Herzkino-Reihe: Nächste Ausfahrt Glück

Nächste Ausfahrt Glück. Die Filme, die Sendetermine, die Mediathek.

Die "Herzkino”-Reihe über eine wieder aufflammende deutsch-deutsche Liebe mit Valerie Niehaus als Katharina Wegener und Dirk Borchardt als Juri Hoffmann in den Hauptrollen.

Katharina (Valerie Niehaus), Willi (Ernst Stötzner), Juri (Dirk Borchardt). Bild: Sender /  ZDF und Christiane Pausch.
Katharina (Valerie Niehaus), Willi (Ernst Stötzner), Juri (Dirk Borchardt). Bild: Sender / ZDF und Christiane Pausch.

Nächste Ausfahrt Glück in der ZDFmediathek

Nächste Ausfahrt Glück in der Mediathek ansehen

Die Reihe „Nächste Ausfahrt Glück“ – die bisher gesendeten Folgen

Im ersten Film mit dem Titel "Juris Rückkehr" trifft Katharina (Valerie Niehaus) unverhofft ihre Jugendliebe Juri (Dirk Borchardt) wieder. Denn Juris Vater Willi (Ernst Stötzner) wird zunehmend wunderlich und bedarf der Aufmerksamkeit seines Sohnes, den er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. 1989 war Juri über den Zaun der Prager Botschaft geklettert und nach Kanada ausgewandert, wo er seitdem Touren durch die Wildnis organisiert. Damals wollte er gemeinsam mit Katharina aus der DDR fliehen, doch diese schreckte vor dem entscheidenden Schritt zurück. Als sie sich nun, 30 Jahre später, in Eisenach gegenüberstehen, ist die alte Magie sofort wieder da. Dabei passen die aufflammenden Gefühle so gar nicht in Katharinas Lebenskonzept – immerhin ist die Mutter zweier Kinder glücklich mit Georg (Max Hopp), dem Burghauptmann der Wartburg, verheiratet.

Auch in der zweiten Folge, "Beste Freundinnen", spielen Katharinas Gefühle verrückt. Zu ihrem Entsetzen ist Juri in Eisenach geblieben und taucht plötzlich zusammen mit Katharinas bester Freundin Sybille (Susanna Simon) beim Tanzkurs auf. Dass sich Eifersucht in ihr regt, verunsichert sie. Ihrer Freundin spielt sie hingegen vor, die Liebe zu Juri gehöre für sie in die Vergangenheit. Doch im Grunde hat Katharina gar keine Zeit, sich ihren Gefühlen hinzugeben: Sie hat nicht nur mit einem neuen Kindergartenkind alle Hände voll zu tun, ihr gelingt es außerdem, eine Betreuerin für Willi zu finden. Und tatsächlich: Die tatkräftige Anna kommt gut mit dem ehemaligen Tierarzt zurecht. Kann Juri nun endlich guten Gewissens nach Kanada zurückkehren?

Im 3. Film "Der richtige Vater" bekommt Juri einen Gedanken nicht aus dem Kopf: Paul (Sebastian Schneider) könnte sein Sohn sein. Anstatt nach Kanada abzureisen, nistet sich Juri also in Eisenach ein und lässt sich einen Termin in Pauls Arztpraxis geben. Als dieser auf Juris Rücken ein Muttermal entdeckt, das seinem eigenen erstaunlich ähnlichsieht, gehen dem jungen Mann ganz von allein die Augen auf. So kann Katharina schließlich nicht mehr anders, als ihrem Sohn die Wahrheit zu sagen. Auch Katharinas Ehemann Georg (Max Hopp) ahnte schon seit Jahren, dass Paul nicht sein leiblicher Sohn ist. Ausgesprochen hat er das zwar nie, um das gemeinsame Glück nicht zu gefährden, doch nun kehrt der gekränkte Paul beiden den Rücken. Und auch bei Juri lassen die familiären Probleme nicht nach: Sein zunehmend dementer Vater Willi (Ernst Stötzner) macht sich mit Alufolie bewaffnet daran, das Haus von innen gegen imperialistische Abhörmaßnahmen abzudichten. Nur langsam dämmert es Juri, dass er Teil von Willis Gedankenwelt werden muss, um ihm im Alter zur Seite stehen zu können.

Im 4. Film  "Song für die Freiheit" wird Katharinas Clique auf eine harte Probe gestellt: Nachdem sich Willi wieder einmal aus dem Staub gemacht hat, spüren ihn die Freunde in einer gemeinsamen Rettungsaktion auf. Dabei nennt Willi Sybille (Susanna Simon), die neue Freundin seines Sohnes, beiläufig beim Namen "Gänseblümchen". Als sich einige Tage später in Katharinas Briefkasten eine anonyme Stasi-Akte findet, in der eine Informantin mit dem Decknamen "Gänseblümchen" vermerkt ist, kocht in Katharina eine alte Geschichte wieder hoch: Juri floh damals aus der DDR, weil er sich wegen eines systemkritischen Songs vor der Staatlichen Kommission für Kunstangelegenheiten zu verantworten hatte. Er und Katharina waren von einem Spitzel verraten worden. Mit dem quälenden Verdacht, dass ihre beste Freundin hinter dem damaligen Verrat stecken könnte, sucht Katharina Willi auf, um endgültig Gewissheit zu erlangen. Doch der ist schon wieder ausgebüxt und im Thüringer Wald verschwunden. Katharina und Juri machen sich zusammen auf die Suche nach dem alten Herrn und verlieren dabei schon bald selbst die Orientierung.

Film 5: Nächste Ausfahrt Glück. Familienbesuch (2023)

Erzieherin Katharina und ihre Jugendliebe Juri führen heimlich wieder eine Beziehung. Doch gerade, als sie ihrem Mann Georg die Wahrheit gestehen will, geschieht das Unerwartete. Sohn Paul hat heimlich seine Hochzeit geplant und steht mit der hochschwangeren Braut vor der Tür. Aya stammt aus Ghana und erhält zur Zeremonie Besuch von ihrer Familie. Katharina und Juri haben den richtigen Moment für ihre Neuigkeit verpasst.

Film 6: Nächste Ausfahrt Glück. Katharinas Entscheidung (2023)

Katharina gesteht ihrem Mann Georg, dass sie wieder mit ihrer großen Liebe Juri zusammen ist. Georgs konsequente Reaktion verblüfft sie. Er lässt Katharina stehen, lehnt weitere Gespräche ab und verschwindet zunächst von der Bildfläche. Katharina, der die Tragweite ihrer Entscheidung zunehmend bewusst wird, erwartet nun von Juri dasselbe: dass er ehrlich mit seiner Freundin Sybille ist.