Staffel 2 im TV: In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern

Staffel 2 im TV: In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern. Acht neue Folgen der Vorabendserie ab 25. Februar 2021, donnerstags, 18:50 Uhr im ARD!

Auf der Zielgeraden: Die Pflegeschüler des Volkmann-Klinikums starten voller Tatendrang ins dritte Lehrjahr! Jasmin Hatem (Leslie-Vanessa Lill), Louisa Neukamm (Llewellyn Reichman) und Fiete Petersen (Adrian R. Gössel) bleiben ihrem Berufswunsch und dem Volkmann-Klinikum in Halle an der Saale treu. Nach zwei Jahren Ausbildung können sie bereits vieles eigenständig bewältigen.

Natürlich stehen ihnen weiterhin Oberschwester Alexandra Lundqvist (Friederike Linke) und ihre Dozentin Arzu Ritter (Arzu Bazman) mit Rat und Tat zur Seite. Doch einiges hat sich am Klinikum auch verändert: Kiran Petrescu und Ramona Unruh sind nach Berlin gezogen. Darius Korschin hat die Beziehung mit Louisa beendet und lebt nun in Freiburg. Mit der quirligen Maxime Bloch (Leonie Rainer) und dem akkuraten Erik Kolbeck (Eric Bouwer) bekommt das Team Verstärkung durch zwei erfahrene Pflegekräfte. Die unbeschwerte „Maxi“ kann bei ihren neuen Kollegen gleich punkten, insbesondere bei Louisa. Schnell werden die beiden enge Freundinnen. Erik hingegen treibt Jasmin, Louisa und Fiete mit seinen regelmäßigen Hygienekontrollen in den Wahnsinn. Eine ganz besondere Überraschung wartet auf Oberschwester Alexandra Lundqvist: Drei lange Jahre war sie von ihrem Mann Lucas Salgado (Nils Brunkhorst) getrennt. Niemals hätte sie damit gerechnet, dass er noch einmal aus Brasilien nach Halle zurückkommt. Doch nun ist er wieder da, bewirbt sich auch noch am Volkmann-Klinikum und ist fest entschlossen, seine Frau zurückzugewinnen.

Weiterhin eng verbunden bleibt das Team des Volkmann-Klinikums der Sachsenklinik in Leipzig („In aller Freundschaft") und dem Johannes-Thal-Klinikum in Erfurt („In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte"). In der zweiten Staffel von „In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern“ gibt es zur großen Freude von Jasmin ein Wiedersehen mit Kris Haas (Jascha Rust) aus der Sachsenklinik. Aus Erfurt sind neben Dr. Elias Bähr und Dr. Matteo Moreau auch die Ärzte Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Julia Berger (Mirka Pigulla) und Dr. Emma Jahn (Elisa Agbaglah) in Halle zu Gast.

Die erste Staffel „In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern" ist ab 18. Februar 2021 in der ARD-Mediathek zu sehen.

Für den Krankenpflege-Nachwuchs beginnt eine neue Ära: Der erste Teil ihrer Ausbildung ist abgeschlossen, nun bekommt das Team Zuwachs.

Vieles können sie schon selbst übernehmen: Doch Louisa Neukamm (Llewellyn Reichman), Jasmin Hatem (Leslie-Venessa Lill) und Fiete Petersen (Adrian Gössel), die Auszubildenden am Volkmann-Klinikum in Halle, lernen noch jeden Tag dazu – und das nicht nur von ihrer Dozentin, Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman). Fachmännische Unterstützung bekommen sie auch von den erfahrenen Krankenschwestern und -pflegern: Zum Team von Oberschwester Alexandra Lundqvist (Friederike Linke) gehört zukünftig die quirlige Maxime Bloch (Leonie Rainer). Neu ist auch der Hygienebeauftragte Erik Kolbeck (Eric Bouwer), der es für die Kollegen manchmal etwas zu genau nimmt in seinem Job. Aus allen Wolken fällt Alexandra aber, als Lucas Salgado (Nils Brunkhorst) plötzlich vor ihr steht: Drei Jahre war ihr Noch-Ehemann im Ausland. Jetzt will er ihr Herz zurückgewinnen.

Eng verbunden bleibt das Team am Volkmann-Klinikum auch der Sachsenklinik in Leipzig („In aller Freundschaft“) und dem Johannes-Thal-Klinikum in Erfurt („In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“). In Gastauftritten sind in den neuen Folgen zu sehen: Kris Haas (Jascha Rust) aus der Sachsenklinik sowie aus dem „JTK“: Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) und Dr. Emma Jahn (Elisa Agbaglah).

Über In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern

Das ist eine gute Diagnose für alle Fans von „In aller Freundschaft“: Jetzt gibt es noch mehr Freundschaft! Der Serienkosmos wächst und bekommt mit „In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern“ Zuwachs.

Sie stehen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn – und betreten auch privat Neuland: Die 21-jährige Louisa Neukamm (Llewellyn Reichman), die 20-jährige Jasmin Hatem (Leslie-Vanessa Lill) und der 21-jährige Fiete Petersen (Adrian R. Gössel) beginnen mit großen Erwartungen ihre Ausbildung am Volkmann-Klinikum in Halle. Sofort sind sie mittendrin im harten Klinikalltag. Jeden Tag lernen sie dazu, im Job und im Leben. Ein Ausbildungsjahr Vorsprung haben Ramona „Mo“ Unruh (Jaëla Carlina Probst) und Kiran Petrescu (Daniel Rodic). Sie stehen nun alle gemein- sam unter der Obhut von Oberschwester Alexandra Lundqvist (Friederike Linke), Pfleger Darius Korschin (Moritz Otto) – und Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman).

Serien-Fans kennen Arzu Ritter bereits aus „In aller Freundschaft“. Jetzt ist sie erstmals als Dozentin für die angehenden Pflege- kräfte zu erleben. Sie ist nicht das einzige bekannte Gesicht: Besuch bekommen die jungen Pflegeschülerinnen und -schüler auch von Dr. Niklas Ahrend, Dr. Elias Bähr und Dr. Matteo Moreau aus demJohannes-Thal-Klinikum in Erfurt, wo „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ spielt.

Louisa Neukamm (Llewellyn Reichman), Kiran Petrescu (Daniel Rodic), Jasmin Hatem (Leslie-Vanessa Lill), Darius Korschin (Moritz Otto), Fiete Petersen (Adrian Gössel), Oberschwester Alexandra Lundqvist (Friederike Linke), Ramona ‚Mo‘ Unruh (Jaëla Carlina Probst), Arzu Ritter (Arzu Bazman). Bild: Sender / ARD / Markus Nass
Louisa Neukamm (Llewellyn Reichman), Kiran Petrescu (Daniel Rodic), Jasmin Hatem (Leslie-Vanessa Lill), Darius Korschin (Moritz Otto), Fiete Petersen (Adrian Gössel), Oberschwester Alexandra Lundqvist (Friederike Linke), Ramona ‚Mo‘ Unruh (Jaëla Carlina Probst), Arzu Ritter (Arzu Bazman). Bild: Sender / ARD / Markus Nass