Ostern 2024: Wer spielt heuer in „Die Passion“?

Ben Blümel als Jesus und Jimi Blue Ochsenknecht als Judas! Francis Fulton-Smith als Pilatus und Timur Ülker als Petrus. Das Musik-Event "Die Passion" zu Ostern 2024 live aus Kassel!

Am 27.03.2024 ist es soweit. RTL erzählt erneut "Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten" als spektakuläres Musik-Live-Event. Spielort ist die documenta Stadt Kassel, wo auf eindrucksvoller Bühne wieder die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert werden. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei der diesjährigen Inszenierung die Rolle des Erzählers und führt live vor Ort durch die packende Ostergeschichte.

Mit dabei sind Nadja Benaissa als Maria, Ben Blümel als Jesus von Nazareth, Francis Fulton-Smith als Pilatus, Jimi Blue Ochsenknecht als Judas, Timur Ülker als Petrus und Hannes Jaenicke als Erzähler. Darüber hinaus haben prominente Persönlichkeiten, Schauspieler:innen und Sänger:innen verschiedene Gast- und Cameoauftritte in dem großen Musik-Live-Event. Zu sehen sein werden Reiner Calmund, Jenny Elvers, Wolfram Kons, Jana Azizi, Janique Johnson, Mario Kotaska und Ulrich Wetzel.

Francis Fulton-Smith als Pilatus und Timur Ülker als Petrus bei "Die Passion“, das Musik-Live-Event bei RTL

Nach Jesus und Judas folgt nun die Besetzung zweier weiterer tragender Passions-Figuren. Die Rolle des kaiserlichen Stellvertreters Pontius Pilatus übernimmt in diesem Jahr der bekannte Film- und Serien-Schauspieler Francis Fulton-Smith. Der 57-jährige Münchner, der u. a. für seine Darstellung des Politikers Franz-Josef Strauß im TV-Film „Die Spiegel-Affäre“ mit einem Bambi ausgezeichnet wurde, freut sich auf die Darstellung des Pilatus: “Ich bin stolz, bei der Neuinterpretation dieses biblischen Ereignisses dabei zu sein. Pilatus war immer gegen eine Verurteilung Jesu! Aus heutiger Sicht hat er jedoch einen großen Teil zum Erfolg des christlichen Glaubens beigetragen, denn ohne Kreuzigung, keine Auferstehung! Ohne Auferstehung, keine Barmherzigkeit und die bedingungslose Liebe Gottes gegenüber den Menschen und der Schöpfung.”

Die Rolle des Jüngers Petrus übernimmt in Kassel der beliebte GZSZ-Darsteller und Musiker Timur Ülker: „Als Deutschtürke ist es mir eine besondere Ehre den Petrus verkörpern und damit ein Signal für Verständigung verschiedener Religionen in dieser schwierigen Zeit setzen zu dürfen. Außerdem gibt mir die "Passion" die Möglichkeit, mich auch erstmals als Sänger einem Millionenpublikum zu präsentieren, worüber ich mich ganz besonders freue.“

Wer spielt Jesus von Nazareth beim diesjährigen RTL-Musik-Event „Die Passion“ am Mittwoch, 27.03., live aus Kassel?

Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel übernimmt in diesem Jahr die Rolle Jesus und damit die zentrale Figur der Ostergeschichte. Für den 42-jährigen Berliner ist die Rolle eine echte Herausforderung: "Meine Erwartung an ‚Die Passion‘ ist tatsächlich riesengroß. Es ist ganz toll, ein Teil davon sein zu dürfen und vor allem alles zu geben, um die größte Geschichte der Welt nochmal neu durch moderne Popsongs interpretieren zu dürfen. Also, ich habe richtig Bock!"

Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht (32) spielt Judas, den Jünger, der Jesus an die Autoritäten verriet: "Ich wollte schon immer mal einen richtigen Bösewicht spielen - und Judas ist ja einer der bekanntesten Bösewichter der Geschichte. Auf der anderen Seite ist sein Charakter viel komplexer als einfach nur "böse". Ich freue mich sehr darauf, all die Nuancen herauszuarbeiten."

Nach dem enormen Erfolg von 2022 kehrt 'Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten' Ostern 2024 bei RTL zurück auf den Bildschirm. Spielort des großen Musik-Live-Events ist die documenta-Stadt Kassel, wo auf spektakulärer Bühne wieder die letzten Tage im Leben von Jesus Christus inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert werden.

Die Show aus dem geographischen Herzen Deutschlands glänzt wieder mit einem überraschenden Cast, unter anderem übernimmt dabei der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke die Rolle des Erzählers.

'Die Passion' gehört in den Niederlanden bereits seit über 13 Jahren zu den erfolgreichsten Live-TV-Events zu Ostern und begeistert Jahr für Jahr ein Millionen Publikum.

 

Die Passion. Bild: Sender/RTL
Die Passion. Bild: Sender/RTL

Rückblick 2022: "Die Passion" – Das große Musik-Live-Event: Mit einem Staraufgebot an bekannten Sänger:innen und Schauspieler:innen inszeniert RTL kurz vor dem Osterfest die bedeutende Ostergeschichte als großes Musik-Live-Event. 

Nach der pandemiebedingten Absage von 2020 und 2021 will RTL sie am 13.04.2022 endlich erzählen: "Die Passion" – Die größte Geschichte aller Zeiten. Mit einem Staraufgebot an bekannten Sänger:innen und Schauspieler:innen inszeniert RTL kurz vor dem Osterfest am 13.04., ab 20:15 Uhr, auf dem Burgplatz in Essen die bedeutende Ostergeschichte als großes Musik-Live-Event. "Die Passion" ist eine moderne und ungewöhnliche Darstellung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus – zum Leben erweckt und in die heutige Zeit transportiert mit Hilfe bekannter Popsongs. Thomas Gottschalk führt als Erzähler durch die Passionsgeschichte.

Alexander Klaws übernimmt die Rolle des Jesus. Der erste Sieger von "Deutschland sucht den Superstar" (2003) ist ein gefeierter Musicalstar und Schauspieler und hat bereits im Andrew Lloyd Webber Musical "Jesus Christ Superstar" den Jesus verkörpert. An seiner Seite übernimmt Schauspieler und Sänger Mark Keller die Rolle des Judas. Jesus' Mutter Maria wird von Sängerin und Show-Allround-Talent Ella Endlich gespielt. Als Petrus konnte der deutsche Sänger und Musikproduzent Laith Al-Deen gewonnen werden. Neu im Ensemble ist Schauspieler Henning Baum. Der gebürtige Essener übernimmt die Rolle des Pontius Pilatus.

Die weiteren Jünger werden gespielt von Schauspieler und Autor Samuel Koch und seiner Frau, Schauspielerin und Sängerin Sarah Elena Koch, Sänger Gil Ofarim, Moderator und Sänger Stefan Mross und seiner Frau Sängerin Anna-Carina Woitschak, Schauspielerin Sila Sahin, Sänger Thomas Enns, Sänger und Dschungelkönig 2020 Prince Damien sowie Moderatorin Mareile Höppner und "Prince Charming 2019" Nicolas Puschmann.

Darüber hinaus haben bekannte Persönlichkeiten, Schauspieler:innen und Sänger:innen verschiedene Gast- und Cameoauftritte im großen Musik-Live-Event. Mit dabei sind Reiner Calmund, Nelson Müller, Katy Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Ingolf Lück, Rebecca Siemoneit-Barum und Tanja Szewczenko.