Newsletter

Newsletter Anmeldung

P.M. Wissen neu auf ServusTVund in der Mediathek – die Themen


P.M. Wissen: Episode 17 in der Wiederholung bis 18. 2. 2019: Warum sehen wir überall Gesichter und welche Kräfte wirken beim Skifahren? Plus: Rückblick, Vorschau und Mediathek!

P.M. Wissen in der ServusTV-Mediathek zum Nachschauen

Welche Kräfte wirken beim Skifahren?
Im Prinzip ist Skifahren nichts als Physik. Nicht nur bei waghalsigen Drehungen in der Luft, schon bei einfachen Abfahrten und kleinen Sprüngen wirken starke Kräfte auf den Körper. Welcher Belastung sind Skifahrer tatsächlich ausgesetzt? Und wie lassen sich Verletzungen und bleibende Schäden an Gelenken, Knochen und Muskeln vermeiden? Sportwissenschaftler Kurt Schindelwig misst mithilfe eines speziellen Anzugs nach – bei Profi-Freeskier Tobias Tritscher. Der ist von Kopf bis Fuß mit Bewegungssensoren ausgestattet, die Bewegung, Beschleunigung und Drehgeschwindigkeiten erfassen. Aus diesen Daten errechnen die Wissenschaftler die Belastungen für den Körper, die sogenannten G-Kräfte. 1G wirkt ständig auf uns – die normale Erdbeschleunigung. Doch wie stark sind die G-Kräfte bei einem Sprung über die Schanze?

Wie verbreiten sich Erkältungskeime?
Ob in der U-Bahn, auf der Tastatur oder am Wechselgeld: Erkältungskeime sind überall. Und nicht nur da – auch in der Luft halten sie sich erschreckend lange. Können wir ihnen überhaupt entgehen? Schützt man andere, wenn man sich beim Niesen die Hand vor den Mund hält? Und wie lange bleiben Viren ansteckend, wenn sie sich einmal auf einem Gegenstand festgesetzt haben? Dr. Steliana Huhulescu kennt die Wahrheit hinter den Ansteckungs-Mythen und weiß: den größten Dienst erweisen wir den Keimen selbst – mit einer schlechten Angewohnheit, die nahezu jeder von uns hat.

Warum sehen wir überall Gesichter?
Wir sehen sie in Steckdosen, Wolken, Paprikas oder im Cappuccino-Schaum: Gesichter. Sobald etwas im Entferntesten an Augen, Nase und Mund erinnert, können wir kaum anders, als uns ein Gesicht und die dazugehörige Emotion vorzustellen. Dieser Effekt hat sogar einen Namen: Pareidolie. Was passiert da in unserem Gehirn, und warum? Und tritt der Effekt auch bei völlig abstrakten Mustern auf? Wir machen den Test in der Grazer Fußgängerzone und lassen uns von der Psychologin Dr. Natalia Zaretskaya das Phänomen Pareidolie erklären.

Warum darf Metall nicht in die Mikrowelle?
Kann man eigentlich Eier in der Mikrowelle erhitzen? Oder Tomaten? Kann man – wenn man Lust auf eine groß angelegte Putzaktion hat… Aber warum lassen sich manche Lebensmittel wunderbar in der Mikrowelle erhitzen und andere nicht? Und schlagen Besteck oder Alufolie wirklich Funken in der Mikrowelle? Um das herauszufinden, probieren wir all die Dinge aus, die man mit diesem Gerät (angeblich) nicht tun sollte – und klären, welche physikalischen Prozesse Blitze und Mini-Explosionen in der Mikrowelle verursachen.

Außerdem: Welche Alltagsgegenstände haben wir der Weltraumforschung zu verdanken? Was würde passieren, wenn unsere Erde nur halb so groß wäre? Wie schützt sich die Gottesanbeterin vor Fressfeinden? Warum sagen wir „alles in Butter“? Und: Wie schaffen es Tierbabys, in den kältesten Regionen der Erde zu überleben?

