Finale für die Talentshow mit Willi Gabalier: Heimat Sterne

Heimat Sterne: Willi Gabalier zu Gast in Ottensheim. Letzte Folge 6 am Fr., 4. 12.

Heimat Sterne: Willi Gabalier zu Gast in Ottensheim. Folge 6 am Fr., 04.12., ab 21:10 Uhr

zum „Heimat Sterne“-Finale zieht es Willi Gabalier nach Ottensheim im oberen Mühlviertel. Obwohl die Marktgemeinde gerade einmal 5.000 Einwohner zählt, sind hier 60 Vereine angesiedelt. Das macht Ottensheim zum idealen Ausgangspunkt für Willis Mission, die lokalen Talente gemeinsam auf die Bühne zu bringen: vom Bauchredner über schwindelfreie Schuhplattler bis hin zu Musik-Kabarett.

Stephan Roiss und Christoph Hehn geben unter dem Künstlernamen „Äffchen und Craigs“ elektronisch gepimpte Rap-Musik im Dialekt zum Besten. Christoph alias Craigs ist Schlagzeuger und hat für seine Arbeit bei Conchita Wurst einen Platin Award erhalten. Sein Kollege Stephan, die Stimme des Duos, ist Autor und hat es mit seinem Debütroman sogar auf die Longlist des Deutschen Literaturpreises geschafft.

Abgefahren und abgehoben
Multi-Talent Christian „Gigi“ Gratt tritt mit Gitarre, Bass und Trompet als Solokünstler auf, ist Komponist und schreibt für den Ottensheimer Chor Arrangements für bis zu 80 Bläser. Außerdem ist er in ein Musikprojekt involviert, das Grenzen verschwimmen lässt und für Furore sorgt: Drumski. Das Markenzeichen der acht Jungs sind ausgefallene Kostüme, sketch-artige Einlagen und extravagante Bühnenbilder, die Musikrichtung liegt kaum definierbar irgendwo zwischen Disco und Schlager, Hip-Hop und Rock. Die ideale Mischung für einen „Heimat Stern“!
Das Markenzeichen der Dürnberger Plattinger, einer wilden Schuhplattler-Truppe, ist eine runde Holzscheibe, auf der sie einen aus ihrer Mitte meterhoch in die Luft katapultieren. Willi hat Glück und übt mit ihnen nur einen „einfachen“ Platter auf festem Boden.

Frauenpower und leider keine Abschlussshow
Mit ihrer Heimat fest verbunden sind die „Poxrucker Sisters“. 2008 begannen die drei Schwestern Stefanie, Christina und Magdalena mit Coversongs. Bald begannen sie dann Lieder über ihre Heimat und im Mühlviertler Dialekt zu singen und können mittlerweile auf beachtliche Erfolge verweisen, wie z. B. Nominierungen für den Austrian Music Award.
Für die große Abschlussshow akquiriert Willi außerdem Bauchredner und Entertainer Ewald Hartenstein, Musik-Kabarettist und Wortkünstler Rudi Habringer sowie den Organisten Othmar Fuchs. Leider macht das Wetter dem großen Finale einen Strich durch die Rechnung, es muss aufgrund von Starkregen abgesagt werden. Die „Heimat Sterne“ aus Ottensheim sind aber alle – im trockenen Zustand – am Freitagabend bei ServusTV zu sehen.

Alle Ottensheimer „Heimat Sterne“:

Christian Augustyn, Heimat-Rock
Äffchen & Craigs, Dialekt-Rap
Anna Derndorfer, Autorin
Drumski, Austropop
Melanie Stiftinger, Singer-Songwriterin
Dürnberger Plattinger, Schuhplattler
Rudi Habringer, Autor & Musikkabarettist
Othmar Fuchs, Organist
Poxrucker Sisters, Popmusik im Dialekt
Ewald Hartenstein, Bauchredner mit Ratte Rico

Rückblick:

Folge 1 am 30. 10. 2020 in Deutschlandsberg

Willi Gabalier begibt sich österreichweit auf eine unterhaltsame und amüsante Suche nach den unterschiedlichsten Talenten – zum Start im steirischen Deutschlandsberg. Innerhalb einer Woche stellen sie gemeinsam eine Show auf die Beine, die vor Ort aufgeführt wird: von den Bewohnern für die Bewohner. „Heimat Sterne“ bietet Unterhaltung für die ganze Familie – wahrhaftig, echt und mit jeder Menge Gefühl!

Welche besonderen Talente haben die Österreicherinnen und Österreicher zu bieten? Das will Willi Gabalier wissen und reist dazu in einige der schönsten Regionen. Dort will er nicht nur eindrucksvolle Talente vor den Vorhang holen, sondern auch die emotionalen und außergewöhnlichen Geschichten zeigen, die sich dahinter verbergen.

