Janus: Der Böse?

Wer ist eigentlich Janus Junior? Der Sicherheits-Chef des TV-Pharma-Riesen meint, er mache nur seinen Job … Christopher Schärf im TVButler-Interview.

Janus Junior, Christopher Schärf (geboren am 9. Jänner in Wien) hat nach der Erfolgsreihe „Braunschlag" erneut einen Charakterrolle angenommen, die auf der dunklen Seite steht.

Als „Janus"-Sicherheitschef gibt Schärf dem Bösen ein Gesicht. Mit fünf Jahren hat ihn sein Vater zum ersten Mal mit in die Arbeit genommen. Und selbst wenn er dort Angst hatte – gezeigt hat er sie nie. Als er mit zehn Jahren geglaubt hat, dass im Labor die Mäuse ausgehen, hat er sogar seinen Goldhamster angeboten. Seitdem er siebzehn ist, trägt er den „Janus"-Ring an seinem Finger. Und für „Janus" geht er bis an seine Grenzen.

Der TVButler hat mit Schärf gesprochen und gefragt, ob er wirklich das personifizierte Böse ist?
Christopher Schärf:
"Nein, ich sehe mich nicht als Böses. Ich vertrete lediglich die Sicherheitskriterien eine Unternehmens. Ich bin der Security-Chef und mach' einfach meine arbeit. Souveränität, Aufräumen als vordringlichstes Prinzip."!

Ist "Janus" eine typische österreichische Serie?
Christopher Schärf:
"Nein, das würde ich nicht sagen. Diese Geschichte kann überall auf der Welt funktionieren. Nicht nur in Wien. Das ist halt mal ganz was anderes, mich persönlich hat's fasziniert, der Dreh war jeden Fall sehr entspannend."

Trotz der Anstrengung, gleich auf zwei Kontinenten gleichzeitig einen Job auszuüben?
Christopher Schärf:
"New York war ja auch noch. Zwei Jahre bin ich hin und her gependelt. Drüben ist ja doch eine andere Welt. Ja, es war anstrengend das dauernde hin und her. Doch während der Flugzeit zwischen New York und Wien hatte ich natürlich auch viel Zeit zum Lesen."

Haben Sie bei dem Stress selbst noch Zeit und Muse zum Fernsehen?
Christopher Schärf:
"Ehrlich gesagt, ich schau wenig. ,Homeland', ,Breaking Bad', das sind dennoch genau jene TV-Events wo ich reinkippe. Diese Art der Serien sind nicht vergleichbar mit dem TV vor zehn Jahren. Dies ist qualitativ besseres Fernsehen. Heute machen Hollywood-Ikonen wie Kevin Spacey TV-Serien. Die Bblockbusters finden mittlerweile im Fernsehen statt."

Ist "Janus" eine Art HBO-Serie für den ORF?
Christopher Schärf:
"Ja, wenn Sie so wollen. Die Leute wollen das. Junge Autoren sind die ,Golden Nuggets' der Unterhaltung. Dazu: eine düstere Richtung, der Moment spannend dran zu bleiben, jeder Charakter ist stimmig und es bleibt immer so viel offen. Schreit ja nach einer Fortsetzung ..."