P.M. Wissen: Episode 18. Ab Do., 21.02., ab 20:15 Uhr

P.M. Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen zu stellen und vor allem, Antworten zu finden. Wir schauen dabei in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns jede Woche auf eine neue Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.

P.M. Wissen: Episode 19. Ab Do., 07.03., ab 20:15 Uhr

P.M. Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen zu stellen und vor allem, Antworten zu finden. Wir schauen dabei in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns jede Woche auf eine neue Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.

Rückblick auf die vergangenen Folgen "P.M. Wissen":

Vergangene Folgen von „P.M. Wissen“ in der ServusTV-Mediathek zum Nachschauen

"P.M. Wissen" Folge 1 - Donnerstag, 04. Oktober ab 20:15 Uhr

Mitten in der Wüste Nordafrikas findet jährlich die größte simulierte Marsmission der Welt statt und liefert wichtige Informationen für den großen Menschheits-Traum, den roten Planeten zu besiedeln. “P.M. Wissen“-Moderator Gernot Grömer, selbst Analog-Astronaut und Gründer des Österreichischen Weltraumforums, leitet zum zwölften Mal den Feldversuch und gibt dem Zuseher einen ganz persönlichen Einblick in eine unbekannte Welt.

"P.M. Wissen" Episode 2 am Do., 11. 10., ab 20:15 Uhr: Rakete Marke Eigenbau, künstliche Gliedmaßen und der Geruch von Regen

Ein kurzes Gewitter, ein heftiger Regenschauer – und schon liegt dieser Geruch in der Luft. Dabei riecht reines Wasser doch nach gar nichts. Kabarettist Reinhard Nowak geht als "P.M. Wissen"- Außenreporter der Frage nach, warum Regen nach Regen riecht.
Ist Urlaub im All möglich? Ein Tüftler-Team aus Dänemark sagt: Ja. Zwei Jahre lang haben sie an einer unbemannten Rakete gearbeitet, diese soll jetzt in den Orbit starten. Moderator Gernot Grömer begleitet die Hobbyastronomen zum Abschuss der Rakete von einer Plattform auf dem offenen Meer.

P.M. Wissen: Episode 3 Nachwachsende Knochen und die Welt der Gladiatoren am Do., 18. 10., ab 20:15 Uhr

Was hat es mit dem Gladiatorenschweiß auf sich? Und hat die berühmte Daumen-runter-Geste ihren Ursprung wirklich in den römischen Kampfarenen? Außenreporter Reinhard Nowak schlüpft für "P.M. Wissen" in die Römersandalen und erfährt in einer niederösterreichischen Gladiatorenschule am eigenen Leib, wie die Gladiatoren gelebt haben.

P.M. Wissen: Episode 4 am Do., 25. 10., ab 20:15 Uhr

Sie sind die Giganten der Meere, länger als vier Fußballfelder: Containerschiffe. Wie groß können sie noch werden? Außerdem in dieser Folge "P.M. Wissen": Der "Ice Man" Reinhard Nowak im Kältetest und der Erfinder der Gastrophysik erklärt, warum man nicht mit der Zunge sondern dem Gehirn schmeckt. Und: Kann man ein Hochhaus in weniger als drei Wochen bauen? Diese und mehr Fragen klärt Moderator und Wissenschaftler Gernot Grömer.
Megaschiffe, Kältetest und Geschmacksexplosionen

P.M. Wissen: Episode 5 am Do., 08. 11., ab 20:15 Uhr

Ab welcher Windgeschwindigkeit kann ein Mensch ohne Flügel abheben? Wie viel Kälte kann ein Mensch ertragen? Und: Kann uns die Wissenschaft ein ewiges Leben bescheren? "P.M. Wissen" zeigt faszinierende Geschichten aus dem P.M. Magazin, gibt überraschende Einblicke und erklärt Phänomene aus Gegenwart und Zukunft. Moderator und Wissenschaftler Gernot Grömer schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht.

P.M. Wissen: Episode 6 am Do., 15.11., ab 20:15 Uhr

P.M. Wissen geht weiterhin spannenden Fragen nach: Der Wissenschaftler und Analog-Astronaut zeigt Menschen, denen es mit unfassbarer Kreativität und Neugierde gelingt, Undenkbares zu meistern. Er nimmt die Zuseher mit auf eine Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan wurden.

