Neue Folge in der ZDFmediathek: „Der Kommissar und das Meer“

Neue Folge "Der Kommissar und das Meer" in der ZDFmediathek ansehen. Verfügbar bis 28.08.2020. Mit AD und UT.

Der Kommissar und das Meer in der ZDFmediathek
Für Hörfassung/Untertitel in den Spracheinstellungen in der Mediathek die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

An Bord der Gotland-Fähre wird eine Passagierin ermordet aufgefunden. Kommissar Robert Anders, der mit seinem Sohn Kasper (Grim Lohman) privat nach Stockholm unterwegs ist, lässt seine Kollegen Thomas (Andy Gätjen) und Ewa (Inger Nilsson) sofort per Hubschrauber einfliegen, denn er muss davon ausgehen, dass sich der Mörder noch auf dem Schiff befindet. Als Kasper während der Ermittlungen plötzlich verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Hat Kasper den Mord beobachtet und ist ins Visier des Täters gerückt? Robert muss nicht nur den Mörder fassen, sondern vor allem seinen Sohn finden, bevor die Fähre Stockholm erreicht.

In weiteren Rollen spielen Franziska Nylén, Dag Malmberg, Albin Grenholm, Bjørn Floberg, Jannike Grut, Dennis Lennartsson und andere. Miguel Alexandre inszenierte sein eigenes Drehbuch.

In "Auf dunkler See" wird an Bord der Gotland-Fähre eine Passagierin ermordet aufgefunden. Kommissar Robert Anders (Walter Sittler), der mit seinem Sohn Kasper (Grim Lohman) nach Stockholm unterwegs ist und sich zufällig auf dem Schiff befindet, lässt seine Kollegen Thomas (Andy Gätjen) und Ewa (Inger Nilsson) sofort per Hubschrauber einfliegen. Als Kasper plötzlich verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn Robert muss annehmen, dass Kasper das Verbrechen beobachtet hat und damit ins Visier des Täters gerückt ist.

In "Der Weg in die Dunkelheit" hat Streifenpolizist Sigge Sundström (Matti Boustedt) sich so in die Idee hineingesteigert, dass sein Kollege Lasse Viklund (Felix Engström) einen Mord als Selbstmord vertuscht hat, dass darüber seine Ehe zerbrochen ist. Als er den neuen Freund seiner Frau mit einem Mordverdacht belastet, wird Kommissar Anders auf Sigge aufmerksam. Der Ermittler beginnt daran zu zweifeln, dass er in dem damaligen Fall die richtigen Schlüsse gezogen hat. Hat Lasse Viklund tatsächlich etwas vertuscht? Bald widmet sich der Kommissar mehr dem alten, längst abgeschlossenen Fall, als dem neuen – einem Einbruch mit Todesfolge.

Die ZDF-Krimiserie „Der Kommissar und das Meer“!

Nach den Romanen von Mari Jungstedt – deutsch-schwedische TV-Krimiserie des ZDF. Walter Sittler ist Kommissar Robert Anders, der mit seiner Familie auf Gotland lebt. In der Rolle der Gerichtsmedizinerin gbt es ein Wiedersehen mit Pippi Langstrumpf-Darstellerin Inger Nilsson.

Schon von Beginn an stimmte Vieles: Network Movie präsentierte die Romane der schwedischen Romanautorin Marie Jungstedt, und die Vorlage war gefunden, um für den Protagonisten Walter Sittler eine eigene Reihe für das ZDF zu entwickeln. Dies an einem besonderen Ort: Die schwedische Insel Gotland, im Buch als heller Ort vorgestellt, mit vielen unterschiedlichen Wetterlagen, aber mörderischen Verbrechen.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, eine Erzählstruktur zu finden, in der deutsche und skandinavische Darsteller glaubhaft und homogen im Landschaftsbild agieren können. In der Konsequenz hieß dies, vornehmlich schwedische Darsteller einzusetzen und deutsche Protagonisten erst auf Basis im Drehbuch verankerter Biografien zum Einsatz zu bringen. Außer Frage stand aber von Anbeginn, dass der Insel-Kommissar von Walter Sittler gespielt werden sollte.

Ein Kommissar "Made in Germany", wie er sich, auf Frage seiner Herkunft, vorzustellen pflegt. Um ihn herum ein wunderbares Ensemble, mit Inger Nilsson, die Darstellerin der Pippi Langstrumpf, Andy Gätjen und Frida Hallgren, um nur einige, wenige zu nennen.

Staffel 1 (2007)

Den du nicht siehst
Näher als du denkst (2007)

Staffel 2 (2008)

An einem einsamen Ort
Sommerzeit

Staffel 3 (2009)

Der sterbende Dandy
Schwarzer Engel

Staffel 4 (2010)

Der Tod kam am Nachmittag
Ein Leben ohne Lüge

Staffel 5 (2011)

Laila
Eiserne Hochzeit

Staffel 6 (2012)

Allein im finsteren Wald
Niemand hat Schuld

Staffel 7 (2013)

Der Wolf im Schafspelz
Fürchte dich nicht
Der böse Mann
In einer dunklen Nacht

Staffel 8 (2015)

Wilde Nächte
Das Mädchen und der Tod
Unter Männern

Staffel 9 (2016)

In einer sternlosen Nacht
Für immer dein
In einem kalten Land

Staffel 10 (2017)

Tage der Angst
Der wilde Jack

Staffel 11 (2018)

Licht
Nachtgespenster

Staffel 12 (2020)

Auf dunkler See
Der Weg in die Dunkelheit

 

Die Kommissare von Gotland im Einsatz: Thomas Wittberg (Andy Gätjen) Karin Jakobson (Solveig Arnarsdottir) Robert Anders (Walter Sittler). Bild: Sender
Die Kommissare von Gotland im Einsatz: Thomas Wittberg (Andy Gätjen) Karin Jakobson (Solveig Arnarsdottir) Robert Anders (Walter Sittler). Bild: Sender