Auftaktfolge in der Steiermark
Die ersten „Heimat Sterne“ sucht und findet Willi in der Bezirksstadt Deutschlandsberg. Mit seinem Motorroller genießt Willi die Fahrt durch seine steirische Heimat. Mittels Radio-Aufruf kommt er an zahlreiche Bewerber für seine Show auf der Burg Deutschlandsberg: von jung bis alt, mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten. Darunter auch die zwölfjährige Viktoria, die mit ihrem besonderen Tanzstil zu begeistern weiß. Willi bringt sie mit den Tänzerinnen vom „Missy Danceclub“ zusammen, die über die Grenzen Deutschlandsberg hinaus bekannt sind. Vier Staats- und vier Europameistertitel lassen an ihrem Können keinen Zweifel aufkommen.

Hobby-Lyrikerin, Musikkabarett, Alternativ-Rock
Für ihre humorigen Gedichte ist die 85-jährige Gretl Vogelsang bekannt. Ihr Gatte Franz dient der Hobby-Lyrikerin als unerschöpfliche Quelle heiterer, alltäglicher Szenen einer Ehe: „Mein Mann und ich und ich und mein Mann, wir sind heute noch ein richtiges Gespann. Mein‘ Mann behalte ich, den gebe ich nicht her. Hat er auch seine Fehler, aber ich kriege keinen anderen mehr.“ Willi muss etwas Überzeugungsarbeit leisten, um sie für einen Auftritt zu gewinnen – und das lohnt sich allemal.
Die beiden Schwestern vom Musikkabarett-Duo „Zartbitter“ begeistern mit einem bunten Reigen bekannter Melodien aus Pop, Rock und Swing, gespickt mit neuen, frechen und humorvollen Texten. Neben der sechsköpfigen Alternative-Metal-Band „Cynic Circus“ meldet sich bei Willi der 13-jährige Simon Fürpaß, der Popsongs covert und eigene Videos produziert. Die Teilnahme bei Willis „Heimat Sterne“-Show ist für ihn einzigartig: „So einen großen Auftritt habe ich noch nie gehabt!“

Comeback des Häf’n Rock
Einer der prägendsten Zeiten der alternativen Musikszene in Deutschlandsberg war von 1980 bis 1992 der Häf’n Rock. Es ist ein Muss für Willi diese Zeit in seiner „Heimat Sterne“-Show wieder aufleben zu lassen. Die renommierte Bluespowerband „X eleven XII feat. Wolfgang Kleindinst“ erzählt Willi von wilden Konzerten in ehemaligen Gefängnistrakten und nimmt die Zuseher mit ihrer Musik in diese vergangenen Zeiten mit.
Quasi im Vorbeifahren trifft Willi auf die Singer Songwriterin Vida Noa, wie sie auf der Hauptstraße ihre Zuhörer in den Bann zieht. Schon ihr Leben lang schreibt sie eigene, gefühlvolle Lieder – und performt gemeinsam mit ihrem Gitarristen auch für die Deutschlandsberger und die ServusTV-Zuseher.

Deutschlandsbergs „Heimat Sterne“

• Cynic Circus, Alternative-Rock-Band
• Zartbitter, Musikkabarett-Duo Andrea und Doris Grillitsch
• Missy Danceclub, Showtanz-Gruppe
• Demmerkogler, junges Volksmusik-Trio
• Sean Youn Chai, Violinist
• Sophia Kirsch, Harfe
• Oswalder Miniplattler, Schuhplattergruppe
• Trahüttner Gesang, Viergesang
• Simon Fürpaß, Gesang
• Vida Noa, Singer-Songwriterin Petra Stambolija
• X eleven XII, Blues-/Rock-Band
• Margarete Vogelsang, Lyrik

„Heimat Sterne": Willi Gabalier zu Gast in Finkenstein am Faaker See. Folge 2 am Freitag, 06. 11., ab 21:10 Uhr

Auf seiner Suche nach Österreichs verborgenen Talenten verschlägt es Willi Gabalier diesmal nach Finkenstein am Faaker See. Zur Seite steht ihm Lisi Puschan, Leiterin des hiesigen Tourismusbüros. Auf einem Tretboot und bewaffnet mit einem Megafon gehen Willi und Lisi ans Werk und schon bald gehen ihnen die ersten „Heimat Sterne" ins Netz.

Auf der Seeinsel proben unüberhörbar einige Tubabläser der Finkensteiner Trachtenkapelle. Die Kapelle gibt es seit 1956 und sie tritt in voller Mannschaftsstärke von 50 Musikern bei Willi an. Die Tamburizza-Gruppe aus Latschach unter der Leitung von Erika Wrolich bildet einen weiteren, nicht nur zahlenmäßigen Höhepunkt. „Wir sind froh, auch den slowenischen Teil der Gemeinde zeigen zu dürfen.“ Das slawische Volksinstrument ist verwandt mit der spanischen Gitarre oder der italienischen Mandoline. Fasziniert von der Zartheit des Klanges des Instruments gründete Erika die Gruppe vor mehr als 40 Jahren.

