Neue Serie: Life

Eine neue Serie über … das Leben! Sechs Teile bis 8. 12. 2022 donnerstags auf arte, im Dreierpack:  „Life“ begleitet Gail, David, Hannah und Belle durch ihr Leben. Das Mehrfamilienhaus steckt voller Überraschungen, die das Leben so mit sich bringt.

Im Erdgeschoss wohnt die hochschwangere Hannah mit ihrem Freund Liam, der aber nicht der Vater des Babys ist. Daneben Belle, Alkoholikerin und arbeitslos. Sie wollte nie Kinder, muss aber jetzt auf ihre pubertäre Nichte Maya aufpassen, weil deren Mutter sich umbringen wollte. Im ersten Stock lebt Gail, die es satthat, immer im Schatten ihres Ehemanns zu stehen und endlich ausbricht. Im Dachgeschoss versucht David, sein Leben ohne seine kürzlich verstorbene Ehefrau Kelly auf die Reihe zu bekommen. Wie das Leben so spielt …

Manchmal passiert das Leben einfach und man muss damit umgehen. Die Serie „Life“ von Mike Bartlett zeigt in sechs Episoden die Lebensrealitäten von Gail, David, Belle und Hannah. Die vier wohnen in einem Mehrfamilienhaus in Manchester und haben mehr oder weniger miteinander zu tun. Gail ist ihr ganzes Leben schon mit ihrem Henry zusammen. Das hat sie auch nie in Frage gestellt. Doch als sie eine alte Schulfreundin auf der Straße trifft, beginnt sie, ihre Rolle in ihrer Ehe zu hinterfragen. Hat sie wirklich alles gemacht, was sie wollte, oder nur das, was alle von ihr erwartet haben als Ehefrau und Mutter? Sie will endlich ausbrechen und sich neu erfinden. Doch Henry hält nichts von ihrer Veränderung. Während Gail endlich ihr Leben zu ihren Gunsten umkrempelt, fällt das Belle nicht ganz so leicht. Sie hat keinen Job und ist Alkoholikerin. Als ihre psychisch kranke Schwester Ruth Selbstmord begehen will, zieht kurzerhand ihre Nichte Maya bei ihr ein. Belle, die nicht mal ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommt, steht vor einer Herausforderung. I m Dachgeschoss wohnt David, dessen Frau vor Kurzem verstorben ist. Er unterhält sich aber regelmäßig mit dem Geist seiner geliebten Kelly. Aber kannte er seine Frau tatsächlich so gut, wie er dachte? Und dann wäre da noch die hochschwangere Hannah. Nach einem One-Night-Stand mit Andy will sie das Kind mit ihrem neuen Freund Liam großziehen, während Andy für mehrere Monate unterwegs auf Reisen ist. Hannah möchte ihrem Baby ihren biologischen Vater aber nicht vorenthalten und will, dass Andy Teil der Familie wird. Doch als dieser dann zurückkehrt, scheint das Dreiergespann Hannah, Liam und Andy nicht ganz so zu harmonieren, wie sich die werdende Mutter das vorgestellt hatte ...

Life: David (Adrian Lester) und seine Lebenspartnerin Kelly (Rachael Stirling) verabschieden sich voneinander. Bald darauf verunglückt Kelly tödlich. Bild: Sender / BBC / Drama Republic Ltd
Life: David (Adrian Lester) und seine Lebenspartnerin Kelly (Rachael Stirling) verabschieden sich voneinander. Bald darauf verunglückt Kelly tödlich. Bild: Sender / BBC / Drama Republic Ltd