Neues aus der Reihe Ein Sommer in …

Dreharbeiten, neue Filme der Reihe. Plus: So geht es weiter.

"Ein Sommer in Andalusien": Drehstart für ZDF-"Herzkino"-Film

Eine kurze Begegnung am Flughafen: Pia (Birte Hanusrichter) sieht John (Heiko Ruprecht) und schwebt auf Wolke sieben. Doch sechs Monate später ist sie zurück in der Realität: Pia steht allein am Felsen von Gibraltar, wo sie eigentlich mit John verabredet war. Seit Dienstag, 1. Oktober 2019, entsteht der "Herzkino"-Liebesfilm "Ein Sommer in Andalusien" in Cádiz, Gibraltar, Ronda und Umgebung. Neben Birte Hanusrichter und Heiko Ruprecht spielen Collien Ulmen-Fernandes, Patrick Fernandez und andere. Regie führt Michael Keusch, der auch das Drehbuch schrieb.

Eine kurze Begegnung am Flughafen in Amsterdam bleibt nicht ohne Folgen: Zwar kennen sich Pia und John kaum, dennoch funkt es heftig zwischen ihnen. Hals über Kopf legen sie fest, sich ein halbes Jahr später in Andalusien am Felsen von Gibraltar wiederzusehen. Doch sechs Monate später steht Pia allein in Gibraltar – allerdings zu spät. Abgesehen von Taxifahrerin Flora (Collien Ulmen-Fernandes) ist sie auf sich allein gestellt. Trotz der herben Enttäuschung beschließt sie, ihre Reise so gut es geht zu genießen. Kurzerhand nimmt sie Floras Einladung an, sie auf eine Hochzeit in Cádiz zu begleiten. Dort trifft Pia Diego (Patrick Fernandez), und der Urlaub scheint doch noch gerettet. Denn mit Diego erlebt Pia Andalusien von einer ganz anderen Seite. Dass er sich in seiner Freizeit gegen ungerechte Zwangsräumungen engagiert, imponiert ihr zusätzlich. Doch dann taucht plötzlich John wieder auf und bringt Pias Gefühlswelt erneut ins Wanken.

"Ein Sommer auf Mykonos": Dreharbeiten zu "Herzkino"-Komödie mit Ann-Kathrin Kramer (Rolle Susanne) und Valerie Huber (Rolle Jana)

Familienchaos statt entspannter Ferien? In "Ein Sommer auf Mykonos" muss Jana (Valerie Huber) endlich ihre Beziehung zu ihren Eltern klären und sich ihre Unabhängigkeit erkämpfen. Seit Montag, 1. Juli 2019, entsteht die "Herzkino"-Komödie auf Mykonos und Paros. Neben Valerie Huber sind in weiteren Rollen Daniel Rodic, Ann-Kathrin Kramer, Nina Kronjäger, Michael Fitz und andere zu sehen. Regie führt Jophi Ries nach dem Drehbuch von Thomas Kirdorf.

Für Hundetrainerin Jana entpuppt sich der vermeintliche Mutter-Tochter-Urlaub auf Mykonos zu einer echten Überraschung: Mutter Susanne (Ann-Kathrin Kramer) hat in Griechenland ein Treffen mit Janas leiblichem Vater Jens (Michael Fitz) arrangiert. Schon seit Jahren hat Jana keinerlei Kontakt mehr zu ihm und legte auch keinen Wert darauf. Doch weil Susanne vor zwei Monaten ihren Job verloren hat, will sie nun Jens dazu verpflichten, für Janas Medizinstudium aufzukommen – und das alles ohne das Wissen ihrer Tochter. Dabei ist es für Jana undenkbar, Jens' Geld anzunehmen. Während des Aufenthalts auf der Insel brechen bei ihr und ihren Eltern viele alte Wunden wieder auf. Zum Glück steht der mitfühlende Nikos (Daniel Rodic) Jana zur Seite.