Junge und alte Hasen auf der „Heimat Sterne"-Bühne
Ganz ohne eigene Musikinstrumente kommen die beiden Rapper Ozin und Sulf aus. Lukas Urschitz und Nico Steinwender haben erst vor drei Monaten angefangen, Rap-Musik zu machen und das Mitwirken bei „Heimat Sterne“ ist ihr erster öffentlicher Auftritt überhaupt. Alte Hasen sind dagegen Wolfgang Legat und die „Kelag BIGBand“. Auf einer Fahrt mit seinem E-Bike in die Bergwelt der benachbarten Karawanken stößt Willi auf eine weitere Band, die ebenfalls mächtig mit ihren Blechinstrumenten Gas gibt – die Formation „Blechreizpop“. Bernhard Stocker und seine Kollegen landeten 2016 mit dem Lied „I kenn di von mein Handy“ einen viralen Hit. Zusammen mit Magdalena Pleschounig schlägt Bernhard auch leisere Töne an. Das Publikum verzaubern möchte auch der gemischte Chor „Ledenitzen – Faaker See“. Das Repertoire der 1972 gegründeten Gesangsgruppe umfasst Kärntner Lieder, in- und ausländische Volkslieder, Spirituals und geistliche Chormusik.

Buntes Potpurri bei Abschlussfest
Mit dabei sind außerdem die Austropop-Band „Schmalz feat. Schrottprett“, die tanzenden Schwestern Tamina und Christina Haslauer sowie die lokale sportliche Elite: der doppelte Weltmeister im Bankdrücken Mario Auer und die vier Kletterprofis Anna Oberkofler, Anika Ferlitsch, Daniel und Jasmin Depascalin. Eingekleidet wird Willi für die große Schlussveranstaltung von Trachtendesignerin Claudia Hochmüller, Inhaberin des Labels „Grünschnabel und Gänseblümchen“. Schauplatz für die Abschlussveranstaltung mit allen „Heimat Sternen" ist das Café Seerose am Aichwaldsee. Mit Blick auf den romantischen, naturbelassenen See genießen die begeisterten Zuschauer, entspannt auf Picknickdecken und in Liegestühlen, die bunte Show.

Heimat Sterne: Willi Gabalier zu Gast in Tamsweg. Folge 3 am Fr., 13.11., ab 21:10 Uhr

In Folge 3 von „Heimat Sterne“ begibt sich Willi Gabalier nach Tamsweg im Salzburgerischen Lungau. Seine Mission lautet auch hier: Verborgenen Talente aufspüren und ein großes Fest organisieren – eine „Heimat Stern“-Stunde von Tamswegern für Tamsweger. Prominente Unterstützung bekommt er dabei von seinem Freund Thomas Morgenstern, der nach seiner Skisprungkarriere nun seine zweite Leidenschaft gefunden hat, das Hubschrauberfliegen.

Vom Bürgermeister Georg Gappmayer höchstpersönlich bekommt Willi einen heißen Tipp für seine Talentsuche. Außerdem ist er selbst studierter Musiker, Multi-Instrumentalist und Teil der „Murvalley-Dixieland-Band“, die Willi alsgleich als Act für die Abschlussveranstaltung am Marktplatz einlädt. Am Ende der Woche steht das Programm für das Schlusskonzert. Die ganze Stadt hilft tatkräftig mit, damit für den richtigen Ton, kulinarische Schmankerl und ausreichend Getränke gesorgt ist. Neben Musikern verschiedenster Genres – von Stubenmusi bis Rap – bietet die Sendung eine Bühne für eine junge und talentierte Fotografin, einen Zeichner und Karikaturisten, eine Kindertanzgruppe und einen Schauspieler. Künstler und Zuseher sind begeistert von der guten Stimmung beim Abschlussfest und Willi ist mehr als zufrieden mit „seinen“ Heimat Sternen.

Die Tamsweger Heimat Sterne:

Alexander Feuchter, Zeichner/Karikaturist
Tanzkinder Tamsweg
Lukas Lassacher, Posaune, und Simon Zaller, Keyboard
Miriam Bichler, Sängerin
Rush-Hour ...the Band, Rock-Band
Christian Higer, Schauspieler
Leonie Egger, Fotografin
Patrick „Platz“ Prodinger, Rapper
Familie Berchthaler, Stubenmusi
Liedertafel Tamsweg, Männerchor

Heimat Sterne: Willi Gabalier zu Gast in Voitsberg. Folge 4 am Fr., 20.11., ab 21:10 Uhr

In Folge 4 kehrt Willi Gabalier zu seinen künstlerischen Wurzeln zurück: In Voitsberg erlernte er seine ersten Tanzschritte. Jetzt ist er aber hier, um die neuen Talente zu entdecken. Willi beweist, dass er nicht nur das Tanzbein schwingen kann, sondern auch auf dem Rücken der Pferde eine gute Figur macht, indem er sich stilecht auf einem Lipizzaner auf die Suche nach den hiesigen „Heimat Sternen“ begibt.

