staffel 3: Hartz und herzlich – Rückkehr in die Benz-Baracken


Neue Folgen „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ ab 2. September 2019 bei RTL II

  • Zehn neue Folgen der Sozialreportage am Nachmittag
  • Wiedersehen mit den Bewohnern des Mannheimer Viertels Waldhof
  • Ab 2. September, Montag bis Freitag, um 15 Uhr bei RTL II

Unter dem Namen „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ gibt es ein Wiedersehen mit den Bewohnern des Mannheimer Stadtteils Waldhof. Mit Dagmar und Elvis kehren vertraute Gesichter aus dem Viertel auf den TV-Bildschirm zurück. Doch es gibt auch neue Bewohner, die Einblicke in ihren Alltag gewähren. In zehn neuen Folgen zeigt die Sozialreportage die großen und kleinen Sorgen der Menschen, die dort leben: berührend, bewegend und manchmal erschütternd – aber immer authentisch und vor allem herzlich.

Zwei Jahre sind seit der ersten Folge „Hartz und herzlich – Die Benz-Baracken von Mannheim“ vergangen und das Interesse an den Bewohnern des Viertels Waldhof in Mannheim ist ungebrochen. Vertraute und neue Gesichter teilen in den neuen Folgen ihre ganz persönlichen Geschichten und lassen die Öffentlichkeit daran teilhaben.

Glücklich und stolz stellt die frischgebackene Mutter Janine ihre Zwillinge Jaylin und Jaydin dem Rest der Familie vor. Doch ihre Freude ist nicht von Dauer, denn es treten Komplikationen bei Jaydin auf und der Neugeborene muss notoperiert werden. Wird die junge Mutter von den Baracklern den nötigen Rückhalt bekommen, um diese schwere Zeit durchzustehen?

Elvis bringt für seine Großfamilie das neue Heim auf Vordermann. Nach dem langersehnten Umzug, genießen alle den neugewonnenen Platz. Familienvater Elvis liebt seine Heimat und weiß vor allem den familiären Umgang und Zusammenhalt in seinem Viertel zu schätzen. Doch wie er entsetzt feststellen muss, kann man auch dort nicht jedem vertrauen.

Dagmar teilt ihr geringes Hab und Gut gerne mit ihren Nachbarn. Obwohl die gute Seele der Benz-Baracken selbst nicht viel hat, hilft sie, wo sie nur kann. Die gelernte Zootechnikerin beschenkt Janines Zwillinge und spendet an ihre Ex-Nachbarn Gudrun und Michael Bettlaken und Bezüge für das neue Zuhause. Doch am Ende des Tages fühlt sich die 65-Jährige alleine und leidet an Depressionen. Wird sie es trotzdem schaffen, weiterhin für die Barackler da zu sein?

Ausstrahlung: Ab Montag, 2. September 2019, um 15 Uhr bei RTL II.

Hartz und herzlich – das war Staffel 2

„Hartz und herzlich – Rückkehr in die Benz-Baracken“. Staffel 2 der dreiteiligen Sozialreportage lief im März 2019 auf RTL II.

Die RTL II-Sozialreportage „Hartz und herzlich“ kehrte ein zweites Mal in die Mannheimer Benz-Baracken zurück. Nun gibt es ein Wiedersehen mit Dagmar, Elvis und Beate. Was hat sich seitdem für sie verändert?

Wiedersehen mit Dagmar: Die gute Seele der Siedlung wohnt weiterhin alleine in einem kleinen Haus. Mit Wehmut beobachtet sie, wie ihre alte Arbeitsstätte, der Kiosk, abgerissen wird. 15 Jahre arbeitete sie dort um ihr niedriges Einkommen aufzubessern. Das wenige Geld fällt nun weg.

Für Elvis und Ehefrau Katrin steht ein Umzug an. Das Paar mit sieben Kindern bekommt eine neue Wohnung zugeteilt und hat endlich ein eigenes Schlafzimmer. Die neunköpfige Familie packt kurzerhand ihr Hab und Gut in Säcke und fährt es mit einem Bollerwagen zu ihrem neuen Zuhause. Die dortige Renovierung wird für Elvis jedoch zur Geduldsprobe.

Für die Produktion der dreiteiligen Reihe waren Kamerateams von Spätsommer 2018 bis Ende Januar 2019 täglich vor Ort in Mannheim.

Staffel 1 „Hartz und herzlich – Die Benz-Baracken von Mannheim“

Bereits 2017 schlug „Hartz und herzlich – Die Mannheimer Benz-Baracken“ medial hohe Wellen. Die viel beachtete Sozialreportage begleitete Bewohner bei ihrem harten und entbehrungsreichen Alltag – und hinterließ bleibenden Eindruck.

Über „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“

Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Erneut gibt es ein Wiedersehen mit den Bewohnern des Mannheimer Stadtviertels Waldhof - echt, authentisch und immer auf Augenhöhe.

Erneut waren mehrere Kamerateams über Monate tagtäglich in Mannheim vor Ort und haben die Bewohner der Siedlung begleitet. Bild: Sender
Erneut waren mehrere Kamerateams über Monate tagtäglich in Mannheim vor Ort und haben die Bewohner der Siedlung begleitet. Bild: Sender

 

Sendetermine und weitere Infos



› Alle TV-News

TV-Programm von mehr als 60 TV-Sendern auf einen Blick!

Beste TV-Sender

ORF 2 - ORF 1 - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - VOX - 3sat - ORF III - ARTE - ZDFneo - BR - RTL II - Sky Atlantic HD - ServusTVde - Comedy Central

Serien-Sender

PRO 7 - SAT.1 - Kabel 1 - PULS 4 - ATV - SIXX - RTL nitro - Tele 5 - ProSieben MAXX - DMAX Austria - TLC - SAT.1 Gold - Sky 1 HD - one - Phoenix - ARD-alpha - ATV2

Deutsche Dritte & Sportsender

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - tagesschau24 - n-tv - sport1 - ORFSport + - Eurosport - Melodie TV

Kinder-Sender, Special Interest & Schweizer TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo - 3+ - 4+

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  2. TV-Vorschau
    1. Neue Filme im TV
    2. Sendung verpasst?
    3. Aktuelle Themen
  1. Sehenswert im TV
    1. Beste Filme im TV
    2. Filmklassiker im TV
    3. Österreichischer Film
    4. Märchen im TV
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Tatort-Vorschau
    3. Neue Serien-Folgen
    4. Krimi-Serien
    5. Tatort heute im TV
    6. Österreichische Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News | was kommt neu?
    2. Filmreihen
    3. Fußball live im Free-TV
    4. Fußball live Sky
    5. Festivals
    6. TV-Specials Archiv
  2. Streaming und Mediathek
  3. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Über uns
    1. Newsletter
    2. Über TVButler
    3. Team
    4. Presse
  2. Neuerscheinungen
  3. Deaf
    1. TV Gebärdensprache
    2. TV Untertitel
  4. Audiodeskription
    1. Hörfilme
  5. zum Biene Award