Neues von Dave

DIE.NACHT: Zweite Staffel der Mockumentary „DAVE“ bis 19. Dezember 2023 im ORF

Sheesh! De zweite Staffel der Mockumentary „DAVE“ startet in der Dienstagnacht. Die acht neuen Folgen sind ab Dienstag, dem 7. November 2023, um 23.00 Uhr in ORF 1 zu sehen.

Dave (David Scheid) und Kameramann Jan (Jan Frankl) stolpern wieder durch eine Woche im chaotischen Leben von Dave. Eine Antihelden-Odyssee: Die Mutter im Gefängnis, der Vater untergetaucht und Dave, der jetzt bei Jan wohnt, hat ein neues Lebensziel. Er möchte ein One-Hit-Wonder werden und Millionen verdienen. Zu Beginn scheint alles ganz einfach und es wirkt fast so, als würde Dave endlich erwachsen werden. Was Dave und Jan diesmal an Enttäuschungen und Überraschungen erwartet, erreicht ein neues Level. Von Mafiastress über Liebeskummer und ein Geschwisterchen bis zu Waldsurvival und einem neuen, ganz besonderen, Ridey. Am Ende wird alles …

Über „DAVE“

Sheesh! Im Mittelpunkt dieser Mockumentary steht Dave – gespielt von David Scheid. Dave ist das Sinnbild einer verdorbenen Generation – nichts leisten aber alles erreichen wollen. Ein liebenswürdiger Tollpatsch, der durch sein überhöhtes Selbstwertgefühl nie wirklich down ist und mit Glück am Ende doch viel erreicht. Als verwöhnter Sohn reicher Eltern hat er sich mit dem echten Leben noch nicht wirklich auseinandersetzen müssen. So kam er auch zu seinen „15 Minutes of Fame“ als er beim ORF als Reporter arbeiten durfte, aber schlussendlich versagte. Jetzt möchte er als Influencer durchstarten oder sonst irgendwie an Money und Fame kommen. Bei dieser unstrukturierten Suche wird der Antiheld Dave von dem jungen Filmemacher Jan Nikolaus (Jan Frankl) und seiner Kamera begleitet, der ihn dafür gewinnen konnte, eine Doku über sein Leben zu drehen. Jan sieht hier seine Chance, ein bedeutendes Werk der Zeitgeschichte zu produzieren, und porträtiert Daves Alltag.

 

„DAVE“ ist eine Produktion der Mutterschifffilm im Auftrag des ORF. Die ORF-Serie ist mit Daves Instagram Account @influencer_dave verknüpft und bietet den Fans zusätzlichen Content und Informationen zu Daves Universum.

David Scheid. Bild: Sender / ORF / Mutterschifffilm / Armin Rauthner
David Scheid. Bild: Sender / ORF / Mutterschifffilm / Armin Rauthner