Freitags: Heimatleuchten im TV und der Mediathek. Das kommt!

Heimatleuchten: Das Pitztal – Hart, aber herzlich. Fr., 04.12., ab 20:15 Uhr bei ServusTV Österreich. Plus: die Themen bis Jänner 2021.

Happy Birthday! 200 x Heimatleuchten auf ServusTV

Heimatleuchten in der ServusTV Mediathek (verfügbar in Österreich)

Heimatleuchten: Das Pitztal – Hart, aber herzlich. Fr., 04.12., ab 20:15 Uhr

Zirbenadler. Bild: ServusTV / Michael Kobek

Eng und beklemmend und zugleich weit und frei. So präsentiert sich das 40 km lange Seitental des Inntals. Wie das Pitztal selbst, zeigen sich auch die Bewohner hart, aber herzlich. Wer hier aufwächst, hat starke Wurzeln. Das gilt für die Natur wie für die Menschen. Einer der bekanntesten Bewohner der Gegend ist der ehemalige Skistar Benjamin Raich, der hier auf seinem Hausberg, dem Hochzeiger, den Grundstein für seine zwei Olympiasiege legte.

Heimatleuchten: Eppas onderscht – Das Südtiroler Ultental. Fr., 11.12., ab 20:15 Uhr

Wenn es im Ultental rumpelt, dann sorgt eine Ultner Erfindung dafür, dass selbst das Verlieren zum Vergnügen wird. In diesem Tal machen steile Hänge und Abgeschiedenheit erfinderisch. Es entstehen wahre Kunstwerke aus Birkenrinde und Wollprodukte, die mehr können, als nur zu wärmen. Aber auch der Genuss wird im Ultental hochgeschrieben – mit ganz eigenen Regeln.

Heimatleuchten Spezial: Adventroas in Mariazell mit Conny Bürgler und Richard Deutinger. Fr., 18.12., ab 20:15 Uhr

Conny Bürgler und Richard Deutinger erleben die Vorweihnachtszeit in Mariazell. Sie probieren unter anderem den berühmten Magenlikör und erleben, wie Marzipankrippen entstehen

Kein Heimatleuchten am Fr., 25.12.

Kein Heimatleuchten am Fr., 1. 11.

"Letzter Kirtag" – Der erste Altaussee Krimi. Fr., 01.01., ab 20:15 Uhr, u.a. mit Cornelius Obonya, Gerhard Ernst & Lisa-Lena Tritscher

Im Festzelt des Altausseer Kirtags findet der einfache Dorfpolizist Franz Gasperlmaier (Cornelius Obonya) einen Toten in Tracht. Damit ist nicht nur der allseits beliebte Kirtag in Gefahr. Dem erstochenen Gast, ein wohlhabender Wiener Anwalt, folgen noch weitere Opfer. So etwas haben Gasperlmaier und sein gemütlicher Postenkommandant, Friedrich Kahlß (Gerhard Ernst), noch nicht erlebt.

Heimatleuchten: Felsefescht – Das Tiroler Oberland im Winter.Fr., 08.01., ab 20:15 Uhr

Das Tiroler Oberland verwandelt sich in der kalten Jahreszeit in ein Winterparadies. Die Region westlich von Innsbruck ist geprägt durch seine markanten Gebirgszüge und engen Täler. Die Menschen hier haben den Ruf, manchmal etwas stur zu sein. Dementsprechend wichtig sind den Oberländern auch ihre Bräuche. Ob beim Fisser Blochziehen in der Fasnacht oder bei kulinarischen Eigenheiten, wie dem Tiroler Gröstl.

Sendetermine