P.M. Wissen: Episode 7: Do., 22.11., ab 20:15 Uhr

Strom aus Hühnermist und individuelles Fliegen im Jet-Suit
"P.M. Wissen" Episode 7, am Donnerstag, 22.11., ab 20:15 Uhr

Rund 40 Stunden pro Jahr stehen die Wiener im Stau. Einfach abheben und drüber hinwegfliegen könnte bald Realität werden, mit einem neuen Fluganzug. Und: 600 Tausend Tonnen Mist produzieren unsere Hühner Jahr für Jahr. Umwelttechniker der TU Wien wollen daraus künftig Energie gewinnen. Ob man wirklich in die Zukunft sehen kann und wie man am besten ein volles Tablett balanciert – das und vieles mehr zeigt Moderator und Wissenschaftler Gernot Grömer in dieser Folge "P.M. Wissen"

Das Wissensmagazin bei ServusTV schaut in die Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht.

P.M. Wissen: Episode 8 am Do., 29.11., ab 20:15 Uhr

Tunnel-Temperaturen und Tauchen ohne Sauerstoff

Je tiefer es im Tunnel in den Berg geht, desto wärmer wird es. "P.M. Wissen" forscht im Brenner Basistunnel nach warum das so ist. Außerdem: Wie man selbst mit nur zwei TagenTraining zum Freitaucher ohne Sauerstoff werden kann, wie Muren entstehen, was wirklich dran ist an Bauernregeln, und was wir meinen wenn wir sagen: "Glei spüts Granada".

P.M. Wissen: Episode 9 Do., 06.12., ab 20:15 Uhr

Das Wissensmagazin bei ServusTV schaut in die Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht.

"P.M. Wissen" Episode 10, am Donnerstag, 13.12., ab 20:15 Uhr

Züge im Kältetest und warum Seifenblasen platzen

Tiefgekühlte Seifenblasen und ein künstlicher Schneesturm mitten in Wien: Diese Woche wird es frostig bei "P.M. Wissen". Und Kabarettist Reinhard Nowak testet, wie man sich verhalten sollte, wenn man ein Wildschwein trifft. Außerdem in dieser Sendung: Wie entsteht Föhn und wo ist der dunkelste Ort Österreichs?

P.M. Wissen: Episode 11 Do., 20.12., ab 20:15 Uhr

Blitzeis, Eskimos und der Wiener Christkindlmarkt

Was in Österreich das traditionelle Fingerhakeln ist, ist bei den Eskimos das sogenannte "Ear Pull" Spektakel – eine Art Tauziehen mit den Ohren. Warum Eskimos das machen, woher die Legende vom fliegenden Weihnachtsmann auf einem Rentier-Schlitten kommt und wie eigentlich Blitzeis entsteht, zeigt Gernot Grömer in dieser Sendung. Außerdem mit dabei: Das "P.M. Wissen Quiz" vom Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz

Episode 12: Do., 10. 1., ab 20:15 Uhr: Was taugen Schutzwesten und wie lernen Seelöwenbabys schwimmen?

Wie sicher sind Schutzwesten?
Die Patrone einer 9mm Pistole, das am häufigsten benutzte Kaliber, kann eine Geschwindigkeit von bis zu 500 Metern pro Sekunde erreichen. Das kleine Stück Metall entwickelt dabei eine extrem hohe Bewegungsenergie – Schutzwesten sollen diese Bewegungsenergie abbremsen, bevor sie auf den Körper trifft und die Einsatzkräfte schützen. Polizist Marcus Weber hat genau das erlebt. Er wurde angeschossen und hat nur dank seiner Schutzweste überlebt. Gemeinsam mit dem Waffenexperten Wolfgang Stabe rekonstruieren wir das Geschehen und zeigen, wie ein paar Lagen dünner Stoff Leben retten können.

