Filmreihe: Die Toten von Salzburg - so geht’s weiter

Neues von „Die Toten von Salzburg“: Die Reihe, die Sendetermine! Plus: So wird Fall 6!

ZDF und ORF drehen sechsten Film der Reihe "Die Toten von Salzburg: Schwanengesang"

In Salzburg und Umgebung entsteht im Mai 2019 eine weitere Folge der ZDF/ORF-Reihe "Die Toten von Salzburg". Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) und Kriminalhauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz) ermitteln als mitunter starrköpfiges deutsch-österreichisches Duo in ihrem sechsten Fall. Im Ensemble spielen in dem Film mit dem Arbeitstitel "Schwanengesang" Fanny Krausz, Erwin Steinhauer, Simon Hatzl, Natalie O'Hara, Nikolaus Barton und andere. Regie führt erneut Erhard Riedlsperger, das Drehbuch schrieb Maria Hinterkoerner.

Der machthungrige Dirigent des Salzburger Altorchesters, Jan Stickler, wird im Sprudelbecken eines Thermenhotels erschlagen aufgefunden. Major Palfinger setzt mit seiner Assistentin Irene Russmeyer (Fanny Krausz) alles daran, den Mörder zu finden – und muss aufgrund der bayerischen Herkunft des Opfers erneut mit seinem Kollegen Mur aus Traunstein zusammenarbeiten. Die Ermittler geraten in eine Welt aus Intrigen, Gerüchten und Vertuschungen. Ist der ermordete Dirigent möglicherweise nicht das einzige Opfer?

DAS SIND DIE ERMITTLER von „Die Toten von Salzburg“

Teil 5 als Mittwochsfilm im ZDF – zu sehen am 1. April 2020! Neues von „Die Toten von Salzburg“: Die Reihe, die Sendetermine.! Plus: So wird Fall 6!

FLORIAN TEICHTMEISTER als Major Peter Palfinger

Seinem Schicksal im Rollstuhl begegnet Palfinger seit seinem Paragliding- Unfall ganz trocken. Seinen Beruf aufgeben kommt gar nicht in Frage und so ermittelt er einfach weiter. Nicht immer leicht bei all den Zweiflern, den Vorurteilen und dem notorischen Einzelkämpfer-Kollegen Hubert Mur…Florian Teichtmeister begann seine Karriere am Theater. Doch auch im Film ist er längst erfolgreich, u.a. in „Anne Frank“, gewann den „Deutschen Schauspielerpreis“ in der Kategorie „Starker Auftritt“.

MICHAEL FITZ als Kriminalhauptkommissar Hubert Mur

Hubert Mur beherrscht nicht gerade die Kunst der taktvollen Gesprächsführung. Seinen „Rollmops“-Kollegen sieht er als lästige Bremse bei Ermittlungsarbeiten, die er möglichst schnell hinter sich bringen will. Ein Verdacht – eine Tat, so einfach ist für ihn die Polizeiarbeit. Michael Fitz hat sich vor allem mit seiner Rolle des Münchner Tatort Kommissars einen Namen gemacht. Er gewann bereits den „Deutschen Fernsehpreis“ und ist außerdem als Musiker unterwegs. In seinen Songs gehört die bayerische Mundart ebenso dazu wie der rebellisch-impulsive Bühnencharakter.

Das sind die bisher ausgestrahlten Teile von „Die Toten von Salzburg“

› Alle Filmreihen