Mittwochs: Dok 1 im Herbst mit Hanno Settele

Mittwoch, 30. September 2020, 20:15: Bunkerstimmung in den USA. So geht’s in den nächsten Wochen weiter!

Mittwoch, 30. September 2020, 20:15: Bunkerstimmung in den USA

Waffen statt Toilettenpapier. Bei uns wurden die Regale mit WC Papier leergekauft, in den USA Waffen gehortet. Die Gemeinschaft jener, die sich auf einen Weltuntergang vorbereitet, fühlt sich bestätigt. Im Bunker, versorgt mit Lebensmitteln für Jahre, haben die sogenannten Prepper schon vor der Coronakrise auf bewaffnete Selbstversorgung gesetzt. Die BBC Reporterin Stacey Dooley hat sie in ihren Verliesen besucht.
Jahr: 2020

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 20:15: Dok 1 entfällt wegen Fußball

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 20:15: Dok 1 entfällt wegen Fußball

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 20:15: Guter Trump - Böser Trump

In 13 Tagen stellt sich Donald Trump der Wiederwahl als Präsident der Vereinigten Staaten. Der Skandalpräsident sagt nach Zählung der Washington Post im Schnitt 12 Mal am Tag
die Unwahrheit und hat nach Ansicht vieler im Kampf gegen die Pandemie versagt. Hat er wirklich alles falsch gemacht? Donald Trump sagt, was sich die Leute denken und hat zum Beispiel im Nahen Osten mehr zustande gebracht als seine Vorgänger. Hanno Settele und Lisa Gadenstätter sehen sich die ersten vier Jahre des umstrittenen Präsidenten an und kommen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 20:15: Dok 1 Spezial. Sind wir Rassisten? Der Test

Wie schnell verlieren wir unser Mitgefühl? Sind wir bereit andere Menschen zu diskriminieren, sie rassistisch zu beleidigen? Dok1 Spezial mit einem außergewöhnlichen Experiment.
23 Teilnehmer lassen sich darauf ein, ohne vorher die Details zu kennen. Die Gruppe wird geteilt, in Blauäugige und Braunäugige. Die Blauäugigen werden von Beginn an diskriminiert, die Braunäugigen privilegiert. Werden sich die Blauäugigen das gefallen lassen? Was passiert mit der Gruppe, wenn sie ständig Diskriminierung ausgesetzt ist? Wie werden die Braunäugigen reagieren? Steigen Sie auf die Diskriminierung ein, werden sie zu Mitläufern oder lehnen Sie sich gegen den Trainer auf? Diese Dok1 Spezial zeigt: in jedem von uns kann ein Rassist stecken und jeder von uns ist manipulierbar.
Jahr: 2020

Lisa Gadenstätter, Hanno Settele. Bild: Sender / ORF / Thomas Ramstorfer
Lisa Gadenstätter, Hanno Settele. Bild: Sender / ORF / Thomas Ramstorfer