Episode 13: P.M. Wissen: Flüssiges Holz und die Kraft der Gedanken: Do., 17.01., ab 20:15 Uhr

Wieso ist es in Iglus wärmer als draußen?
Zu dieser Jahreszeit herrschen in den Ötztaler Alpen besonders harsche Bedingungen: die Temperaturen fallen dort auf bis zu minus 17 Grad. Was da hilft? Ein Iglu bauen! Kaum zu glauben, aber in einem Iglu aus Schnee und Eis ist es bis zu 50 Grad wärmer als draußen. Ein gut isolierendes Iglu zu bauen ist jedoch gar nicht so einfach. Damit die Statik funktioniert, müssen beim Bau viele Faktoren berücksichtigt werden. Zwei Outdoor-Experten zeigen, wie das funktioniert – und mit welchen Tricks es im Schneehaus richtig warm wird: außen Eis, und innen heiß!

Episode 14: P.M. Wissen: Was ist der Unterschied zwischen Natur- und Kunstschnee? Donnerstag, 24. Jänner, ab 20:15 Uhr

Wie fährt ein Aufzug ohne Seil?
Unsere Großstädte wachsen, vor allem in die Höhe. Gebäude wie das Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern haben dabei mit einem großen Problem zu kämpfen: Die 163 Stockwerke will niemand über das Stiegenhaus erklimmen – ein durchgängiger Aufzug ist aber auch nicht möglich. Denn das Eigengewicht der Aufzugseile würde bei dieser Höhe zu schwer. Aber das könnte sich bald ändern: Martin Fetzer, Ingenieur bei thyssenkrupp, erprobt in einem Testturm nahe Stuttgart eine innovative Aufzugtechnik komplett ohne Seil. So sollen Aufzüge unendlich hoch und sogar zur Seite fahren können. Doch wie fährt ein Aufzug ohne Seil?

Episode 15: P.M. Wissen: Was macht absolute Stille mit uns und warum haben Frauen immer kalte Füße? Do., 31.01., ab 20:15 Uhr


Episode 16: Welche Jacke wärmt am besten und wann ist es zu kalt, um draußen Sport zu treiben? Donnerstag, 7. 2, ab 20:15 Uhr. 

P.M. Wissen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen zu stellen und vor allem, Antworten zu finden. Wir schauen dabei in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns jede Woche auf eine neue Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.

 

 

Gernot Grömer präsentiert P.M. Wissen.  Bild: Sender / ServusTV / Georg Kukuvec
Gernot Grömer präsentiert P.M. Wissen. Bild: Sender / ServusTV / Georg Kukuvec

 

Sendetermine und weitere Infos



› Alle TV-Specials

TV-Programm von mehr als 60 TV-Sendern auf einen Blick!

Beste TV-Sender

ORF 2 - ORFeins - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - VOX - 3sat - ORF III - ARTE - ZDFneo - BR - RTL II - Sky Atlantic HD - ServusTVde - Comedy Central

Serien-Sender

PRO 7 - SAT.1 - Kabel 1 - PULS 4 - ATV - SIXX - RTL nitro - Tele 5 - ProSieben MAXX - DMAX Austria - TLC - SAT.1 Gold - Sky 1 HD - one - Phoenix - ARD-alpha - ATV2

Deutsche Dritte & Sportsender

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - tagesschau24 - n-tv - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

Kinder-Sender, Special Interest & Schweizer TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo - 3+ - 4+

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  1. TV-Vorschau
    1. Neue Filme im TV
    2. Sendung verpasst?
    3. Aktuelle Themen
    4. Filmklassiker im TV
    5. Beste Filme im TV
    6. Märchen im TV
    7. Österreichischer Film
    8. Kinder-Filme im TV
    9. Genres & Interessen
  1. TV-Tipps
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Tatort-Vorschau
    3. Neue Serien-Folgen
    4. Krimi-Serien
    5. Tatort heute im TV
    6. Österreichische Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. Interviews
    7. TV und Accessibility
    8. Newsletter
    9. TV-Specials Archiv
  1. Streaming und Mediathek
  1. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Extra
    1. Neuerscheinungen
    2. Über uns
    3. Team
    4. Presse
  2. zum Biene Award