Fritz Wepper zum 70er

Fritz Wepper feiert am 17. August 2011 seinen 70. Geburtstag - die Fernsehsender gratulieren. Mit elf Jahren spielt er in einer Aufführung des "Peter Pan" das erste Mal Theater, mit 18 schafft er in Bernhard Wickis legendärem Kinofilm "Die Brücke" (1959) den Durchbruch. Fortan dreht er mit Mario Adorf und Heinz Rühmann, arbeitet mit Curd Jürgens und Walt Disney. 1972 folgt sein internationaler Durchbruch mit Bob Fosses Filmklassiker "Cabaret". 1973 verpflichtet ihn Luc Besson für den hochgelobten französischen Kinofilm "Die letzte Schlacht". Als Harry Klein in der Krimi-Serie "Der Kommissar" ist er ab 1968 erfolgreich. Fünf Jahre später übernimmt sein Bruder Elmar die Rolle, Fritz steigt in der gleichen Rolle - nun aber in Farbe - bei "Derrick" ein. Die Reihe wird in 113 Länder übernommen. Sie läuft von 1974 bis 1998. Seit 2001 gibt er in der Serie "Um Himmels Willen" den Bürgermeister Wöller, der sich mit der Ordensschwester Hanna herumschlagen muss. Er ist aber auch in zahlreichen TV-Movies zu sehen, so u.a. in "Mord in bester Gesellschaft - Alles Böse zum Hochzeitstag" (2010) und "Mord in bester Gesellschaft - Die Lüge hinter der Wahrheit" (2011). Fritz Wepper, den die Klatschpresse liebt, ist vielfach ausgezeichnet worden, u.a mit mittlerweile sechs Bambis.