"Ein Sommer auf Mykonos" wird im Auftrag des ZDF von der Ariane Krampe Film GmbH (Produzentin: Ariane Krampe) produziert. Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Rita Nasser. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 26. Juli 2019. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

ZDF dreht Aussteigerfilm "Ein Sommer an der Algarve" für das "Herzkino"

Eigentlich will Julika (Bea Brocks) sich an der Algarve eine Auszeit nehmen, wagt dann aber spontan einen beruflichen Neuanfang. Doch bevor die Meeresbiologin endlich richtig durchstarten kann, muss sie sich von ihren männlichen Vorbildern unabhängig machen. Seit Freitag, 10. Mai 2019, entsteht die ZDF-"Herzkino"-Liebeskomödie "Ein Sommer an der Algarve" in Portugal. Neben Bea Brocks stehen in weiteren Rollen Caroline Junghanns, Matthias Schloo, Giovanni Funiati, Sanne den Hartogh und andere vor der Kamera. Regie führt Jeanette Wagner, die gemeinsam mit Susanne Dietz und Viviane Koppelmann das Drehbuch schrieb.

Nach einer herben Enttäuschung hat Meeresbiologin Dr. Julika Bergmann in Deutschland nicht nur ihren Job gekündigt, sondern auch einen Schlussstrich unter ihre Beziehung gezogen. Nun will sie in Portugal bei ihrer Freundin Natalie (Caroline Junghanns) etwas zur Ruhe kommen. Doch als Investor Simon Grevers (Matthias Schloo) sie dort auf ihr Spezialgebiet, die Rote Koralle, anspricht, hofft Julika auf einen beruflichen Neuanfang an der Algarve. Immerhin leitet Grevers ein Projekt zur Renaturierung vorgelagerter Riffe und benötigt Julikas Know-how. Ihre Freundin Natalie und der Surflehrer Miguel (Giovanni Funiati) sind hingegen wenig begeistert von dem Vorhaben. Für Miguel ist Grevers lediglich ein skrupelloser Geschäftsmann, der unter dem Deckmantel des Umweltschutzes seine Gewinnsucht verbergen will. Zunächst schlägt Julika alle Zweifel in den Wind, aber bald ahnt sie, dass Miguel richtig liegen könnte.

Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Die Reihe im TV, die Termine!

Filmreihe von ZDF und ORF, die bisherigen Folgen und neue Filme entstehen. Eine leichte Liebesgeschichte, schöne Bilder – bisher gibt’s 30 Folgen.

Die bisher ausgestrahlten Flme der Reihe „Ein Sommer …“

  1. Ein Sommer in Long Island (2009)
  2. Ein Sommer in Kapstadt (2010)
  3. Ein Sommer in Marrakesch 2010)
  4. Ein Sommer in Paris (2011)
  5. Ein Sommer im Elsass (2012)
  6. Ein Sommer in Kroatien (2012)
  7. Ein Sommer in den Bergen (2012)
  8. Ein Sommer in Schottland (2012)
  9. Ein Sommer in Amalfi (2013)
  10. Ein Sommer in Portugal (2013)
  11. Ein Sommer in Ungarn (2014)
  12. Ein Sommer in Amsterdam (2014)
  13. Ein Sommer in Island (2014)
  14. Ein Sommer im Burgenland (2015)
  15. Ein Sommer in Griechenland (2015)
  16. Ein Sommer in Masuren (2015)
  17. Ein Sommer in Barcelona (2015)
  18. Ein Sommer auf Lanzarote (2016)
  19. Ein Sommer in Florida (2016)
  20. Ein Sommer auf Sizilien (2016)
  21. Ein Sommer in Südfrankreich (2016)
  22. Ein Sommer in Dänemark (2016)
  23. Ein Sommer auf Zypern (2017)
  24. Ein Sommer in Prag (2017)
  25. Ein Sommer im Allgäu (2017)
  26. Ein Somme auf Mallorca (2018)
  27. Ein Sommer in Vietnam (2018)
  28. Ein Sommer in Oxford (2018)
  29. Ein Sommer in Salamanca (2019)
  30. Ein Sommer in der Toskana (2019)

 

Da Wim (Niklas Nißl) in seinem Alter nur Traktor fahren darf, hat sich Pirmin (Philipp Hochmair) zum Transport von Bärbel (Jennifer Ulrich) und ihrem Rollstuhl etwas einfallen lassen. Bild: Sender
Da Wim (Niklas Nißl) in seinem Alter nur Traktor fahren darf, hat sich Pirmin (Philipp Hochmair) zum Transport von Bärbel (Jennifer Ulrich) und ihrem Rollstuhl etwas einfallen lassen. Bild: Sender