Gleich zu Beginn trifft er seine gute Freundin Natalie Holzner. Die Schlagersängerin begeistert ihr Publikum auf Festivals und Open-Air-Bühnen – und Willi gelingt es, sie als Moderatorin für die Finalshow mit allen Voitsberger Künstlern zu gewinnen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Gut, dass Willi den Tipp bekommt, die „Alt-Kainacher Ritterschaft“ einzuladen, die in einem Trakt des Schlosses ihr Kampftraining absolviert. Das bringt ihn auf die Idee, die Finalshow auf der Freiluftbühne der Burgruine Obervoitsberg zu veranstalten. Unweit davon führt ein romantisch angelegter Wanderweg über den Weststeirischen Sagenberg. Niemand kann mehr und besser über diese mystischen Geschichten von übernatürlichen Wesen, Zwergen und Geistern berichten als die Märchenerzählerin Franziska Kren-Leitgeb.

Gesangskarriere trotz Handicap
Auch Schlagersängerin Verena Schubernik ist mit von der Partie. Die 23-jährige gelernte IT-Technikerin kam mit einer Fehlbildung der linken Ohrmuschel auf die Welt. Seitdem fehlt ihr auf dieser Seite das Hörvermögen. Das aber hielt sie nicht davon ab, ihren Traum vom Singen zu verwirklichen: „Ich will jeden dazu motivieren, seine Träume zu verfolgen und mehr aus sich herauszuholen. Jeder hat ein Talent und genau das sollen alle sehen.“ Dass sie auf dem richtigen Weg ist, bewies sie bereits mit erfolgreichen Teilnahmen bzw. einen Sieg bei Casting-Shows.

Vielfältiges Talentespektrum
Erfolgreich sind auch Antonia Kriegerl und Lukas Deutschmann vom TSC Burghof Voitsberg. Hier im Tanzsportzentrum, wo auch Willi einst das Tanzbein schwang, üben die beiden jungen Tänzer hart unter der strengen Aufsicht ihres Trainers Andras Jüttner. Der Lohn für all den Schweiß: der Gewinn der Steirischen Meisterschaft im Standard.
Das Röhren- und Pumpenwerk Bauer ist ein traditionsreiches Unternehmen mit weltweiter Geschäftstätigkeit. Seit mehr als 50 Jahren hat es eine eigene Werkskapelle, die neben traditioneller Blasmusik auch besonderen Wert auf sinfonische und moderne Literatur legt.
Mit Thomas Vollmann steht ein Multi-Talent auf der Bühne: Der IT-Experte ist nicht nur Hobby-Schauspieler, sondern liebt es auch, sein Publikum zu verzaubern – als Mentalist.

Alle Voitsberger „Heimat Sterne“:

Natalie Holzer, Schlagersängerin und Moderatorin
Alt-Kainacher Ritterschaft, Show-Kampf
Franziska Kren-Leitgeb, Märchenerzählerin
EORA, Akustik-Pop-Rock-Band
Verena Schubernik, Schlagersängerin
Antonia Kriegerl und Lukas Deutschmann, Tänzer
Schneiderwirt Trio, Volksmusik-Gruppe
Kammerorchester Lipizzanerheimat
Werkskapelle Bauer, Blasmusik-Kapelle
Thomas Vollmann, Mentalist
FunLine West, Line-Dance-Gruppe
Burghofspiele, Theatergruppe
Bloaßleateg, Gesangsgruppe

Heimat Sterne: Willi Gabalier zu Gast in Güssing. Folge 5 am Fr., 27.11., ab 21:10 Uhr

Willi Gabalier begibt sich österreichweit auf eine unterhaltsame und amüsante Suche nach den unterschiedlichsten Talenten – diesmal im Burgenland. Innerhalb einer Woche stellen sie gemeinsam eine Show auf die Beine, die vor Ort aufgeführt wird: von den Bewohnern für die Bewohner. „Heimat Sterne“ bietet Unterhaltung für die ganze Familie – wahrhaftig, echt und mit jeder Menge Gefühl!

Willi Gabalier. Bild: Sender/  ServusTV / Erwin Scheriau
Willi Gabalier. Bild: Sender/ ServusTV / Erwin Scheriau