Sky-Premiere für 3. und finale Staffel von „Versailles“

TV-Premiere auf Sky: „Versailles“

Das Ende einer Herrschaft und der Beginn einer Legende: Sky präsentiert die dritte und finale Staffel der Historienserie „Versailles“ bis 5. Dezember 2018  auf Sky Atlantic HD und parallel über den Streamingdienst Sky Ticket, Sky Go und auf Abruf verfügbar. Die beiden vorherigen Staffeln auf Sky Box Sets über Sky Ticket abrufbar

Intrigen, Machtkämpfe und Affären im legendären Palast von Ludwig XIV.

 Die bis dato teuerste europäische Serie geht in die dritte und letzte Runde: Sky zeigt „Versailles“ ab 3. Oktober über den Streamingdienst Sky Ticket sowie immer mittwochs um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD. Darüber hinaus stehen bereits jetzt die beiden vorherigen Staffeln der opulenten Historienserie auf Sky Box Sets, über Sky Ticket und Sky Go zur Verfügung.

Über „Versailles“:

Ludwig XIV. (George Blagden) hat den Krieg gegen die Niederlande gewonnen und auch die Giftmord-Affäre geklärt. Nun scheint der Weg frei, die Macht auf ganz Europa auszudehnen. Doch seine Politik findet nicht nur Zustimmung. Auf das französische Volk kommen erneut höhere Steuerabgaben zu und eine Revolte droht, denn die Menschen sind es leid, die Luxussucht des Sonnenkönigs zu finanzieren. Auch in Versailles steht Ludwig vor neuen Herausforderungen, denn seine Mätresse Madame de Maintenon (Catherine Walker) treibt ihn an, sich als absolutistischer Herrscher zu behaupten, was zu großen Meinungsverschiedenheiten am Hofe bis hin zur katholischen Kirche führt. Auch die vernachlässigte Königin Marie-Thérèse (Elisa Lasowski) geht ihre eigenen Wege, die Ludwig XIV. kompromittieren könnten und schließlich lauert eine große Gefahr in Gestalt eines mysteriösen maskierten Gefangenen.

Mit der dritten und letzten Staffel wollten wir dem Porträt von Ludwig XIV, einem der herausragendsten Charaktere der französischen Geschichte, einen ganz besonderen Feinschliff geben, ohne die Geschichte zu sehr zu vereinfachen“, so die ausführenden Produzenten Claude Chelli und Aude Albano. Abseits der Mythen und Geschichten sowie den historischen Fakten über den Sonnenkönig schufen die Macher eine komplexe Figur, ganz in der Tradition der gebrochenen Helden moderner Serien. Zu Beginn der dritten Staffel sehen wir Ludwig XIV. auf dem Höhepunkt seiner Regentschaft, erfolgsverwöhnt, luxusbesessen, getrieben von dem Verlangen, sein Volk und die ganze restliche Welt absolutistisch zu regieren, aber auch geplagt von Selbstzweifeln. Eine Thematik, die gerade zur aktuellen Politik etliche Parallelen aufweist.

Ausstrahlungstermin:

  • Ab 3. Oktober 2018, mittwochs, 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD sowie parallel auf Sky Ticket, Sky Go und auf Abruf verfügbar.
  • Staffeln eins und zwei auf Sky Box Sets über Sky Ticket, Sky Go und auf Abruf.

Über „Versailles":

Der mit 28 Jahren noch junge König Ludwig XIV. (George Blagden) will - neben militärischen und wirtschaftlichen Erfolgen seines Landes - der Welt vor allem eins präsentieren: seine uneingeschränkte Macht. Um vor Aufständen besser geschützt zu sein, entscheidet Ludwig sich, das Jagdschloss in Versailles zum Regierungssitz und prachtvollen Palast auszubauen. Ein teures und langwieriges Unterfangen, das mehrmals an mangelndem Geld sowie diversen politischen Intrigen zu scheitern droht. Aber der zukünftige Sonnenkönig trotzt allen Widrigkeiten und treibt sein Bauprojekt voran. Gleichzeitig muss er seinen jüngeren Bruder, Herzog Philipp I. d'Orléans (Alexander Vlahos) in Zaum halten, mit dessen Ehefrau der König ein Verhältnis pflegt. Sein - offen homosexueller - Bruder leidet zunehmend daran, dass der mächtige König ihn an keinen politischen Prozessen beteiligt und will nur eins: in den Krieg ziehen und auf dem Schlachtfeld Ruhm und Ehre erlangen. Und auch dem französischen Hochadel gefällt es gar nicht, dass Ludwig jedem Edelmann einen schriftlichen Adelsnachweis abverlangt.