Was kommt im KinoFestival im Ersten?

Bis Mai 2020: Ausgezeichnete Kinofilme im Sonntags-Nachtprogramm im ARD: Die Filme, die Sendetermine!

Vorschau: KinoFestival im Ersten bis Mai 2020

So, 12. April 2020: 0:00

KinoFestival im Ersten
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
Spielfilm Deutschland/Belgien 2018

Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" wird nach ihrer Uraufführung 1928 das erfolgreichste Theaterstück der 20er Jahre. Sie ist überall zu sehen - nur nicht im Kino. Brecht ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Mit seinem engsten Kreis feiert er den Erfolg: Neben Kurt Weill und Elisabeth Hauptmann gehören dazu auch seine Frau Helene, Weills Ehefrau Lotte und die gefeierte Schauspielerin Carola Neher.

Die Liebesleute fahren Boot: Polly Peachum (Hannah Herzsprung) und Macheath (Tobias Moretti). Bild: Sender / SWR / Wild Bunch Germany / Stephan Pick

So, 19. April 2020: 0:05

KinoFestival im Ersten
3 Türken & ein Baby
Spielfilm Deutschland 2015

Zum Glück müssen das ihre Eltern nicht mehr erleben! Die Junggesellen Celal (Kostja Ullmann), Sami (Kida Khodr Ramadan) und Mesut (Ekrem Bora alias Eko Fresh) wohnen immer noch unter einem Dach, der Brautladen der Familie steht vor der Pleite und ihr Vermieter droht mit Zwangsräumung. Um nicht auf der Straße zu landen, versetzen sie sogar den Schmuck ihrer verstorbenen Mutter, den diese ihnen als Notgroschen vermacht hat.

Drei Türken und ein Baby: die Junggesellen Sami (Kida Khodr Ramadan), Celal (Kostja Ullmann) und Mesut (Ekrem Bora) kümmern sich gemeinsam um Baby Clara (Nala). Bild: Sender / ARD Degeto / Egoli Tossell Film / Wild Bunch Germany / Vanessa Fuente

So, 26. April 2020: 0:20

KinoFestival im Ersten
Hitchcock
Spielfilm USA 2012

Hollywood, im Jahr 1959. Der britische Regisseur Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins) steht nach dem Erfolg des Agententhrillers „Der unsichtbare Dritte“ auf dem Höhepunkt seines Ruhms. Einziger Wermutstropfen ist, dass für den 60-Jährigen das Ende seiner Karriere näher rückt. Fasziniert von dem frisch erschienenen Roman „Psycho“, den niemand in Hollywood anfassen will, findet er den Stoff für ein gewagtes Projekt.

Anthony Hopkins ist Alfred Hitchcock. Bild: Sender / Twentieth Century Fox

So, 3. Mai 2020: 23:35

KinoFestival im Ersten
Zwei Herren im Anzug
Spielfilm Deutschland 2017

Es ist das Jahr 1984, und es ist am Ende des Sommers. Im ausgedienten Tanzsaal eines ehemals traditionsreichen Gasthauses am See haben der Wirt und Bauer Pankraz und sein 35-jähriger Sohn Semi gerade die letzten Gäste verabschiedet, die zum Leichenschmaus zu Ehren der verstorbenen Frau und Mutter Theres (Martina Gedeck) erschienen waren.

Verfolgt von der Geschichte: Wirt Pankraz (Josef Bierbichler) und sein Faktotum Hanusch (Benjamin Cabuk) Bild: Sender / BR / Marco Nagel Fotografie / X-Verleih

So, 10. Mai 2020: 23:35

KinoFestival im Ersten
Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel (Mother's Day)
Spielfilm USA 2016

Der Muttertag ist alles andere als ein Kindergeburtstag. Vor allem, wenn das Leben nicht verläuft, wie man es sich erträumt hat. So geht es fünf tollen Frauen und einem Witwer, denen der Festtag einiges an Schwerbekömmlichem beschert.

In ihren Gefühlswelten geht es turbulent zu: Homeshopping-Star Miranda (Julia Roberts) und Innenarchitektin Sandy (Jennifer Aniston). Bild: Sender / ARD Degeto

So, 17. Mai 2020: 23:35

KinoFestival im Ersten
HERRliche Zeiten
Spielfilm Deutschland 2018

Das Ehepaar Müller-Todt lebt in einer Vorstadtvilla ein ruhiges Leben. Evi ist Architektin, hat depressive Anwandlungen und wird liebevoll von ihrem Mann Claus umsorgt, der sein Geld als Schönheitschirurg verdient. Als eines Tages ihre Haushaltshilfe kündigt, stellt Claus im Rausch eine Anzeige ins Internet, in der er spaßeshalber nach einem Sklaven sucht. Und tatsächlich: Am nächsten Abend steht Bartos vor der Tür und bittet darum, den Herrschaften von nun an unterwürfig dienen zu dürfen.

Bartos (Samuel Finzi) spricht auf einer Kostümparty mit Evi (Katja Riemann) und Claus (Oliver Masucci) Müller-Todt über seine Frau Lana (Lize Feryn). Bild: Sender / WDR / Molina Film / Trambow